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Palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen: einzelne versus mehrere Fraktionen.

9. März 2009 aktualisiert von: Marilia Medicine School

Phase-III-Studie zur palliativen Strahlentherapie bei Knochenmetastasen im Vergleich einzelner mit mehreren Fraktionen.

Das Ziel der Forscherstudie bestand darin, festzustellen, ob 8 Gy in einer einzelnen Fraktion bei Patienten mit schmerzhaften Knochenmetastasen im Vergleich zu 30 Gy in 10 Fraktionen eine gleichwertige Schmerz- und Narkoselinderung bewirken.

Die sekundären Ziele bestanden darin, die Häufigkeit, Dauer der Schmerzlinderung, narkotischen Linderung, Toxizität und die Auswirkung auf die Lebensqualität für jeden der beiden Behandlungsarme zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, randomisierte Phase-III-Studie wurde von der Abteilung für Radioonkologie der Marilia Medicine School in São Paulo, Brasilien, durchgeführt.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen gehörten:

Alter von 18 Jahren oder älter, histologisch nachgewiesene primäre Malignität jeglicher histologischer Art, radiologischer Nachweis von Knochenmetastasen, Schmerzen entsprechend dem Bereich der Knochenmetastasen, ein Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 40 und eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 1 Monat.

Die histologische Diagnose wurde anhand einer Nadelbiopsie, Knochenmarkbiopsie, Zytologie oder einer chirurgischen Biopsie oder Resektion gestellt.

Der radiologische Nachweis von Knochenmetastasen war erforderlich und wurde innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt. Zu den akzeptablen Studien gehörten einfache Röntgenaufnahmen, Radionuklid-Knochenscans, Computertomographie-Scans und Magnetresonanztomographie. Andere Studien waren mit Zustimmung des Hauptprüfers akzeptabel.

Geeignete Behandlungsstellen waren: Becken, Femur, Kreuzbein und/oder Iliosakralgelenke, Schienbein, Hals-, Brust- oder Lendenwirbelkörper, Oberarmknochen, Wadenbein, Speiche ± Ulna, Schlüsselbein, Brustbein, Schulterblatt und Schambein.

Die Patienten hatten einen „Worst Pain Score“ von > 5 auf einer Skala von 10 (wie im Brief Pain Inventory [BP] bewertet: 0 = keine Schmerzen; 10 = größtmögliche Schmerzen) oder mussten, wenn der BPI < 5 war, Betäubungsmittel einnehmen Medikamente mit einer täglichen Morphinäquivalentdosis ≥ 60 mg p.o. Patienten, die eine systemische Therapie erhielten, waren für diese Studie geeignet, solange innerhalb der 30 Tage vor Studienbeginn keine systemische Therapie eingeführt wurde.

Der Patient war nicht förderfähig, wenn die Einnahme des systemischen Wirkstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung begonnen wurde. Dazu gehören Hormontherapie, Chemotherapie und Immuntherapie. Patienten waren nicht teilnahmeberechtigt, wenn der schmerzende Bereich zuvor einer Strahlentherapie oder einer palliativen Operation unterzogen worden war, wenn an der Behandlungsstelle eine pathologische oder drohende Fraktur vorlag oder wenn eine chirurgische Fixierung des Knochens geplant war. Patienten mit klinischen oder radiologischen Anzeichen einer Kompression und/oder Schwächung des Rückenmarks oder der Cauda equina waren nicht teilnahmeberechtigt.

Zu den erforderlichen Informationen vor der Randomisierung gehörten Anamnese und körperliche Untersuchung, Karnofsky-Leistungsstatus, radiologisch dokumentierte Knochenmetastasen innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung und eine ausgefüllte kurze Schmerzinventur.

STRAHLENTHERAPIE

Behandlungsplan

Arm A: 3,0 Gy x 10 Fraktionen bis 30,0 Gy Gesamtdosis in zwei Wochen. Arm B: 8,0 Gy in 1 Fraktion bis 8,0 Gy Gesamtdosis.

Vor der ersten Behandlung war eine Simulation der Behandlungsfelder erforderlich. Vor der ersten Behandlung ein akzeptabler Simulator und ein Portalfilm, der dokumentiert, dass die Behandlungsstelle ausreichend abgedeckt und vom behandelnden Radioonkologen überprüft wurde.

Die Behandlung erfolgte mit Megavolt-Geräten mit Kobalt-60- oder 6-MEV-Photonen. Der minimale Quellen-Achsen-Abstand (SAD) betrug 80 cm. Alle Felder wurden jeden Tag behandelt. Das Behandlungsvolumen umfasste die radiologische Anomalie mit einem Rand von mindestens 2 cm. Eine Behandlung des gesamten Knochens ist nicht erforderlich. Vordere und hintere parallele gegenüberliegende Felder wurden für die Bereiche Lendenwirbelsäule, Kreuzbein, Becken und Extremitäten verwendet. Es wurde eine gleiche Gewichtung empfohlen, obwohl für die Lendenwirbelsäule oder die Kreuzbeinwirbelsäule eine ungleiche Gewichtung mit einem Dosisverhältnis von 1:2 AP:PA verwendet wurde. Die Dosis wurde in der Mitte der Dicke auf der Mittelachse oder in der Mitte des Zielvolumens verschrieben, wenn eine ungleiche Gewichtung verwendet wurde. Die Halswirbelsäule wurde entweder mit parallelen, gegenüberliegenden seitlichen Feldern oder mit einem einzelnen hinteren Feld behandelt. Wenn seitliche Felder verwendet wurden, sollte das Isozentrum in der Mitte der Dicke liegen, wobei die verschriebene Dosis dem mittleren Wirbelkörper zugewiesen werden sollte. Für ein einzelnes hinteres Feld wurde die Dosis in einer Tiefe von 5 cm oder einer anderen Tiefe, die anhand eines seitlichen Simulatorfilms bestimmt wurde, verschrieben. Wenn in einem Behandlungsfeld mehr als eine Knochenstelle enthalten war, verwendete der behandelnde Radioonkologe nach eigenem Ermessen unterschiedliche Feldanordnungen, wobei die Felder so angeordnet waren, dass eine relativ gleichmäßige Behandlung der Zielstellen mit einem Minimum an unbeteiligtem normalem Gewebe gewährleistet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sao Paulo
      • Marilia, Sao Paulo, Brasilien, 17501570
        • Radiation Oncology Department at Marilia Medicine school

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 Jahren oder älter, histologisch nachgewiesenes primäres Malignom jeglichen histologischen Typs, radiologischer Nachweis von Knochenmetastasen, Schmerzen entsprechend dem Bereich der Knochenmetastasen, ein Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 40 und eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 1 Monat .
  • Die histologische Diagnose wurde anhand einer Nadelbiopsie, Knochenmarkbiopsie, Zytologie oder einer chirurgischen Biopsie oder Resektion gestellt. Der radiologische Nachweis von Knochenmetastasen war erforderlich und wurde innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient war nicht förderfähig, wenn die Einnahme des systemischen Wirkstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung begonnen wurde.
  • Dazu gehören Hormontherapie, Chemotherapie und Immuntherapie.
  • Patienten waren nicht teilnahmeberechtigt, wenn der schmerzende Bereich zuvor einer Strahlentherapie oder einer palliativen Operation unterzogen worden war, wenn an der Behandlungsstelle eine pathologische oder drohende Fraktur vorlag oder wenn eine chirurgische Fixierung des Knochens geplant war.
  • Patienten mit klinischen oder radiologischen Anzeichen einer Kompression und/oder Schwächung des Rückenmarks oder der Cauda equina waren nicht teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 8 Gy Arm
8,0 Gy in 1 Fraktion bis 8,0 Gy Gesamtdosis.
8 Gy x 1 Bruchteil bis 8 Gy Gesamtdosis in Einzeldosis.
Aktiver Komparator: 30 Gy Arm
3,0 Gy x 10 Fraktionen bis 30,0 Gy Gesamtdosis in zwei Wochen.
3,0 Gy x 10 Fraktionen bis 30,0 Gy Gesamtdosis in zwei Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Schmerzlinderung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Dauer der Schmerzlinderung, narkotische Linderung, Toxizität und die Auswirkung auf die Lebensqualität für jeden der beiden Behandlungsarme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. März 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2009

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur einzelner Bruch

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