- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00859885
Internationales PFO-Konsortium
Sekundäre Schlaganfallprävention bei Patienten mit offenem Foramen Ovale: Internationales PFO-Konsortium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Die Prävalenz des offenen Foramen ovale (PFO) beträgt etwa 25 % in der Allgemeinbevölkerung und etwa 40 % bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall unbekannter Ursache (kryptogener Schlaganfall). Angesichts der großen Zahl asymptomatischer Patienten wird derzeit keine Primärprävention empfohlen. Im Gegenteil, Sekundärprävention ist sehr wichtig. Prospektive Studien haben gezeigt, dass eine antithrombotische Behandlung (ATT) mit Aspirin oder Warfarin das Risiko eines wiederkehrenden Schlaganfalls im Zusammenhang mit einem PFO zu negieren scheint. Patienten mit spontanen oder großen Rechts-Links-Shunts (RLS), Patienten mit gleichzeitigem Vorhofseptumaneurysma (ASA) oder mehreren ischämischen Ereignissen vor der PFO-Diagnose können trotz ATT weiterhin einem erhöhten Schlaganfallrisiko ausgesetzt sein. Der perkutane Geräteverschluss (PDC) ist eine anspruchsvolle Alternative zum ATT. Mehrere Studien berichteten von 0 % bis 3,4 % jährlichen Rezidivraten von Schlaganfällen oder TIA bei Patienten, die mit PDC behandelt wurden. Bisher liegen keine Daten aus randomisierten kontrollierten Studien (RCT) vor, die das Risiko eines Schlaganfallrezidivs nach PDC mit dem nur unter ATT vergleichen. Die Ergebnisse aus laufenden RCTs sind nicht in naher Zukunft zu erwarten, hauptsächlich aufgrund niedriger Einschreibungs- und Ereignisraten. Auch bei erfolgreich abgeschlossenen RCTs können bei den geplanten Stichprobenumfängen statistische Unterschiede unentdeckt bleiben. Alternative Datenerfassungsstrategien wie multizentrische Register sind erforderlich, um die niedrigen Rekrutierungsraten zu überwinden.
Zielsetzung
1) Vergleich des Risikos eines wiederkehrenden Schlaganfalls und TIA bei Patienten im Alter von ≤ 55 Jahren mit PFO und anderweitig ungeklärtem Schlaganfall, die sich einer PDC unterziehen oder nur ATT erhalten; 2) Bewertung der ätiologischen Rolle von PFO für Schlaganfall/TIA bei Patienten im Alter von > 55 Jahren; 3) Um das Risiko eines erneuten Schlaganfalls/TIA bei „Hochrisiko“-PFO-Patienten (d. h. diejenigen mit spontanem (in Ruhe) oder großem RLS, gleichzeitiger ASA oder mehreren früheren zerebrovaskulären Ereignissen).
Methoden
Multizentrische, prospektive, nicht randomisierte Studie mit geplanter 3-jähriger Nachbeobachtung von Patienten mit PFO und ischämischem Schlaganfall oder TIA. Beteiligte Zentren: Schweizerische Universitätsspitäler Basel, Bern, Genf, Lausanne und Zürich, Kantonsspital Aarau, Triemli-Spital, Alfried-Krupp Krankenhaus Essen, Universitätsspital Essen, Klinikum Worms gGmbH, Tufts Medical Center, Baystate Medical Center, das East Medical Center Tyler und das Universitätskrankenhaus Leuven.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Krassen Nedeltchev, MD
- Telefonnummer: +41 62 838 66 75
- E-Mail: Krassen.Nedeltchev@ksa.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marie-Luise Mono, MD
- Telefonnummer: +41316320743
- E-Mail: marie-luise.mono@insel.ch
Studienorte
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Gent, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- University Hospital Gent
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Kontakt:
- Dimitri Hemelsoet, MD
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- Leuven University Hospital
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Essen, Deutschland, 45117
- Rekrutierung
- Alfried Krupp Hospital
-
Essen, Deutschland, 45147
- Rekrutierung
- Essen University Hospital
-
Westerstede, Deutschland, 26655
- Rekrutierung
- Ammerland Klinik GmbH
-
Kontakt:
- Andreas Müller-Eichelberg, MD
-
Worms, Deutschland, 67550
- Rekrutierung
- Klinikum Worms gGmbH
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Reggio Emilia, Italien, 42123
- Rekrutierung
- Arcispedale Santa Maria Nuova, Department of Neurology, ASMN IRCCS
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Aarau, Schweiz, 5001
- Rekrutierung
- Cantonal Hospital of Aarau
-
Basel, Schweiz, 4031
- Abgeschlossen
- Basel University Hospital
-
Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- Department of Neurology, Bern University Hospital, Bern
-
Kontakt:
- Marie-Luise Mono
- Telefonnummer: +41316320743
- E-Mail: marie-luise.mono@insel.ch
-
Hauptermittler:
- Marie-Luise Mono, MD
-
Unterermittler:
- Bernhard Meier, MD
-
Unterermittler:
- Marcel Arnold, MD
-
Geneva, Schweiz, 1211
- Rekrutierung
- Geneva University Hospital
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Rekrutierung
- Lausanne University Hospital
-
Zürich, Schweiz, 8063
- Abgeschlossen
- Zürich Triemli Hospital
-
Zürich, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- Zurich University Hospital
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Girona, Spanien, 17707
- Rekrutierung
- University Hospital Doctor Josep Trueta
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Kontakt:
- Joaquín Serena, MD
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Rekrutierung
- Tufts Medical Center
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- Abgeschlossen
- Baystate Medical Center
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Texas
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Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75710
- Rekrutierung
- East Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Diagnose von PFO durch transösophageale Echokardiographie (TEE)
- Ischämischer Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 6 Monate
Ausschlusskriterien
- Nicht-vaskulärer Ursprung der neurologischen Symptome nach Bildgebung des Gehirns (CT-Scan oder MRT)
- Komorbider Zustand, der die Studie stören würde
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte von intrakraniellen Blutungen, bestätigter arteriovenöser Fehlbildung, Aneurysma oder unkontrollierter Koagulopathie
- Kontraindikationen für TEE, echokardiographische oder Jodkontrastmittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
1
Patienten, die nur eine antithrombotische Behandlung erhalten
|
Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulantien
Andere Namen:
|
2
Patienten, die sich einem perkutanen Geräteverschluss unterziehen
|
Schirmvorrichtung für PFO-Verschluss
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten ohne Schlaganfall (einschließlich tödlicher Schlaganfall) oder TIA
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Einfluss von Geschlecht, Alter, spontaner oder großer Shunt, Koinzidenz eines Vorhofseptumaneurysmas
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Einfluss konkurrierender Schlaganfallursachen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Häufigkeit eines verbleibenden Shunts, (falsche) korrekte Position des Geräts, Notwendigkeit der Implantation eines zweiten Geräts und periprozedurale Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage und 6 Monate
|
30 Tage und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Krassen Nedeltchev, MD, Kantonsspital Aarau
- Hauptermittler: Marie-Luise Mono, MD, Dep. of Neurology, Bern University Hospital, Bern
- Studienleiter: Marcel Arnold, MD, University of Bern, Inselspital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Streicheln
- Ischämische Attacke, vorübergehend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- 117/08
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