- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00840684
Laromustin, Daunorubicin und Cytarabin bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
EINE PHASE I-II MULTICENTER-STUDIE DER CLORETAZIN-DAUNORUBICIN-ARACYTIN-KOMBINATION ZUR BEHANDLUNG VON AKUTER MYELOID-LEUKÄMIE (AML) MIT UNGÜNSTIGEN ZYTOGENETIKA
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Laromustin, Daunorubicin und Cytarabin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinationschemotherapie) kann dazu führen, dass mehr Krebszellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-I/II-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Laromustin untersucht, wenn es zusammen mit Daunorubicin und Cytarabin bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Mitoxantronhydrochlorid
- Arzneimittel: Cytarabin
- Arzneimittel: Daunorubicinhydrochlorid
- Verfahren: allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Arzneimittel: busulfan
- Arzneimittel: Melphalan
- Verfahren: autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Arzneimittel: Laromustin
- Arzneimittel: Amsakrin
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der Laromustin-Dosis, die mit Daunorubicinhydrochlorid und Cytarabin bei Patienten mit zuvor unbehandelter akuter myeloischer Leukämie mit ungünstiger Zytogenetik kombiniert werden kann. (Phase I)
- Bestimmung der vollständigen Remissionsrate dieses Regimes als Induktionstherapie. (Phase II)
Sekundär
- Um die vollständige Rücklaufquote zu ermitteln.
- Um das Sicherheitsprofil dieses Regimes zu bestimmen.
- Bestimmung des Gesamtüberlebens und des rezidivfreien Überlebens.
- Um den prognostischen Wert der molekularen Marker FLT3, Duplikationen von MLL und Evi-1 zu bewerten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von Laromustin, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
- Induktionsbehandlung: Die Patienten erhalten Laromustin IV am Tag 4, Daunorubicinhydrochlorid IV an den Tagen 1–3 und kontinuierlich Cytarabin IV an den Tagen 1–7. Patienten, die nach der ersten Induktion keine vollständige Remission (CR) erreichen, erhalten eine zweite Induktionsbehandlung, bestehend aus Daunorubicinhydrochlorid IV an den Tagen 1–3 und Cytarabin IV zweimal täglich an den Tagen 1–4. Patienten mit CR gehen nach 1 oder 2 Induktionsbehandlungen zur Konsolidierungsbehandlung über.
- Konsolidierungsbehandlung: Die Patienten erhalten eine Mini-Konsolidierungsbehandlung, bestehend aus Amsacrin an Tag 1 und Cytarabin i.v. zweimal täglich an den Tagen 1–5, gefolgt von zwei Zyklen einer fortlaufenden Konsolidierungsbehandlung, bestehend aus Mitoxantronhydrochlorid an den Tagen 1 und 2 und Cytarabin i.v. über 12 Stunden an den Tagen 1–5. 5.
- Allogene oder autologe Stammzelltransplantation: Die Patienten erhalten vier Tage lang viermal täglich Busulfan und Melphalan, gefolgt von einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Marseille Institute of Cancer - Institut J. Paoli and I. Calmettes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnose der akuten myeloischen Leukämie (AML)
- Unbehandelte Krankheit
- Keine Promyelozyten-AML
Ungünstige Prognose, definiert als mindestens einer der folgenden Punkte:
- Zytogenetische Anomalien einschließlich -5/5q-, -7/7q-, 3q, 11q23, t(6;9) und komplexe Anomalien (≥ 3 klonale Anomalien), ausgenommen t(9;11)
- Hyperleukozytose zu Studienbeginn ≥ 100 g/l oder Fortschreiten der Leukozytose oder extramedullärer Lokalisationen trotz Behandlung mit Hydroxyharnstoff
- Keine AML mit günstiger oder mittlerer Prognose
- Keine AML infolge eines innerhalb der letzten 3 Monate diagnostizierten myelodysplastischen Syndroms oder eines myeloproliferativen Syndroms
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Gesamtbilirubin < 35 μmol/L
- Transaminasen < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts ohne leukämiebedingte Anomalien
- Kreatinin < 170 μmol/L ODER Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min ohne leukämiebedingte Anomalien
- Nicht schwanger oder stillend
- Normale Herzfunktion laut LVEF (echographisch ≥ 40 % oder isotopisch ≥ 50 %)
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem
Keine unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- Herzinsuffizienz
- Unkontrollierte Arrhythmie
- Kein anderer aktiver Krebs im letzten Jahr außer Basalzellkarzinom der Haut oder Epitheliom in situ des Gebärmutterhalses
- Keine Patienten, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter Vormundschaft stehen (einschließlich vorübergehender Vormundschaft)
- Keine psychologischen, familiären, geografischen oder sozialen Umstände, die eine Nachsorge ausschließen
- Keine weiteren Kontraindikationen für die Studienbehandlung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorherige Hydroxyharnstoffgabe erlaubt
- Kein gleichzeitiges Disulfiram
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie mit einem experimentellen Medikament
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Dosislimitierende Toxizität (Phase I)
|
|
Rate der vollständigen Remission (Phase II)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Norbert Vey, MD, Institut Paoli-Calmettes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Melphalan
- Cytarabin
- Daunorubicin
- Mitoxantron
- Busulfan
- Amsakrin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000634230
- IPC-LAM-HR
- IPC-2006-007
- INCA-RECF0902
- EUDRACT-2007-001082-15
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