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Versuch mit Feuchtigkeitscreme mit/ohne Vitamin E und Harnstoffcreme oder Harnstoffcreme allein bei palmar-plantarer Erythrodysästhesie (ECaPPE)

14. November 2023 aktualisiert von: Voon Pei Jye, Sarawak General Hospital

Eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Feuchtigkeitscremes mit oder ohne aus Palmöl gewonnenem Vitamin-E-Konzentrat zusätzlich zu Creme auf Harnstoffbasis oder Creme auf Harnstoffbasis allein bei Capecitabin-assoziierter palmar-plantarer Erythrodysästhesie (ECaPPE). )

Hierbei handelt es sich um eine placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie, in der die Wirkungen einer kosmetischen Feuchtigkeitscreme, die aus Palmöl gewonnenes Vitamin-E-Konzentrat enthält, und eines Placebos (1:1) zusätzlich zu einer Creme auf Harnstoffbasis und der Standardbehandlung bei Capecitabin verglichen werden. assoziierte PPE von NCI-CTCAE Grad 1 bei Patienten, die Capecitabin als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studie, in der eine kosmetische Feuchtigkeitscreme mit aus Palmöl gewonnenem Vitamin-E-Konzentrat und Placebo (1:1) zusätzlich zu einer Creme auf Harnstoffbasis sowie der Pflegestandard bei der Behandlung von Capecitabin-assoziierter PSA verglichen werden von NCI-CTCAE Grad 1 bei Patienten, die Capecitabin als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen erhalten. In dieser Studie werden etwa 60 Patienten mit Capecitabin-assoziierter PSA vom NCI-CTCAE-Grad 1 rekrutiert und in zwei Studienarme randomisiert. Sie müssen die Cremes zusätzlich zur Standardpflege für PSA mindestens zweimal täglich über einen Zeitraum von neun Wochen oder drei Behandlungszyklen der auf Capecitabin basierenden Behandlung verwenden. Die Teilnehmer werden hinsichtlich der Verhinderung einer Verschlechterung der PSA (primärer Wirksamkeitsendpunkt), der Auflösung der PSA, der dermatologischen Lebensqualität und des Schmerzscores (sekundäre Wirksamkeitsendpunkte) sowie des Sicherheitsprofils einer aus Palmöl gewonnenen Vitamin-E-Creme (Sicherheitsendpunkte) beurteilt ) während der gesamten Studienzeit. Nach Abschluss der neunwöchigen Studienbehandlung sollen die Teilnehmer beider Arme mit dem aktuellen Pflegestandard für das PSA-Management fortgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sarawak
      • Kuching, Sarawak, Malaysia, 93586
        • Rekrutierung
        • Sarawak General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre und älter
  2. Kann eine schriftliche Einwilligung frei erteilen
  3. Einnahme von Capecitabin in einer Dosis von 2000–2500 mg/m2/Tag oder 1000–1250/m2/Dosis zweimal täglich, mindestens 1 Dosis, als Monotherapie oder in Kombinationstherapie
  4. Erhalt einer Creme auf Harnstoffbasis als PSA-Prophylaxe
  5. Entwickelte PSA der NCI-CTCAE-Klasse 1
  6. Führen Sie mindestens drei Zyklen Chemotherapie durch
  7. Lebenserwartung ≥ 6 Monate
  8. ECOG≤2

Ausschlusskriterien:

  1. Das Informationsblatt und die Einverständniserklärung können nicht verstanden werden
  2. Vorgeschichte einer Allergie gegen Vitamin E und seine Isoformen oder einen der Bestandteile der Prüfpräparate
  3. Unverträglichkeit von Produkten auf Harnstoffbasis
  4. Andere vorbestehende dermatologische Erkrankungen oder Zustände, die die Beurteilung der PSA beeinträchtigen können
  5. PSA kompliziert durch Infektion
  6. Einnahme anderer Wirkstoffe, von denen bekannt ist, dass sie PSA oder Hand-Fuß-Syndrom und Hand-Fuß-Hautreaktionen verursachen
  7. Erhalt einer langfristigen topischen oder systemischen Steroidbehandlung (außer als Teil der Prä- oder Postmedikation einer Chemotherapie)
  8. Schwangere oder stillende Mutter
  9. Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie
  10. Weigert sich, seine/ihre gewohnte Pflege zu unterbrechen
  11. Voraussichtliche Unfähigkeit zur Nachverfolgung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Feuchtigkeitscreme mit Vitamin E und Urea-Creme
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten eine Feuchtigkeitscreme mit aus Palmöl gewonnenem Vitamin-E-Konzentrat zur äußerlichen Anwendung auf Handflächen und Fußsohlen sowie eine Creme auf Harnstoffbasis als Standardpflege für das PSA-Management. Sie müssen zuerst die Prüfcreme und anschließend mindestens zweimal täglich die Creme auf Harnstoffbasis auftragen.
Die Vitamin E-Feuchtigkeitscreme enthält 3 Gew.-% aus Palmöl gewonnenes Vitamin E-Konzentrat, bestehend aus den folgenden Isomeren: Alpha-Tocopherol, Alpha-Tocotrienol, Beta-Tocotrienol, Gamma-Tocotrienol und Delta-Tocotrienol. Diese Formel liefert insgesamt 1,2 g Tocotrienole pro 100 g Produkt.
Als Pflegestandard für PSA wird Harnstoffcreme (10 % w/w) verwendet.
Experimental: Feuchtigkeitscreme ohne Vitamin E und Urea-Creme
Teilnehmer, die diesem Arm zugeteilt werden, erhalten eine einfache oder einfache Feuchtigkeitscreme ohne Vitamin E zur äußerlichen Anwendung auf Handflächen und Fußsohlen sowie eine Creme auf Harnstoffbasis als Standardpflege für das PSA-Management. Sie müssen zuerst die Prüfcreme und anschließend mindestens zweimal täglich die Creme auf Harnstoffbasis auftragen.
Als Pflegestandard für PSA wird Harnstoffcreme (10 % w/w) verwendet.
Diese Feuchtigkeitscreme ist eine ähnliche Feuchtigkeitscreme, jedoch ohne Zusatz des Vitamin-E-Konzentrats
Aktiver Komparator: Nur Urea-Creme
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten eine Creme auf Harnstoffbasis nur als Standardbehandlung für das PSA-Management. Sie müssen die Urea-Creme mindestens zweimal täglich verwenden.
Als Pflegestandard für PSA wird Harnstoffcreme (10 % w/w) verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auflösung der palmar-plantaren Erythrodysästhesie (PPE).
Zeitfenster: Am 22., 43., 64. und 127. Tag der Cremebehandlung
Anzahl der Teilnehmer, die die PSA gelöst haben (NCI-CTCAE-Klasse 1 bis 0)
Am 22., 43., 64. und 127. Tag der Cremebehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschlechterung der palmar-plantaren Erythrodysästhesie (PPE).
Zeitfenster: Am 22., 43., 64. und 127. Tag der Cremebehandlung
Anzahl der Teilnehmer mit verschlechterter PSA (NCI-CTCAE Grad 1 bis 2/3)
Am 22., 43., 64. und 127. Tag der Cremebehandlung
Zeit bis zur PSA-Lösung
Zeitfenster: Am 22., 43., 64. und 127. Tag der Cremebehandlung
Zeit bis zur Lösung der PSA anhand der vom Patienten selbst gemeldeten Symptome im standardisierten Tagebuch
Am 22., 43., 64. und 127. Tag der Cremebehandlung
Verschlechterung der Zeit bis zur PSA
Zeitfenster: Am 22., 43., 64. und 127. Tag der Cremebehandlung
Verschlechterung der Zeit bis zur PPE durch vom Patienten selbst berichtete Symptome im standardisierten Tagebuch
Am 22., 43., 64. und 127. Tag der Cremebehandlung
Dermatologischer Lebensqualitätsindex (0 - 30)
Zeitfenster: Am 22., 43., 64. und 127. Tag der Cremebehandlung
Der Dermatology Life Quality Index (DLQI) besteht aus 10 Fragen, und jeder Frage ist eine Punktzahl (0 bis 3) zugeordnet. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 30, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität des Einzelnen hinweisen.
Am 22., 43., 64. und 127. Tag der Cremebehandlung
Schmerzscore (Zahlenskala von 1 bis 10)
Zeitfenster: Am 22., 43., 64. und 127. Tag der Cremebehandlung
Der Schmerzwert wird anhand einer numerischen Schmerzskala von 1 bis 10 bewertet, wobei 1 für überhaupt keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten Schmerz steht.
Am 22., 43., 64. und 127. Tag der Cremebehandlung
Insgesamt unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Am 22., 43., 64. und 127. Tag der Cremebehandlung
Häufigkeit der gesamten unerwünschten Ereignisse
Am 22., 43., 64. und 127. Tag der Cremebehandlung
Dermatologiebedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Am 22., 43., 64. und 127. Tag der Cremebehandlung
Häufigkeit dermatologischer unerwünschter Ereignisse
Am 22., 43., 64. und 127. Tag der Cremebehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pei Jye Voon, M.D, Sarawak General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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