- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00826280
Wirkung von Koffein auf die Verabreichung von Regadenoson mit Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) Myokardperfusionsbildgebung (MPI)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase 3b zur Bewertung der Wirkung der Koffeinaufnahme auf die Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) Myokardperfusionsbildgebung (MPI) bei Probanden, denen Regadenoson verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
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Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
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California
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La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
-
Mission Viejo, California, Vereinigte Staaten, 92691
-
Roseville, California, Vereinigte Staaten, 95661
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95819
-
Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95405
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102-5037
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19173
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33173
-
Tamarac, Florida, Vereinigte Staaten, 33321
-
-
Illinois
-
Aurora, Illinois, Vereinigte Staaten, 60504
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-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66209
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-
Maine
-
Auburn, Maine, Vereinigte Staaten, 04210
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-
Massachusetts
-
Pittsfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01201
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
-
Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12205
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642-8679
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
-
Wyomissing, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19610
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Proband muss sich einer früheren diagnostischen Studie unterzogen haben [z. B. SPECT, Echokardiographie, Magnetresonanztomographie (MRT) usw.] für eine klinische Indikation, die Hinweise auf reversible Defekte in ≥ 1 Gefäßsegment zeigt, andere Belastungstests innerhalb der letzten 3 Monate , oder die Vorgeschichte des Probanden deutet auf eine KHK von mindestens 50 % hin
- Wenn die vorherige diagnostische Studie nur 1 reversiblen Defekt zeigt und dieser in Segment 17 liegt, muss ein weiterer reversibler Defekt vorliegen
- Das Subjekt mit CAD muss ein mittleres / niedriges Risiko für eine sofortige Intervention haben
- Das Subjekt muss regelmäßig koffeinhaltige Speisen oder Getränke zu sich nehmen (mindestens das Äquivalent von einer Tasse koffeinhaltigen Kaffee täglich)
- Der Proband muss zustimmen, mindestens 24 Stunden vor jedem Studienbesuch kein Koffein oder andere Lebensmittel, die Methylxanthin enthalten, zu sich zu nehmen
- Der Proband muss sich bereit erklären, mindestens 30 Minuten vor jedem Studienbesuch und 30 Minuten nach jedem Studienbesuch auf feste Nahrung oder andere Flüssigkeiten als Wasser zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Subjekt mit dokumentiertem Myokardinfarkt (MI) ≤ 30 Tage vor der Registrierung
- Subjekt mit Vorgeschichte einer perkutanen Koronarintervention (PCI) ≤ 4 Wochen vor der Einschreibung
- Proband mit Vorgeschichte eines Koronararterien-Bypass-Transplantats (CABG) ≤ 8 Wochen vor der Einschreibung
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Herztransplantationen
- Das Subjekt hat eine instabile Angina pectoris, eine bekannte schwere Stenose der linken Hauptkoronararterie, schwere Herzinsuffizienz, unkontrollierte Arrhythmien, symptomatische Hypotonie oder schwere Hypertonie (systolischer Blutdruck < 90 bzw. > 180 mmHg) oder einen atrioventrikulären Block > 1. Grades ohne a funktionierender Herzschrittmacher
- Das Subjekt benötigt eine notfallmäßige kardiale medizinische Intervention oder Katheterisierung
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Regadenoson-Dosis geraucht, unabhängig von Häufigkeit, Tabakart oder Einnahmemethode, oder Raucherentwöhnungsprodukte verwendet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi
- Das Subjekt wird derzeit innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung (Tag 3) mit Theophyllin oder theophyllinhaltigen Medikamenten behandelt.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit bekannter oder vermuteter bronchokonstriktiver oder bronchospastischer Lungenerkrankung [z. B. Asthma, Keuchen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) usw.]
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Diabetes im Zusammenhang mit Magenstörungen und/oder Entleerung
- Das Subjekt hat eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) mit einer GFR < 15 ml/min oder wird derzeit wegen ESRD einer Dialyse unterzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo plus Regadenoson
Zwei Placebo-Kapseln plus 0,4 mg Regadenoson pro 5 ml intravenöse (IV) Bolusinjektion
|
Oral
IV
Andere Namen:
IV
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Koffein 200 mg plus Regadenoson
Eine 200 mg Coffein-Kapsel und eine Placebo-Kapsel plus 0,4 mg Regadenoson pro 5 ml intravenöser Bolusinjektion
|
IV
Andere Namen:
IV
Andere Namen:
Oral
|
EXPERIMENTAL: Koffein 400 mg plus Regadenoson
Zwei 200 mg Koffeinkapseln plus 0,4 mg Regadenoson pro 5 ml intravenöser Bolusinjektion
|
IV
Andere Namen:
IV
Andere Namen:
Oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Anzahl reversibler Defekte
Zeitfenster: Tag 3 und Tag 5
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Jedes Segment des 17-Segment-Modells wurde auf Radiotracer-Aufnahme auf einer Skala von 0 (normale Aufnahme) bis 4 (keine Aufnahme) bewertet. Segmente wurden als Segmente mit einem reversiblen Defekt gezählt, wenn der Stress-Score größer war als der Rest-Score und der Stress-Score ≥ 2 war. Die Veränderung wurde als die Anzahl der reversiblen Defekte unter Anwendung von Regadenoson mit Koffein/Placebo (Tag 5) minus der Anzahl der reversiblen Defekte unter Anwendung von Regadenoson allein (Tag 3) berechnet. |
Tag 3 und Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des summierten Differenzwerts (SDS) über alle 17 Segmente hinweg
Zeitfenster: Tag 3 und Tag 5
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Der summierte Differenzwert wurde als Differenz des summierten Stress-Scores über die 17 Segmente (Scan-Lauf unter Stressbedingungen) minus dem summierten Ruhe-Score über die 17 Segmente (Scan-Lauf unter Ruhebedingungen) berechnet. Die Veränderung des SDS wurde als SDS für den Stressscan mit Regadenoson mit Koffein/Placebo (Tag 5) minus dem SDS für den Stressscan nur mit Regadenoson (Tag 3) berechnet. Der gesamte Bereich des SDS reicht von -68 bis 68, wobei 0 keine Änderung zwischen dem summierten Stress-Score und dem summierten Ruhe-Score darstellt. Ein höherer positiver Wert weist auf eine schwerere koronare Herzkrankheit (KHK) hin. |
Tag 3 und Tag 5
|
Änderung der Anzahl reversibler Defekte, die durch computergestützte Quantifizierung bewertet wurden
Zeitfenster: Tag 3 und Tag 5
|
Jedes Segment des 17-Segment-Modells wurde auf Radiotracer-Aufnahme auf einer Skala von 0 (normale Aufnahme) bis 4 (keine Aufnahme) bewertet. Segmente wurden als Segmente mit einem reversiblen Defekt gezählt, wenn der Stress-Score größer war als der Rest-Score und der Stress-Score ≥ 2 war. Die Veränderung wurde als die Anzahl der reversiblen Defekte unter Anwendung von Regadenoson mit Koffein/Placebo (Tag 5) minus der Anzahl der reversiblen Defekte unter Anwendung von Regadenoson allein (Tag 3) berechnet. |
Tag 3 und Tag 5
|
Änderung des summierten Differenzwertes über alle 17 Segmente, bewertet durch computergestützte Quantifizierung
Zeitfenster: Tag 3 und Tag 5
|
Der summierte Differenzwert wurde als Differenz des summierten Stress-Scores über die 17 Segmente (Scan-Lauf unter Stressbedingungen) minus dem summierten Ruhe-Score über die 17 Segmente (Scan-Lauf unter Ruhebedingungen) berechnet. Die Veränderung des SDS wurde als SDS für den Stressscan mit Regadenoson mit Koffein/Placebo (Tag 5) minus dem SDS für den Stressscan nur mit Regadenoson (Tag 3) berechnet. Der gesamte Bereich des SDS reicht von -68 bis 68, wobei 0 keine Änderung zwischen dem summierten Stress-Score und dem summierten Ruhe-Score darstellt. Ein höherer positiver Wert weist auf eine schwerere koronare Herzkrankheit (KHK) hin. |
Tag 3 und Tag 5
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Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 5 (-3 min), Tag 5 (+3 min), Tag 5 (+15 min)
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Ausgangswert ist die letzte nicht fehlende Messung bei oder vor der ersten Regadenoson-Dosis Die Änderung wird als Zeitpunkt minus Baseline berechnet. |
Baseline, Tag 5 (-3 min), Tag 5 (+3 min), Tag 5 (+15 min)
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Änderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 5 (-3 min), Tag 5 (+3 min), Tag 5 (+15 min)
|
Ausgangswert ist die letzte nicht fehlende Messung bei oder vor der ersten Regadenoson-Dosis. Die Änderung wird als Zeitpunkt minus Baseline berechnet. |
Baseline, Tag 5 (-3 min), Tag 5 (+3 min), Tag 5 (+15 min)
|
Änderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 5 (-3 min), Tag 5 (+3 min), Tag 5 (+15 min)
|
Ausgangswert ist die letzte nicht fehlende Messung bei oder vor der ersten Regadenoson-Dosis. Die Änderung wird als Zeitpunkt minus Baseline berechnet. |
Baseline, Tag 5 (-3 min), Tag 5 (+3 min), Tag 5 (+15 min)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Purinerge P1-Rezeptor-Agonisten
- Purinerge Agonisten
- Adenosin-A2-Rezeptor-Agonisten
- Koffein
- Regadenoson
Andere Studien-ID-Nummern
- 3606-CL-3002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien