Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Bewertung von GSK2190915 bei Patienten mit leichtem Asthma

11. Oktober 2016 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie über 3 Perioden zur Bewertung der Wirkung von zwei Dosen GSK2190915 auf die allergeninduzierte frühe asthmatische Reaktion bei Patienten mit leichtem Asthma

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirkung wiederholter oraler Dosen von GSK2190915 auf die Lungenfunktion bei leichten Asthmatikern anhand einer Reihe von klinischen und biologischen Wirksamkeitsmarkern bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, NW10 7EW
        • GSK Investigational Site
      • London, Vereinigtes Königreich, W1G 8HU
        • GSK Investigational Site
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index im Bereich 18,5-35,0 Kilogramm/Meter2 (kg/m2)
  • Weibliche Probanden müssen nicht gebärfähig sein, einschließlich Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Hysterektomie (durch ärztlichen Bericht bestätigt) oder doppelte Ovarektomie oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH-Spiegeln > 40 mIU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 140 pmol/l) oder 6 Wochen postoperative bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie.
  • Männliche Probanden müssen zustimmen, eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden. Dieses Kriterium muss ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 5 terminale Halbwertszeiten nach der letzten Dosis eingehalten werden.
  • Dokumentierte Vorgeschichte von Bronchialasthma, erstmals mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch diagnostiziert und derzeit nur mit intermittierender kurzwirksamer Beta-Agonisten-Therapie durch Inhalation behandelt.
  • FEV1 vor Bronchodilatation > 70 % des beim Screening vorhergesagten Werts.
  • Probanden, die derzeit Nichtraucher sind und in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch keine Tabakprodukte konsumiert haben und eine Packungshistorie von <= 10 Packungsjahren aufweisen.

[Anzahl Packungsjahre = (Anzahl Zigaretten pro Tag/20) x Anzahl Jahre geraucht]

  • Nachweis einer positiven Quaddel- und Flare-Reaktion (>= 3 mm relativ zur Negativkontrolle) auf mindestens ein Allergen aus einer Batterie von Allergenen (einschließlich Hausstaubmilbe, Gräserpollen und Katzenhaar) im Haut-Prick-Test beim Screening oder innerhalb von 12 Monate Studienbeginn.
  • Methacholin-Provokation PC20 < 8 mg/ml beim Screening oder frühere (in den letzten 6 Monaten) AMP-, Histamin- oder Methacholin-Provokation, die die Asthmadiagnose bestätigt
  • Das Screening der Allergenprovokation zeigt, dass das Subjekt eine frühe asthmatische Reaktion erfährt. Die frühe asthmatische Reaktion muss mindestens einmal zwischen 5 und 30 Minuten nach der Endkonzentration des Allergens einen Abfall des FEV1 um >= 20 % vom Wert nach Kochsalzlösung beinhalten. Für dieses Kriterium können Daten aus dem Screening auf LPA111834 verwendet werden.
  • Vom Probanden wird eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
  • Der Proband ist in der Lage, die Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll angegebenen Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere oder gegenwärtige Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors das Ergebnis dieser Studie beeinflussen kann. Diese Krankheiten umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, kardiovaskuläre Erkrankung, Malignität, Magen-Darm-Erkrankung, Lebererkrankung, Nierenerkrankung, hämatologische Erkrankung, neurologische Erkrankung, endokrine Erkrankung oder Lungenerkrankung
  • Klinisch signifikante Anomalien in der Sicherheitslaboranalyse beim Screening.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte von Bluthochdruck oder ist beim Screening hypertonisch. Bluthochdruck beim Screening ist definiert als anhaltender systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg.
  • Atemwegsinfektion und/oder Exazerbation von Asthma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation
  • Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma, definiert als eine Asthmaepisode, die eine Intubation erforderte und/oder mit Hyperkapnoe, Atemstillstand und/oder hypoxischen Anfällen einherging
  • Symptomatisch mit Heuschnupfen beim Screening oder voraussichtlich symptomatischem Heuschnupfen während der Studienzeit
  • Verabreichung von oralen oder injizierbaren Steroiden innerhalb von 5 Wochen nach dem Screening oder intranasale und/oder inhalierte Steroide innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch.
  • Unfähig, auf andere Medikamente zu verzichten, einschließlich nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), Antidepressiva, Antihistaminika und Antiasthma-, Antirhinitis- oder Heuschnupfenmedikamente, mit Ausnahme von kurzwirksamen inhalativen Beta-Agonisten und Paracetamol ( bis zu 4 g pro Tag) zur Behandlung kleinerer Beschwerden, zB Kopfschmerzen, ab 14 Tage vor dem Screening bis zur Nachkontrolle.
  • Nicht in der Lage, innerhalb von 8 Stunden vor einer Allergenprovokation auf kurz wirkende Beta-Agonisten zu verzichten, eine Dosierung mit dem Studienmedikament oder eine Lungenfunktionsbewertung.
  • Wenn nach 2 gleichzeitigen Verabreichungen von Kochsalzlösung während der Allergenprovokation beim Screening die Probanden immer noch einen Abfall des FEV1 von mehr als 10 % aufweisen.
  • Der Proband hat in den letzten 3 Monaten an einer Studie mit einer neuen molekularen Einheit teilgenommen oder in den letzten 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag an 4 oder mehr klinischen Studien teilgenommen.
  • Vorgeschichte der Unfähigkeit, Allergen-Provokationstests zu tolerieren oder durchzuführen.
  • Das Subjekt unterzieht sich einer Allergen-Desensibilisierungstherapie.
  • Es besteht die Gefahr der Nichteinhaltung von Studienverfahren.
  • Anamnese einer Blutspende (500 ml) innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der klinischen Studie.
  • Das Subjekt trinkt regelmäßig mehr als 28 Einheiten Alkohol pro Woche, wenn es sich um einen Mann handelt, oder 21 Einheiten pro Woche, wenn es sich um eine Frau handelt. Eine Einheit Alkohol ist definiert als ein mittleres (125 ml) Glas Wein, ein halbes Pint (250 ml) Bier oder ein Maß (25 ml) Spirituosen.
  • Der Proband hat einen Screening-QTc-Wert von > 450 ms, ein PR-Intervall außerhalb des Bereichs von 120 bis 220 ms oder ein EKG, das nicht für QT-Messungen geeignet ist (z. schlecht definierter Abschluss der T-Welle).
  • Das Subjekt wurde positiv auf Hepatitis-C-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen getestet.
  • Das Subjekt wurde positiv auf HIV-Antikörper getestet.
  • Das Subjekt hat einen positiven Urin-Cotinin-/Atem-Kohlenmonoxid-Test oder Urin-Drogen- oder Urin- oder Atemalkohol-Screening vor der Studie. Eine Mindestliste von Drogen, auf die gescreent wird, umfasst Amphetamine, Barbituate, Kokain, Opiate, Cannabinoide und Benzodiazepine.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 3 Tage Wiederholungsdosis
Prüfprodukt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Frühe asthmatische Reaktion
Zeitfenster: 0–2 Stunden nach der Allergenprovokation an Tag 3 jeder Behandlungsperiode.
0–2 Stunden nach der Allergenprovokation an Tag 3 jeder Behandlungsperiode.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lungenfunktion gemessen durch FEV1
Zeitfenster: Tag 1 und 3
Tag 1 und 3
Sicherheit und Verträglichkeit beurteilen
Zeitfenster: Während des Studiums
Während des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 112356
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 112356
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Studienprotokoll
    Informationskennung: 112356
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 112356
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 112356
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 112356
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 112356
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur GSK2190915

Abonnieren