- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00825591
Funktionsstörung der biologischen Uhr bei Sehnervenhypoplasie
Identifizierung und Behandlung von Funktionsstörungen der biologischen Uhr bei Sehnervenhypoplasie
Hintergrund: Sehnervenhypoplasie (ONH) ist eine der Hauptursachen für Blindheit bei Kindern. Aus unklaren Gründen nimmt die Inzidenz von ONH zu, wobei etwa 1 von 10.000 Lebendgeborenen von ONH betroffen sind. Zusätzlich zu Sehstörungen geht ONH mit unterschiedlichem Ausmaß an Hypopituitarismus, Entwicklungsverzögerung, Hirnfehlbildungen und Fettleibigkeit einher. Obwohl selten beobachtet wurde, dass genetische Mutationen zu ONH führen, sind die Ursachen von ONH weitgehend unbekannt. In begrenzten anatomischen Beobachtungen wurde beobachtet, dass die suprachiasmatischen Kerne (SCN) im vorderen Hypothalamus, die zirkadiane Rhythmen erzeugen, bei Kindern mit ONH abnormal sind. Daher kann es bei Kindern mit ONH zu einer Funktionsstörung der biologischen Uhr kommen.
In gemeinsamen Studien mit Dr. Mark Borchert vom Childrens Hospital Los Angeles (CHLA) haben wir kürzlich herausgefunden, dass die Hälfte der Kinder mit ONH laut Aktigraphie stark abnormale Schlaf-Wach-Muster aufweist. Obwohl es bei Kindern mit ONH nicht bekannt ist, wurde beobachtet, dass abnormale Schlaf-Wach-Muster mit neurokognitiven Beeinträchtigungen und Fettleibigkeit verbunden sind. Wir beobachten auch, dass die nächtliche Verabreichung von Melatonin abnormale Schlaf-Wach-Zyklen bei diesen Kindern verbessern kann, was die Möglichkeit erhöht, dass abnormale Rhythmik bei Kindern mit ONH behandelt werden kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele und Hypothesen. Unser Ziel ist es, das Ausmaß und die Probleme im Zusammenhang mit Störungen der biologischen Uhr bei Kindern mit ONH zu definieren und wirksame Behandlungen für diese Erkrankung zu entwickeln. Basierend auf unseren Beobachtungen gehen wir davon aus, dass (1) die täglichen Ruheaktivitätsmuster und der Schlaf bei bis zu 50 % der Kinder mit ONH abnormal sein werden. (2) Es ist möglich, Risikofaktoren für eine abnormale Funktion des zirkadianen Systems und Schlafprobleme bei ONH zu identifizieren. (3) Die nächtliche Verabreichung von Melatonin verbessert abnormale Schlaf- und Aktivitätsmuster bei Kindern mit ONH.
Design: Diese Studien werden eine Zusammenarbeit zwischen der Yale University und Dr. Mark Borchert vom Childrens Hospital Los Angeles beinhalten, der die weltweit größte Population von Kindern mit ONH betreut. Wir werden Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren mit dokumentierter ONH anhand von Standardkriterien untersuchen. Basierend auf diesen Kriterien haben wir mehr als 100 geeignete Patienten.
Um unsere Hypothesen zu testen, werden wir: (1) die ausgeprägte Rhythmik bei Kindern mit ONH untersuchen. Diese Studien werden Aktigraphie, Schlaffragebögen und die Bewertung von Melatoninsekretionsprofilen verwenden. (2) Wir werden anatomische Anomalien des Hypothalamus und den Grad der endokrinen Dysfunktion mit dem Schlaf und der ausgeprägten Rhythmik korrelieren. (3) Wir werden testen, ob die kurzfristige Verabreichung von Melatonin das Schlaf-Wach-Muster bei Kindern mit abnormal ausgeprägter Rhythmik verbessert.
Mögliche Auswirkungen: Unsere vorläufigen Daten lassen darauf schließen, dass Kinder mit ONH eine Funktionsstörung des zirkadianen Systems haben, die zu abnormaler Rhythmik und Schlaf führt. Bisher gab es jedoch keine formellen Versuche, Kinder mit ONH zu identifizieren, bei denen ein Risiko für solche Probleme besteht, und es gab auch keine Bemühungen, mögliche Behandlungen zu entwickeln. Die vorgeschlagene prospektive klinische Studie wird einen wichtigen Versuch darstellen, eine Gruppe von Kindern mit Störungen des zirkadianen Systems zu identifizieren.
Wir gehen davon aus, dass wir nach Abschluss dieser Studie Risikofaktoren für Funktionsstörungen des zirkadianen Systems bei Kindern mit ONH ermittelt haben. Die aus diesen Studien gewonnenen Erkenntnisse sollten zur Entwicklung neuer Ansätze zur Behandlung von Läsionen der zirkadianen Uhr bei ONH führen, mit der Hoffnung, das Wohlbefinden der Funktion des zirkadianen Systems bei Jungen und Mädchen mit dieser Erkrankung zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital of Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von ONH (Die Diagnose wird durch Augenhintergrundfotografie bestätigt. Diskus-Makula-Abstand 0,35 oder weniger. In Augen ohne ONH ist das DD/DM-Verhältnis größer als 0,3581.)
- Alter 2-10 Jahre
- Fähigkeit, selbstständig zu gehen
- Unter Aufsicht eines Endokrinologen, wenn Sie eine Hypophysenhormonersatztherapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Nicht ambulant
- Aktive Malignität
- Herz-Kreislauf-Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 2
|
Orale Verabreichung vor dem Schlafengehen.
Dauer 6 Wochen.
|
|
Aktiver Komparator: 1
Personen mit abnormaler Rhythmik werden mit Melatonin behandelt, um festzustellen, ob sich die Schlafmuster verbessern.
|
Orale Verabreichung vor dem Schlafengehen.
Wir werden zwei Dosen testen (0,5 oder 3,0 mg/m2).
6 Wochen Dauer.)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beurteilung von Ruheaktivitätsmustern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Casandra Fink, Children's Hospital Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Augenkrankheiten, erblich
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Missbildungen des Nervensystems
- Hypoplasie des Sehnervs
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0804003699
- TRSH-SAR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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