- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00819377
Milrinon inhaliert in der Herzchirurgie
23. Oktober 2013 aktualisiert von: Andre Denault
2- Inhaliertes Milrinon verhindert den Anstieg des Pulmonalarteriendrucks nach CPB
Pulmonale Hypertonie ist ein wichtiger Morbiditätsfaktor bei Patienten, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass (ECC) unterziehen müssen.
Bei der Inhalation zeigt Milrinon Hinweise darauf, dass es sich um einen pulmonalen Vasodilatator handelt, der möglicherweise zur Reduzierung des Drucks auf die Lungenarterie beitragen kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser kontrollierten, randomisierten Doppelblindstudie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Milrinon bei der Inhalation zu bestätigen, um den Grad der pulmonalen Hypertonie vor dem kardiopulmonalen Bypass (ECC) zu verringern.
Darüber hinaus werden die pharmakokinetischen und echografischen Auswirkungen der Medikamentengabe analysiert.
Derzeit liegen keine Daten zur Pharmakokinetik des Medikaments bei inhalativer Verabreichung vor.
Aus diesem Grund möchten wir die seröse Rate des Medikaments in den Minuten nach seiner Verabreichung durch Inhalation untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
124
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
- Montreal Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, bei denen eine elektive Klappen- oder Komplexbehandlung (2 oder mehr Klappen oder) vorgesehen ist
- Klappe und Revaskularisierung) Herzchirurgie unter CPB mit präoperativem PHT, definiert als mittlerer Pulmonalarteriendruck (MPAP) über 30 mmHg oder
- systolischer Lungenarteriendruck (SPAP) über 40 mmHg (mittels präoperativer rechtsseitiger Katheterisierung oder geschätzt durch Echokardiographie).
Ausschlusskriterien:
- Herzoperationen, die keine CPB erfordern, Kontraindikationen für TEE (Ösophaguspathologie oder instabile Halswirbelsäule) und Notfalloperationen.
- Die Patienten werden am Tag vor der Operation rekrutiert und mithilfe computergestützter Karten von der Apothekenabteilung randomisiert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Normale Kochsalzlösung
Kochsalzlösung durch Inhalation über 15 Minuten
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5 ml physiologische Kochsalzlösung durch Inhalation über 15 Min
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Milrinon
Inhaliertes Milrinon 5 mg (wie bei der injizierbaren Lösung)
|
inhaliertes Milrinon 5 mg (wie bei der injizierbaren Lösung)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Es soll gezeigt werden, dass inhaliertes Milrinon, das vor der CPB verabreicht wird, dem Placebo überlegen ist, wenn es darum geht, die Schwere einer schwierigen Trennung vom Bypass zu verringern
Zeitfenster: Ende des CPB
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Ende des CPB
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Reduzierung der Morbidität und Mortalität nach der Operation
Zeitfenster: Bei Entlassung, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr per Telefon
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Bei Entlassung, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr per Telefon
|
Reduzierung des Lungenarteriendrucks
Zeitfenster: Gleicher Tag vor und nach CPB
|
Gleicher Tag vor und nach CPB
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Rechtsventrikuläre Funktion gemessen mittels transthorakaler Echokardiographie (TTE) und TEE
Zeitfenster: Am selben Tag vor und nach dem CPB
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Am selben Tag vor und nach dem CPB
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Serumspiegel von Milrinon im Zusammenhang mit dem pharmakodynamischen Marker
Zeitfenster: Am selben Tag vor CPB für CPB und nach CPB
|
Am selben Tag vor CPB für CPB und nach CPB
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Reduzierung des zusammengesetzten Index hämodynamischer Komplikationen (definiert als Krankenhaustod, vasoaktive Medikamente > 24 Stunden und postoperativer Herzstillstand),
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation und Entlassung aus dem Krankenhaus
|
24 Stunden nach der Operation und Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Denault André, MD FRCPC, Montreal Heart Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Denault AY, Chaput M, Couture P, Hebert Y, Haddad F, Tardif JC. Dynamic right ventricular outflow tract obstruction in cardiac surgery. J Thorac Cardiovasc Surg. 2006 Jul;132(1):43-9. doi: 10.1016/j.jtcvs.2006.03.014.
- Baim DS, McDowell AV, Cherniles J, Monrad ES, Parker JA, Edelson J, Braunwald E, Grossman W. Evaluation of a new bipyridine inotropic agent--milrinone--in patients with severe congestive heart failure. N Engl J Med. 1983 Sep 29;309(13):748-56. doi: 10.1056/NEJM198309293091302.
- Denault AY, Lamarche Y, Couture P, Haddad F, Lambert J, Tardif JC, Perrault LP. Inhaled milrinone: a new alternative in cardiac surgery? Semin Cardiothorac Vasc Anesth. 2006 Dec;10(4):346-60. doi: 10.1177/1089253206294400.
- Omae T, Kakihana Y, Mastunaga A, Tsuneyoshi I, Kawasaki K, Kanmura Y, Sakata R. Hemodynamic changes during off-pump coronary artery bypass anastomosis in patients with coexisting mitral regurgitation: improvement with milrinone. Anesth Analg. 2005 Jul;101(1):2-8, table of contents. doi: 10.1213/01.ANE.0000155262.37491.6A.
- Kikura M, Levy JH, Michelsen LG, Shanewise JS, Bailey JM, Sadel SM, Szlam F. The effect of milrinone on hemodynamics and left ventricular function after emergence from cardiopulmonary bypass. Anesth Analg. 1997 Jul;85(1):16-22. doi: 10.1097/00000539-199707000-00004.
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- Iwagaki T, Irie J, Ijichi K, Uratsuji Y. [The effects of milrinone on hemodynamics in patients undergoing cardiac surgery]. Masui. 2001 Apr;50(4):360-4. Japanese.
- Shibata T, Suehiro S, Sasaki Y, Hosono M, Nishi S, Kinoshita H. Slow induction of milrinone after coronary artery bypass grafting. Ann Thorac Cardiovasc Surg. 2001 Feb;7(1):23-7.
- Kim JH, Ham BM, Kim YL, Bahk JH, Ryu HG, Jeon YS, Kim KB. Prophylactic milrinone during OPCAB of posterior vessels: implication in angina patients taking beta-blockers. Eur J Cardiothorac Surg. 2003 Nov;24(5):770-6. doi: 10.1016/s1010-7940(03)00393-2.
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- Yamada T, Takeda J, Katori N, Tsuzaki K, Ochiai R. Hemodynamic effects of milrinone during weaning from cardiopulmonary bypass: comparison of patients with a low and high prebypass cardiac index. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2000 Aug;14(4):367-73. doi: 10.1053/jcan.2000.7920.
- Solina A, Papp D, Ginsberg S, Krause T, Grubb W, Scholz P, Pena LL, Cody R. A comparison of inhaled nitric oxide and milrinone for the treatment of pulmonary hypertension in adult cardiac surgery patients. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2000 Feb;14(1):12-7. doi: 10.1016/s1053-0770(00)90048-x.
- Couture P, Denault AY, Pellerin M, Tardif JC. Milrinone enhances systolic, but not diastolic function during coronary artery bypass grafting surgery. Can J Anaesth. 2007 Jul;54(7):509-22. doi: 10.1007/BF03022314.
- Packer M, Carver JR, Rodeheffer RJ, Ivanhoe RJ, DiBianco R, Zeldis SM, Hendrix GH, Bommer WJ, Elkayam U, Kukin ML, et al. Effect of oral milrinone on mortality in severe chronic heart failure. The PROMISE Study Research Group. N Engl J Med. 1991 Nov 21;325(21):1468-75. doi: 10.1056/NEJM199111213252103.
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- Denault AY, Bussieres JS, Arellano R, Finegan B, Gavra P, Haddad F, Nguyen AQN, Varin F, Fortier A, Levesque S, Shi Y, Elmi-Sarabi M, Tardif JC, Perrault LP, Lambert J. A multicentre randomized-controlled trial of inhaled milrinone in high-risk cardiac surgical patients. Can J Anaesth. 2016 Oct;63(10):1140-1153. doi: 10.1007/s12630-016-0709-8. Epub 2016 Jul 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
25. Oktober 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2013
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
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- Lungenkrankheit
- Koronare Krankheit
- Hypertonie
- Koronare Herzkrankheit
- Bluthochdruck, Lungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-3-Inhibitoren
- Milrinon
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-1004
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