- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00811343
Auswirkungen neuer immunologischer Diagnosetests für latente Tuberkulose vor der Anti-TNF-Therapie (ETAT)
Auswirkungen neuer immunologischer Diagnosetests für latente Tuberkulose bei erwachsenen Patienten, die eine Anti-TNF-Therapie benötigen.
Tuberkulose ist eine aktuelle Infektion während der Anti-TNF-Therapie. Nach infektiösem Kontakt erkranken einige Patienten an Tuberkulose, andere infizieren sich nur ohne Symptome, sie haben eine latente Tuberkulose-Infektion (LTBI), die später reaktivieren kann. Um diese Reaktivierung der Tuberkulose zu verhindern, wird bei Patienten, die eine Anti-TNF-Therapie benötigen, vorab ein LTBI-Diagnosescreening durchgeführt. Diese Diagnose wird bisher durch den Tuberkulin-Hauttest (TST) gestellt, dieser Test ist jedoch nicht spezifisch für Tuberkulose. Neue Bluttests (QFTB-G und T-SPOT.TB) speziell für MTB-Infektionen sind jetzt verfügbar.
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Bewertung der theoretischen therapeutischen Wirkung des Einsatzes neuer Tests zur Diagnose von LTBI bei Patienten vor einer Anti-TBF-Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Detaillierte Beschreibung :
Hauptergebnis: Therapeutische Auswirkungen des Einsatzes neuer Tests zur Diagnose von LTBI bei Patienten vor einer Anti-TBF-Therapie
Sekundäre Ergebnisse:
- Medizinisch-ökonomische Auswirkungen des Ersatzes von TST durch QFTB-G- und T-SPOT.TB-Tests im LTBI-Screening bei Patienten vor einer Anti-TNF-Therapie.
- Übereinstimmung der QFTB-G- und T-SPOT.TB-Testergebnisse mit TST
- Übereinstimmung zwischen QFTB-G- und T-SPOT.TB-Tests und Auswertung unbestimmter Tests.
- Übereinstimmung der QFTB-G- und T-SPOT.TB-Testergebnisse mit der Erkrankung des Patienten.
- Übereinstimmung der QFTB-G- und T-SPOT.TB-Testergebnisse mit TST bei Patienten mit LTBI, bestimmt durch klinische oder radiologische Beobachtung
- Auswirkungen von geografischer Lage, Krankheit und Behandlung bei Patienten mit LTBI, bestimmt durch klinische oder radiologische Beobachtung
- Identifizieren Sie die ursprüngliche Charakteristik und die maximale therapeutische Wirkung des QFTB-G- und T-SPOT.TB-Tests
Analysierte Kriterien:
- therapeutische Wirkung
- Prozentsatz der Patienten mit unterschiedlichem Therapieergebnis basierend auf üblichen medizinisch-ökonomischen Empfehlungen
- Medizinisch-ökonomische Auswirkungen: Auswirkungen beider Tests auf frühe und späte Kosten – Wirksamkeit
Statistik:
- Hauptkriterien: Prozentsatz der Patienten, bei denen die Therapie durch QFTB-G- und T-SPOT.TB-Testergebnisse im Vergleich zur üblichen Diagnosestrategie geändert worden wäre.
Sekundärkriterien: Übereinstimmung der Tests QFTB-G und T-SPOT.TB mit TST. Übereinstimmung zwischen den Tests QFTB-G und T-SPOT.TB.
400 Patienten Zeitpunkt: Einschlüsse: 1 Jahr
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94275
- Bicetre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt
- Patient mit rheumatoider Arthritis, Morbus Bechterew oder Morbus Crohn
- Patienten ohne Anti-TNF-Behandlung, die eine Behandlung mit Infliximab, Adalimumab oder Etanercept benötigen
- Einwilligung unterschrieben
- Geduldig mit sozialem Recht
- Patienten, die untersucht wurden
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
|
QFTB-G- und T-SPOT.TB-Test vor TST
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Therapeutische Wirkung
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
medizinisch-ökonomische Auswirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xavier Mariette, Pr, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Freund R, Granger B, Francois C, Carcelain G, Ravaud P, Mariette X, Fautrel B. Cost-effectiveness analysis of strategies using new immunological diagnostic tests of latent tuberculosis infection before TNF-blockers therapy. Presse Med. 2018 Feb;47(2):e9-e13. doi: 10.1016/j.lpm.2017.09.029. Epub 2018 Feb 23.
- Mariette X, Baron G, Tubach F, Liote F, Combe B, Miceli-Richard C, Flipo RM, Goupille P, Allez M, Salmon D, Emilie D, Carcelain G, Ravaud P. Influence of replacing tuberculin skin test with ex vivo interferon gamma release assays on decision to administer prophylactic antituberculosis antibiotics before anti-TNF therapy. Ann Rheum Dis. 2012 Nov;71(11):1783-90. doi: 10.1136/annrheumdis-2011-200408. Epub 2012 Jan 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P070310
- 2008-A00744-51 (Andere Kennung: IDRCB)
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Johns Hopkins UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); WalimuRekrutierungTuberkulose, Lungen | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionUganda
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Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionVereinigte Staaten
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