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Transnatriumcrocetinat (TSC)-Studie zur intratumoralen Sauerstoffkonzentration, Sicherheit und Pharmakokinetik bei Patienten mit hochgradigem Gliom

11. August 2010 aktualisiert von: Diffusion Pharmaceuticals Inc

Offene Studie zur Bestimmung der Wirkung von Transnatriumcrocetinat (TSC) auf die intratumorale Sauerstoffkonzentration, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TSC bei postoperativen Patienten mit hochgradigem Gliom (HGG)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einfluss von Transnatriumcrocetinat (TSC) auf den Sauerstoffgehalt im Hirntumorgewebe bei Patienten mit hochgradigem Gliom zu bewerten. Die vorgeschlagene klinische Indikation für TSC ist ein Strahlensensibilisator zur Behandlung von Krebstumoren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser offenen Studie an einem Standort wird bei bis zu 48 Patienten mit hochgradigem Gliom (HGG), die sich im Rahmen der Standardversorgung einer Biopsie oder einer teilweisen Tumorentfernung unterziehen, eine Sauerstoffüberwachungssonde im restlichen Tumorgewebe platziert. Der Sauerstoffgehalt im Tumorgewebe wird vor und nach der Verabreichung einer einzelnen Bolusinjektion von TSC gemessen. Während der gesamten Studie werden Sicherheitsbewertungen durchgeführt, auch bei einem Nachuntersuchungsbesuch nach 7 bis 14 Tagen. Pharmakokinetische Untersuchungen werden vor und während der ersten 24 Stunden nach der TSC-Gabe durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Medical Institute/Johns Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Vorherige histologische Diagnose eines hochgradigen Glioms (HGG) mit vorheriger Erstbehandlung und Strahlentherapie des HGG; Es wird ein erneutes Auftreten von HGG vermutet und der Pflegeplan umfasst einen chirurgischen Eingriff.
  • Aus klinischen Gründen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt und eine grobe chirurgische Resektion ist nicht zu erwarten.
  • Der Neurochirurg plant aus klinischen Gründen eine stereotaktische Biopsie oder eine Tumorentfernung. Während dieses operativen Eingriffs ist eine Bestätigung der Malignität durch gefrorenes Gewebe erforderlich.
  • Der Neurochirurg beurteilt, dass die Platzierung der Sauerstoffüberwachungssonde nach der Biopsie oder Debulking sicher und ohne Komplikationen erfolgen kann.
  • Kontrastmittelverstärkende Erkrankung im MRT innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung.
  • Karnofsky-Leistungspunktzahl ≥ 60 beim Screening.
  • Genesung von der Toxizität einer vorherigen antineoplastischen Therapie und ohne zytotoxische Chemotherapie für 7 Tage vor dem Screening.
  • Sich von einer vorherigen Strahlentherapie erholt und seit Abschluss der Strahlentherapie vor dem Screening mindestens 21 Tage vergangen sind.
  • Nach klinischer Beurteilung durch den Untersucher von einer früheren Operation wegen ihres Gehirntumors genesen.
  • Wenn weiblich, negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening.
  • Innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn sind die hämatologischen und Nierenfunktionen wie angegeben: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl, Kreatinin ≤ 1,7 mg/dl, Serumbilirubin ≤ 1,5 mg/dl, Blut-Harnstoff-Stickstoff innerhalb des 2-fachen oberen Grenzwerts des Normalwerts, Transaminasen ≤ 4-fach über dem oberen Grenzwert der institutionellen Norm und Prothrombinzeit und partielle Thromboplastinzeit innerhalb der institutionellen Norm oder darunter.
  • Der Patient oder seine ärztliche Vollmacht erteilte eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
  • Ergebnis der Mini-Mentalstatus-Prüfung ≥ 15.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend.
  • Sie erhalten innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening gleichzeitig eine zytotoxische Chemotherapie für ihren Tumor oder es wird zum Zeitpunkt der Operation entschieden, mit einer anderen Behandlungsmethode (z. B. Gliadel-Wafern) zu behandeln.
  • Schwere gleichzeitige Infektion oder medizinische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten zur sicheren Teilnahme gefährden würde.
  • Verhaltensbedingte, kognitive oder psychiatrische Erkrankungen oder persönliche Situationen, die eine optimale Teilnahme beeinträchtigen könnten.
  • Eine MRT kann nicht durchgeführt werden.
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung ein Prüfpräparat erhalten, das von der FDA nicht für den menschlichen Gebrauch zugelassen ist.
  • Zuvor TSC erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1A
0,5 mg/kg TSC, Antikonvulsiva zu Studienbeginn – nur Phenytoin oder kein Phenytoin
Einzelbolus intravenöse Verabreichung in eine oberflächliche Armvene über einen Zeitraum von bis zu 2 Minuten.
Experimental: 2A
0,75 mg/kg TSC, Antikonvulsiva zu Studienbeginn – nur Phenytoin oder keins
Einzelbolus intravenöse Verabreichung in eine oberflächliche Armvene über einen Zeitraum von bis zu 2 Minuten.
Experimental: 3A
1,0 mg/kg TSC, Antikonvulsiva zu Studienbeginn – nur Phenytoin oder kein Phenytoin
Einzelbolus intravenöse Verabreichung in eine oberflächliche Armvene über einen Zeitraum von bis zu 2 Minuten.
Experimental: 4A
TSC-Dosis entweder 0,5 mg/kg, 0,75 mg/kg oder 1,0 mg/kg basierend auf der Entscheidung des Datenüberwachungsausschusses, Antikonvulsiva zu Studienbeginn – nur Phenytoin oder kein Phenytoin
Einzelbolus intravenöse Verabreichung in eine oberflächliche Armvene über einen Zeitraum von bis zu 2 Minuten.
Experimental: 1B
0,5 mg/kg TSC, Antikonvulsiva zu Studienbeginn – alle außer nur Phenytoin oder keines
Einzelbolus intravenöse Verabreichung in eine oberflächliche Armvene über einen Zeitraum von bis zu 2 Minuten.
Experimental: 2B
0,75 mg/kg TSC, Antikonvulsiva zu Studienbeginn – alle außer nur Phenytoin oder keines
Einzelbolus intravenöse Verabreichung in eine oberflächliche Armvene über einen Zeitraum von bis zu 2 Minuten.
Experimental: 3B
1,0 mg/kg TSC, Antikonvulsiva zu Studienbeginn – alle außer nur Phenytoin oder keines
Einzelbolus intravenöse Verabreichung in eine oberflächliche Armvene über einen Zeitraum von bis zu 2 Minuten.
Experimental: 4B
TSC-Dosis entweder 0,5 mg/kg, 0,75 mg/kg oder 1,0 mg/kg basierend auf der Entscheidung des Datenüberwachungsausschusses, Antikonvulsiva zu Studienbeginn – alle außer nur Phenytoin oder keines
Einzelbolus intravenöse Verabreichung in eine oberflächliche Armvene über einen Zeitraum von bis zu 2 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Sauerstoffüberwachungsaufzeichnungen im Tumorgewebe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Täglich im stationären Bereich
Täglich im stationären Bereich
Sicherheitsbewertungen (Labortests)
Zeitfenster: Täglich während der stationären Behandlung, 7-14-tägige Nachuntersuchung
Täglich während der stationären Behandlung, 7-14-tägige Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische Beurteilungen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2
Tag 1, Tag 2
Tumorhypoxie-Biomarker (HIF 1-alpha, Osteopontin, Carboanhydrase IX)
Zeitfenster: Täglich im stationären Bereich
Täglich im stationären Bereich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochgradiges Gliom

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