- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00822783
Studie zur Bestimmung der Wirkung eines Anti-IgE-Mittels auf Entzündungszellen in der Haut von Patienten mit atopischer Dermatitis
13. Januar 2009 aktualisiert von: Medical University of Vienna
Eine explorative 16-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte mechanistische Single-Center-Studie zur Bestimmung der Wirkung von Rhumab-E25 auf den Phänotyp und die Funktion der IgE-vermittelten Antigenpräsentation durch dendritische Zellen bei Patienten mit atopischer Dermatitis.
Erhöhte Spiegel von Immunglobulin E im Blut sollen das Auftreten von atopischer Dermatitis begünstigen; Tatsächlich haben viele Patienten mit atopischer Dermatitis hohe IgE-Spiegel.
Diese Studie versuchte zu untersuchen, ob die Depletion von IgE aus Blut und Haut zu einer Veränderung der immunologischen Parameter führen und den klinischen Verlauf der Krankheit verändern könnte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vienna, Waehringer Guertel 18-20, Österreich, 1090 Vienna
- Division of Immunology, Allergy and Infectious Diseases, Department of Dermatology, Medical University of Vienna, Austria.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 12 und 60 Jahren
- klinische Diagnose von AD (Kriterien von Hanifin und Rajka, 1980)
- Serum-IgE zwischen 30 und 1.300 IE/ml
- mindestens ein signifikant positiver RAST
- ein positiver Pricktest der gleichen Spezifität wie der RAST
- ein Investigator's Global Assessment Score von 2 oder mehr bei der Randomisierung
- stabile AD, definiert als aktive AD (IGA 2 oder mehr) für > 9 Monate pro Jahr
- unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütungsmethode angewendet haben
- Behandlung mit Omalizumab innerhalb der letzten 12 Monate vor Studienbehandlung
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe von Omalizumab oder mit Omalizumab verwandte Arzneimittel
- Erhöhte Serum-IgE-Spiegel aus anderen Gründen als Atopie
- laufende Immuntherapie
- Verwendung von langwirksamem Antihistaminikum Astemizol innerhalb von 3 Monaten vor dem Besuch1
- Anwendung von mäßig wirkenden Antihistaminika (z. Loratadin, Cetirizin) innerhalb von 5 Tagen vor dem Besuch 1
- Anwendung von kurzwirksamen Antihistaminika (z. Diphenhydramin, Terfenadin) innerhalb von 3 Tagen vor dem Besuch 1
- Anwendung von Zafirlukast oder anderen Leukotrien-Rezeptor-Inhibitoren und Zileuton oder anderen 5-Lipoxygenase-Enzym-Inhibitoren innerhalb von 3 Tagen vor Besuch 1
- Anwendung einer Phototherapie oder systemischen Therapie, von der bekannt ist oder vermutet wird, dass sie innerhalb von 1 Monat vor der ersten Anwendung der Studienmedikation eine Wirkung auf AD hatte
- Behandlung mit einer topischen Therapie (außer Hydrocortison 1 %), von der bekannt ist oder vermutet wird, dass sie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung der Studienmedikation eine Wirkung auf AD hatte
- Anwendung von systemischen Steroiden (oral, intravenös, einschließlich intraartikulär und rektal) innerhalb eines Monats vor der ersten Anwendung der Studienmedikation. (Patienten mit einer stabilen Erhaltungsdosis von inhalativen Steroiden durften teilnehmen)
- Anwendung von systemischen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung der Studienmedikation
- Anwendung von Tranquilizern, Hypnotika oder trizyklischen Antidepressiva innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn
- immungeschwächte Patienten oder Patienten mit einer bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte
- gleichzeitige Hauterkrankungen
- aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine Behandlung mit einem verbotenen Medikament erforderten
- eine Vorgeschichte einer wiederkehrenden Herpes-simplex-Infektion mit aktiven Läsionen zu Studienbeginn
- Tinea corporis / Tinea cruris
- klinisch signifikante Laboranomalien
- eine Geschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien und Patienten, die als potenziell unzuverlässig angesehen wurden
- Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder andere Faktoren, die die Fähigkeit zur uneingeschränkten Zusammenarbeit einschränken
- jegliche Bedingung oder vorherige/fortgesetzte Behandlung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Studie hätte ungeeignet machen sollen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Omalizumab
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lane JE, Cheyney JM, Lane TN, Kent DE, Cohen DJ. Treatment of recalcitrant atopic dermatitis with omalizumab. J Am Acad Dermatol. 2006 Jan;54(1):68-72. doi: 10.1016/j.jaad.2005.09.030. Epub 2005 Nov 28.
- Krathen RA, Hsu S. Failure of omalizumab for treatment of severe adult atopic dermatitis. J Am Acad Dermatol. 2005 Aug;53(2):338-40. doi: 10.1016/j.jaad.2005.02.014.
- Maurer D, Ebner C, Reininger B, Fiebiger E, Kraft D, Kinet JP, Stingl G. The high affinity IgE receptor (Fc epsilon RI) mediates IgE-dependent allergen presentation. J Immunol. 1995 Jun 15;154(12):6285-90.
- Maurer D, Fiebiger E, Reininger B, Ebner C, Petzelbauer P, Shi GP, Chapman HA, Stingl G. Fc epsilon receptor I on dendritic cells delivers IgE-bound multivalent antigens into a cathepsin S-dependent pathway of MHC class II presentation. J Immunol. 1998 Sep 15;161(6):2731-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2001
Studienabschluss
1. April 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
14. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
14. Januar 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2009
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIGE025A2412
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