- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00816829
Wirkung von Fenofibrat auf das Schlafapnoe-Syndrom
17. Juli 2009 aktualisiert von: Solvay Pharmaceuticals
Eine einmonatige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Fenofibrat 145 mg Tabletten bei Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom
Ziele: Untersuchung der möglichen Wirkung von Fenofibrat auf Symptome und biologische Veränderungen im Zusammenhang mit dem Schlafapnoe-Syndrom.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Site 1
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorherige Diagnose einer Schlafapnoe, die nicht mit CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) behandelt wurde, oder klinische Symptome einer Schlafapnoe
- Übergewichtig oder fettleibig, mit BMI >= 25 kg/m² und < 40 kg/m².
- Bekannte mittelschwere Hypertriglyceridämie mit Nüchtern-Triglyceridwerten >= 2,0 und < 6,0 mmol/L innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme.
Ausschlusskriterien:
- Indikation für sofortiges CPAP
- andere bekannte endokrine Erkrankungen, außer behandelte und ausreichend kontrollierte Hypothyreose
- Nierenversagen oder Plasma-Kreatininspiegel >130 µmol/L
- aktuelle chronische Lebererkrankung oder ALanin-Aminotransferase (ALT) > 2-fach der oberen Normgrenze (UNL)
- symptomatische Gallenblasenerkrankung
- bekannte Muskelerkrankung oder Kreatinphosphokinase (CK) > 3-fach UNL.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 1
Zu Fenofibrat passende Placebo-Tablette
|
Zu Fenofibrat passende Placebo-Tablette
|
Experimental: 2
145 mg NanoCrystal-Fenofibrat-Tablette
|
145 mg NanoCrystal-Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Obstruktive Apnoen
Zeitfenster: nach einem Monat Behandlung
|
Gesamtzahl der obstruktiven Apnoen im Schlaf während einer Nacht nach einem Monat Behandlung (d. h. ein Verschluss der Atemwege, begleitet von ineffektiven Atemanstrengungen).
|
nach einem Monat Behandlung
|
Entsättigungen
Zeitfenster: nach einem Monat Behandlung
|
Gesamtzahl der Entsättigungsereignisse (d. h.
definiert als eine Abnahme der Sauerstoffsättigung um 3–4 %) während des Schlafs während einer Nacht nach einem Monat Behandlung.
|
nach einem Monat Behandlung
|
Schlafzeit bei einer Sauerstoffsättigung unter 90 %
Zeitfenster: nach einem Monat Behandlung
|
Prozentsatz der Schlafzeit mit einer Sauerstoffsättigung unter 90 % (gemessen durch Oximetrie).
Marker für die Folgen von Apnoen/Hypopnoen auf die arterielle Sauerstoffversorgung während des Schlafs während einer Nacht nach einem Monat Behandlung.
Ein höherer Prozentsatz ist für die Patienten am schlimmsten.
|
nach einem Monat Behandlung
|
Apnoen
Zeitfenster: nach einem Monat Behandlung
|
Gesamtzahl der Apnoe-Episoden (d. h.
Atemstillstand für mindestens 10 Sekunden) zentralen, obstruktiven oder gemischten Ursprungs im Schlaf während einer Nacht nach einem Monat Behandlung
|
nach einem Monat Behandlung
|
Hypopnoe
Zeitfenster: nach einem Monat Behandlung
|
Gesamtzahl der Hypopnoe-Episoden (d. h.
50 % bis 80 % Verringerung des Luftstroms mit einer Verringerung der arteriellen Sauerstoffsättigung um 3–4 % während des Schlafs während einer Nacht nach einem Monat Behandlung.
|
nach einem Monat Behandlung
|
Index Apnoe/Hypopnoe
Zeitfenster: nach einem Monat Behandlung
|
Durchschnittliche Anzahl von Apnoen und/oder Hypopnoen pro Stunde Schlaf während einer Nacht nach einem Monat Behandlung.
|
nach einem Monat Behandlung
|
Gemischte Apnoen
Zeitfenster: nach einem Monat Behandlung
|
Gesamtzahl der gemischten Apnoen (d. h.
Schlafapnoen, die sowohl eine obstruktive als auch eine zentrale Komponente haben) während des Schlafs während einer Nacht nach einem Monat Behandlung.
|
nach einem Monat Behandlung
|
Zentrale Apnoen
Zeitfenster: nach einem Monat Behandlung
|
Gesamtzahl der zentralen Apnoen (d. h.
Apnoe ohne Atemanstrengung) im Schlaf während einer Nacht nach einem Monat Behandlung.
|
nach einem Monat Behandlung
|
Index der Apnoen
Zeitfenster: nach einem Monat Behandlung
|
Durchschnittliche Anzahl von Apnoen pro Stunde Schlaf während einer Nacht nach einem Monat Behandlung.
|
nach einem Monat Behandlung
|
Index der Hypopnoen
Zeitfenster: nach einem Monat Behandlung
|
Durchschnittliche Anzahl von Hypopnoen pro Stunde Schlaf während einer Nacht nach einem Monat Behandlung.
|
nach einem Monat Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Januar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Juli 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2009
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankung
- Körpergewicht
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Schlafapnoe-Syndrome
- Syndrom
- Apnoe
- Dyslipidämien
- Übergewicht
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Fenofibrat
Andere Studien-ID-Nummern
- C LF178P 05 01
- 2005-000548-98
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