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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00828997
Auswirkungen verschiedener antirheumatischer Behandlungen von Arthritis auf die Antikörperreaktion nach der Impfung mit Prevenar® (PVA)
Auswirkungen verschiedener antirheumatischer Behandlungen von Arthritis auf die Antikörperreaktion nach einer Pneumokokken-Impfung mit Prevenar®
Frühere Studien haben serologische Reaktionen nach einer Pneumokokken-Impfung mittels 23-valenter Impfung (Pneumovax) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) analysiert, die verschiedene Therapiemodalitäten, einschließlich TNF-Blocker und Methotrexat, erhielten. Die Ergebnisse zeigten, dass die serologische Reaktion bei RA-Patienten, die Methotrexat erhielten, im Vergleich zu denen, die TNF-Blocker erhielten, signifikant verringert war.
Im Gegensatz dazu stellten wir bei der Verwendung einer Polypeptid-Immunisierung (Influenza-Impfstoff) fest, dass Anti-TNF die serologische Reaktion im Vergleich zu den mit Methotrexat behandelten RA-Patienten deutlich beeinträchtigte. Ziel dieser Studie ist es, serologische Reaktionen nach der Prevenar-Impfung bei Patienten mit chronischer Arthritis zu analysieren und den Einfluss verschiedener Behandlungsmodalitäten auf serologische Reaktionen zu untersuchen.
Es wird interessant sein zu sehen, ob sich das Ergebnis von dem Ergebnis nach der Immunisierung mit einem 23-valenten nichtkonjugierten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff unterscheidet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Frühere Studien haben serologische Reaktionen nach einer Pneumokokken-Impfung mittels 23-valenter Impfung (Pneumovax) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) analysiert, die verschiedene Therapiemodalitäten, einschließlich TNF-Blocker und Methotrexat, erhielten. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die serologische Reaktion bei RA-Patienten, die Methotrexat erhielten, im Vergleich zu denen, die TNF-Blocker erhielten, signifikant verringert war (Rheumatology (Oxford) 2006 Jan; 45(1):106-11).
Im Gegensatz dazu stellten wir bei der Verwendung einer Polypeptid-Immunisierung (Influenza-Impfstoff) fest, dass Anti-TNF die serologische Reaktion im Vergleich zu den mit Methotrexat behandelten RA-Patienten deutlich beeinträchtigte.
Ziel dieser Studie ist es, serologische Reaktionen nach PREVENAR-Impfung bei Patienten mit RA oder Spondylarthropathie zu analysieren und den Einfluss verschiedener Behandlungsmodalitäten auf serologische Reaktionen zu untersuchen.
Es wird interessant sein zu sehen, ob sich das Ergebnis von dem Ergebnis nach der Immunisierung mit einem 23-valenten nichtkonjugierten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff unterscheidet.
Studiendesign:
Unverblindete Studie an RA-Patienten und Patienten mit Spondylarthropathien. Alle Probanden werden einmal mit Prevenar geimpft und die serologische Reaktion wird durch Blutabnahmen verfolgt.
Einzuschließende Patientenpopulation:
RA-Patienten unter Methotrexat und/oder anderen DMARDS RA-Patienten unter Anti-TNF-Medikamenten als Monotherapie RA-Patienten unter Anti-TNF + MTX und/oder anderen DMARDS Spondylarthropathie-Patienten unter Anti-TNF-Medikamenten als Monotherapie Spondylarthropathie-Patienten unter Anti-TNF-Medikamenten + MTX Spondylarthropathie Patienten, die NSAIDs einnehmen (es besteht die Möglichkeit, eine Stratifizierung für die Verwendung von Steroiden vorzunehmen).
Primäre und sekundäre Wirksamkeitsendpunkte:
Serologische Reaktionen auf mindestens zwei im Prevenar-Impfstoff enthaltene Pneumokokken-Serotypen zwischen verschiedenen Behandlungsgruppen.
Für diese Studie ist eine ethische Genehmigung des Ethical Review Board der Universität Lund sowie eine Genehmigung der schwedischen MPA zwingend erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lund, Schweden
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Klinische Diagnose von RA oder Spondylarthropathie
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Allergie
- Hat innerhalb von 5 Jahren eine Pneumokokken-Impfung erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Prevenar-Impfstoff
Alle Teilnehmer werden mit einer Dosis Pneumokokken-Konjugatimpfstoff geimpft
|
Impfung mit Prevenar-Impfstoff bei Patienten mit Arthritis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Serologische Reaktionen auf mindestens zwei im Prevenar-Impfstoff enthaltene Pneumokokken-Serotypen zwischen verschiedenen Behandlungsgruppen.
Zeitfenster: 2009
|
2009
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
um zu analysieren, ob sich das Ergebnis von dem nach der Immunisierung mit dem 23-valenten nichtkonjugierten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff unterscheidet.
Zeitfenster: 2009
|
2009
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Meliha C Kapetanovic, MD,PhD, Dept of Rheumatology, Lund University Hospital, Lund, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nagel J, Geborek P, Saxne T, Jonsson G, Englund M, Petersson IF, Nilsson JA, Truedsson L, Kapetanovic MC. The association between antibody levels before and after 7-valent pneumococcal conjugate vaccine immunization and subsequent pneumococcal infection in chronic arthritis patients. Arthritis Res Ther. 2015 May 19;17(1):124. doi: 10.1186/s13075-015-0636-z.
- Nagel J, Geborek P, Saxne T, Jonsson G, Englund M, Petersson IF, Nilsson JA, Kapetanovic MC. The risk of pneumococcal infections after immunization with pneumococcal conjugate vaccine compared to non-vaccinated inflammatory arthritis patients. Scand J Rheumatol. 2015;44(4):271-9. doi: 10.3109/03009742.2014.984754. Epub 2015 Feb 6.
- Crnkic Kapetanovic M, Saxne T, Jonsson G, Truedsson L, Geborek P. Rituximab and abatacept but not tocilizumab impair antibody response to pneumococcal conjugate vaccine in patients with rheumatoid arthritis. Arthritis Res Ther. 2013 Oct 30;15(5):R171. doi: 10.1186/ar4358.
- Crnkic Kapetanovic M, Saxne T, Truedsson L, Geborek P. Persistence of antibody response 1.5 years after vaccination using 7-valent pneumococcal conjugate vaccine in patients with arthritis treated with different antirheumatic drugs. Arthritis Res Ther. 2013 Jan 4;15(1):R1. doi: 10.1186/ar4127.
- Roseman C, Truedsson L, Kapetanovic MC. The effect of smoking and alcohol consumption on markers of systemic inflammation, immunoglobulin levels and immune response following pneumococcal vaccination in patients with arthritis. Arthritis Res Ther. 2012 Jul 23;14(4):R170. doi: 10.1186/ar3923.
- Kapetanovic MC, Roseman C, Jonsson G, Truedsson L, Saxne T, Geborek P. Antibody response is reduced following vaccination with 7-valent conjugate pneumococcal vaccine in adult methotrexate-treated patients with established arthritis, but not those treated with tumor necrosis factor inhibitors. Arthritis Rheum. 2011 Dec;63(12):3723-32. doi: 10.1002/art.30580.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Spondylarthropathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Heptavalenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- EU-nr 2007-006539-29
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