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Sunitinib bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I, II oder III, die Tumorzellen im Knochenmark haben

9. März 2018 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von Sunitinib auf okkulte Tumorzellen im Knochenmark von Patientinnen mit Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium

BEGRÜNDUNG: Sunitinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der Enzyme blockiert, die für das Zellwachstum benötigt werden, und indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Sunitinib bei der Behandlung von Patienten mit Brustkrebs im Stadium I, II oder III wirkt, die Tumorzellen im Knochenmark haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Um die Wirkung von Sunitinib-Malat auf okkulte Tumorzellen (OTC) im Knochenmark von Patientinnen mit Hochrisiko-Brustkrebs im Stadium I–III zu bestimmen.

Sekundär

  • Um die Anzahl der Patienten zu bewerten, die dieses Medikament 6 Monate lang vertragen und die Studie abschließen können.
  • Um die Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten zu bewerten.
  • Um die Auswirkungen dieses Arzneimittels auf OTC im peripheren Blut zu bewerten.
  • Zur Bewertung korrelativer Marker, einschließlich Endothelzellen, löslichem cKIT und VEGF.
  • Bewertung der Rückfallfreiheit und des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.

GLIEDERUNG: Patienten erhalten 6 Monate lang einmal täglich orales Sunitinib-Malat, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Bei den Patienten wird zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten eine Knochenmarkpunktion durchgeführt und eine periphere Blutprobe entnommen. Knochenmarkaspiratproben werden mittels IHC und Durchflusszytometrie analysiert. Periphere Blutproben werden auf zirkulierende Tumorzellen untersucht.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 und 6 Monaten beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter Hochrisiko-Brustkrebs

    • Krankheit im Stadium I-III
  • Hat sich einer endgültigen Operation mit oder ohne Strahlentherapie unterzogen

    • Vollständig resezierte Krankheit
  • Knochenmarkaspirat positiv für okkulte Tumorzellen, definiert als ≥ 10 okkulte Tumorzellen/ml durch IHC und Durchflusszytometrie

    • Wenn die Patientin entweder keine adjuvante Therapie oder nur eine Hormontherapie erhielt, wurde die Aspiration möglicherweise bei der Diagnose im Rahmen der großen Mikrometastasenstudie an der UCSF oder nach der Diagnose durchgeführt, wenn sich die Patientin einer ersten Operation an einem anderen Ort (oder einer Operation im Anschluss an eine neoadjuvante Therapie der Brust) unterzogen hat Krebs)
    • Wenn der Patient eine adjuvante Chemotherapie erhielt, muss die Aspiration ≥ 3 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie durchgeführt worden sein
  • Hormonrezeptorstatus nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

  • Wechseljahrsstatus nicht angegeben
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Leukozytenzahl normal (3,4-10 x 10^9/L)
  • Hämoglobin > 9,0 g/dl
  • Thrombozytenzahl normal (140-450 x 10^9/L)
  • ANC normal (1,8–6,8 x 10^9/L)
  • Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache ULN
  • Alkalische Phosphatase ≤ 1,5-fache ULN
  • AST und ALT ≤ 2,5-fache ULN
  • TSH- und T4-Werte normal
  • LVEF > 50 %
  • Systolischer Blutdruck < 140 mm Hg und diastolischer Blutdruck < 90 mm Hg
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine Vorgeschichte einer HIV-Infektion
  • Keine gleichzeitige schwere Erkrankung, die wahrscheinlich die Einhaltung der Studieneinhaltung ausschließen würde
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzellkarzinom der Haut

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Kein vorheriges Sunitinib-Malat
  • Eine vorherige adjuvante Chemotherapie, einschließlich Trastuzumab (Herceptin®), war zulässig, sofern sie innerhalb der letzten 6 Monate abgeschlossen wurde
  • Vorherige Operation nach neoadjuvanter Chemotherapie oder Hormontherapie erlaubt
  • Keine gleichzeitigen starken CYP3A4-Induktoren
  • Kein gleichzeitiges Trastuzumab
  • Gleichzeitige Hormontherapie oder Strahlentherapie zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sunitinib
Studie zur Bewertung der Wirkung von Sunitinib (37,5 mg/Tag oral über 6 Monate) auf okkulte Tumorzellen im Knochenmark von Patientinnen mit Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der disseminierten Tumorzellen (DTC) im Knochenmark gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach Behandlungsbeginn
DTCs wurden durch immunmagnetische Anreicherung und Durchflusszytometrie (IE/FC) nachgewiesen und in Zellen/ml gemessen
Ausgangswert, 6 Monate nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die Sunitinib-Malat 6 Monate lang vertragen und die Studie abschließen können
Zeitfenster: nach 6 Monaten ab Behandlungsbeginn
nach 6 Monaten ab Behandlungsbeginn
Von Toxizitäten betroffene Teilnehmer gemäß NCI CTCAE v3.0
Zeitfenster: bis zu 7 Monate nach Behandlungsbeginn
bis zu 7 Monate nach Behandlungsbeginn
Rückfallfreies und Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre ab Behandlungsbeginn
Aufgrund neuer Daten zur Toxizität und konkurrierenden Studien wurden keine Daten erhoben.
bis zu 3 Jahre ab Behandlungsbeginn
Wirkung von Sunitinib-Malat auf OTC im peripheren Blut
Zeitfenster: Nach einem Jahr Behandlung
Aufgrund neuer Daten zur Toxizität und konkurrierenden Studien wurden keine Daten erhoben.
Nach einem Jahr Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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