- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00842257
Panitumumab bei Cetuximab-refraktärem KRAS-Wildtyp-Darmkrebs
Eine einarmige Phase-II-Studie mit Panitumumab bei Cetuximab-refraktärem KRAS-Wildtyp-Darmkrebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
- Panitumumab wird den Teilnehmern über einen zentralen Zugang verabreicht. Ein zentraler Zugang ist ein langer, dünner Schlauch (Katheter), der durch die Haut in eine große Vene in der Brust eingeführt wird. Diese wird von einem Radiologen oder Chirurgen platziert.
- Panitumumab wird in 4-wöchigen Zyklen verabreicht. Panitumumab-Infusionen werden an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus (alle 2 Wochen) verabreicht.
- Die folgenden Verfahren werden an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus vor jeder Infusion durchgeführt: körperliche Untersuchung; Fragen zu Symptomen oder Nebenwirkungen; Performanz Status; routinemäßige Blutuntersuchungen und CT oder MRT (alle 2 Zyklen).
- Die Teilnehmer können weiterhin Panitumumab erhalten, bis sich ihre Krankheit verschlimmert oder inakzeptable Nebenwirkungen auftreten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02214
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines kolorektalen Adenokarzinoms und messbare Erkrankung nach RECIST-Kriterien im CT oder MRT
- Behandelt mit Cetuximab als Teil ihres letzten Behandlungsschemas für mindestens 4 Wochen und muss wegen Krankheitsprogression von der Cetuximab-Therapie abgesetzt worden sein. Patienten können mit 5-FU (5-Fluorouracil), Oxaliplatin, Irinotecan und Bevacizumab behandelt worden sein oder auch nicht. Es gibt keine maximale Anzahl bereits bestehender Behandlungsschemata. Zwischen der vorangegangenen Krebstherapie und dem Beginn der protokollgemäßen Behandlung UND dem Abklingen von Hautausschlägen im Zusammenhang mit der vorangegangenen Behandlung mit einem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Inhibitor müssen mindestens 2 Wochen vergangen sein
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Normale Organ-, Stoffwechsel- und Markfunktion wie im Protokoll definiert
- Ein Wildtyp-Tumor-K-RAS-Gen (Kirsten-Ratten-Sarkom-Viren-Onkogen-Homolog), wie durch Sanger-Sequenzierung von Exon 2 aus Tumor-DNA bestimmt
- 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von unbehandelten und/oder fortschreitenden Metastasen des Zentralnervensystems
- Vorgeschichte eines anderen primären Krebses, außer: kurativ behandelter In-situ-Zervixkrebs oder Brustkrebs; kurativ resezierter Nicht-Melanom-Hautkrebs; Anderer primärer solider Tumor, der kurativ behandelt wird, ohne dass eine bekannte aktive Krankheit vorliegt und keine Behandlung für mindestens 3 Jahre vor der Aufnahme durchgeführt wurde
- Cetuximab-Intoleranz, die zum Absetzen des Arzneimittels aufgrund von Hautausschlag, gastrointestinaler Toxizität oder anderen Toxizitäten 3. oder 4. Grades führt
- Strahlentherapie < 14 Tage vor der Einschreibung
- Systemische Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie oder experimentelle oder zugelassene Proteine/Antikörper < 14 Tage vor der Einschreibung
- Personen, die eine chronische Anwendung von Immunsuppressiva benötigen
- Jeder Prüfwirkstoff oder jede Therapie 30 Tage vor der Registrierung
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung
- Frauen mit positivem Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Panitumab
Panitumumab wird an den Tagen 1 und 15 jedes 4-wöchigen Zyklus als zentrale Infusion verabreicht.
|
Panitumumab wird intravenös (i.v.) mit einer Infusionspumpe über eine periphere Leitung oder einen Dauerkatheter unter Verwendung eines 0,2- oder 0,22-Mikron-Inline-Filter-Infusionsaufbaus über 1 Stunde und 15 Minuten verabreicht.
Die Anfangsdosis von Panitumumab beträgt 6 mg/kg, verabreicht alle 14 Tage, solange die Patienten in der Studie sind, ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit gegenüber der Behandlung.
Die Gesamtdosis kann um höchstens 10 mg auf- oder abgerundet werden.
Die Panitumumab-Dosis wird bei jedem Besuch auf der Grundlage des tatsächlichen Körpergewichts des Patienten berechnet.
Panitumumab wird in mindestens 100 ml pyrogenfreier 0,9 %iger Natriumchloridlösung (normale Kochsalzlösung, vom Zentrum erhältlich) verdünnt.
Die maximale Konzentration der verdünnten Infusionslösung sollte 10 mg/ml nicht überschreiten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechrate von Panitumumab als Einzelwirkstoff bei Patienten mit KRAS-Wildtyp-Darmkrebs, die zuvor mit Cetuximab behandelt wurden.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Ansprechrate von Panitumumab als Einzelwirkstoff bei Patienten mit KRAS-Wildtyp (Kirsten-Ratten-Sarkom-Virus-Onkogen-Homolog)-Darmkrebs, der zuvor mit Cetuximab behandelt wurde. Einschließlich drei Patienten mit klinischer Progression vor den ersten Re-Staging-CT-Scans. Die Ansprechrate wurde anhand von RECIST (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) bewertet. Das beste Gesamtansprechen wird vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit aufgezeichnet (wobei als Referenz für das Fortschreiten der Krankheit die kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messwerte verwendet werden). RECIST: Complete Response (CR): Verschwinden aller Zielläsionen Partial Response (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der LD (längster Durchmesser) der Zielläsionen Stable Disease (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen |
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der radiologischen Krankheitsprogression gemäß RECIST oder Tod oder andernfalls das Datum der letzten Tumorbeurteilung.
Das mittlere PFS wurde anhand der Überlebensanalyse nach Kaplan Meier berechnet.
Eine fortschreitende Erkrankung ist definiert als eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe LD, die seit Behandlungsbeginn aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz verwendet wird.
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3 Jahre
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Medianes Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes oder andernfalls das Datum der letzten Tumorbeurteilung.
Das mediane Überleben wurde anhand der Überlebensanalyse nach Kaplan Meier berechnet.
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3 Jahre
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Seuchenkontrollrate gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 3 Jahre
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Seuchenkontrollrate gemäß RECIST-Kriterien.
Die Anzahl der Patienten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Nachsorge eine stabile Erkrankung, partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen erreichen.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aram Hezel, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Panitumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-287
- 20070602 (ANDERE: Amgen)
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