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Hochdosierte Chemotherapie mit Transplantation genmodifizierter hämatopoetischer Stammzellen für HIV-positive Patienten mit bösartigen Erkrankungen, die auf eine HSCT hinweisen

4. September 2022 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Patientenstammzellen werden mit Induktionschemotherapie (R)-ICE und G-CSF mobilisiert. Wenn genügend Zellen mobilisiert werden können, werden die Patienten mit einer Hochdosis-Chemotherapie und einer Transplantation autologer CD34+-Zellen behandelt, die mit einem antiviralen Vektor (M87o) transduziert wurden. Wenn die autologe CD34+-Ausbeute nicht ausreicht, werden allogene genmodifizierte Zellen verabreicht, sofern ein kompatibler Spender verfügbar ist. Um das Risiko eines Transplantationsversagens zu minimieren, wird eine Woche nach der ersten Transplantation eine zweite unveränderte CD34+-Zelltransplantation durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • University Medical Center Hamburg-Eppendorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten aller ethnischen Gruppen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • HIV-positive Patienten mit bösartigen Erkrankungen des Blutes (NHL, Hodgkin-Krankheit, Plasmozytom, akute und chronische Leukämie), die nach einer Erstlinien-Chemotherapie mit Standarddosis keine vollständige Remission (CR) erreichten oder nach einer anfänglichen CR einen chemosensitiven Rückfall erlitten
  • Patienten müssen HAART erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Eine der folgenden Bedingungen:

    • Herzinsuffizienz (NYHA > II)
    • dokumentierte EBV-, HBV- oder HCV-Infektion (nur für allogene PBSCT)
    • Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
    • linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %
    • Bilirubin > 2 mg/dl
  • Schwere opportunistische Infektion
  • Mehr als 10 % des Knochenmarks sind vom Lymphom betroffen
  • Zwischen 2 und 5 10^6 autologe CD34+-Zellen/kg KG, gewonnen nach Leukapherese und CD34-Anreicherung
  • Frauen im gebärfähigen Alter möglicherweise nicht unter ausreichendem Verhütungsschutz
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Bekannter Drogen-, Medikamenten- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 12 Monaten vor der Studie
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von weniger als einem Monat vor dieser Studie
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat
  • Vorliegen einer Krankheit, die voraussichtlich Eingriffe erfordert, die den Zeitplan des Protokolls ändern
  • Patienten mit Anfällen, Störungen des Zentralnervensystems oder einer psychischen Behinderung in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes als klinisch bedeutsam gelten
  • Patienten mit eingeschränkter geistiger Leistungsfähigkeit, sodass sie keine Einverständniserklärung oder Informationen zu unerwünschten Ereignissen der Studienmedikation abgeben können
  • Patienten mit klinisch bedeutsamen Nieren-, Leber-, Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Patienten, die zuvor zu dieser Studie zugelassen wurden
  • Patienten, die keine Transfusionen von Blutprodukten akzeptieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EIN
Patientenstammzellen werden mit Induktionschemotherapie (R)-ICE und G-CSF mobilisiert. Wenn genügend Zellen mobilisiert werden können, werden die Patienten mit einer Hochdosis-Chemotherapie und einer Transplantation autologer CD34+-Zellen behandelt, die mit einem antiviralen Vektor (M87o) transduziert wurden. Wenn die autologe CD34+-Ausbeute nicht ausreicht, werden allogene genmodifizierte Zellen verabreicht, sofern ein kompatibler Spender verfügbar ist. Um das Risiko eines Transplantationsversagens zu minimieren, wird eine Woche nach der ersten Transplantation eine zweite unveränderte CD34+-Zelltransplantation durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse, ECOG-Leistungsstatus und Laborsicherheitstests
Zeitfenster: fünf Jahre nach der Transplantation
fünf Jahre nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Remissionsstatus (CR oder PR)
Zeitfenster: fünf Jahre nach der Transplantation
fünf Jahre nach der Transplantation
Jeder Rückfall von ARL
Zeitfenster: fünf Jahre nach der Transplantation
fünf Jahre nach der Transplantation
Grad und Kinetik der Transplantation und Grad der Genmarkierung
Zeitfenster: fünf Jahre nach der Transplantation
fünf Jahre nach der Transplantation
Viruslast
Zeitfenster: fünf Jahre nach der Transplantation
fünf Jahre nach der Transplantation
CD4 zählt
Zeitfenster: fünf Jahre nach der Transplantation
fünf Jahre nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolaus Kroeger, University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Department for Stem Cell Transplantation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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