- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00860769
Asha Intervention zur HIV-Gesundheitsförderung in Indien
ASHA Intervention zur HIV-Gesundheitsförderung in Indien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Gemeinschaftsgesundheitsstudie wurde in zwei Phasen durchgeführt:
Phase I wurde mit der Einrichtung eines Community Advisory Board (CAB) eingeleitet, das sich aus 10 Personen zusammensetzte, darunter WLA, Ashas und Gesundheitsdienstleister, bestehend aus Krankenschwestern, Hebammen, HIV- und TB-Experten, die aus einer Primärversorgungsklinik in Nellore, Andhra Pradesh, ausgewählt wurden. Das CAB befasste sich mit Fragen im Zusammenhang mit Stigmatisierung, Offenlegung und psychosoziokulturellen Faktoren, die das gesundheitsorientierte Verhalten von WLA beeinflussen. Sie analysierten auch die Strategien, die Asha anwenden könnte, um WLA bei der Optimierung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens und der ihrer Familien zu unterstützen. Darauf folgten separat durchgeführte Fokusgruppen mit der gleichen Art von Teilnehmern. Zu den Auswahlkriterien gehörten WLA, die sich derzeit auf ART befanden, 16 bis 45 Jahre alt waren und in der Lage waren, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Phase II: Eine randomisierte Kontroll-Pilotstudie wurde in Jahr 3 abgeschlossen. Wir bewerteten die Ergebnisse von 34 WLA, die am AL-Programm nach sechs Monaten teilnahmen, im Vergleich zu 34 WLA im Programm „Usual Care (UC)“. ; in Bezug auf: a) Compliance mit HIV/AIDS- und/oder TB-Behandlungsschemata (HIV/AIDS/TB), b) Verbesserung des Wissens über HIV/AIDS/TB, c) Verbesserung der psychischen Belastung, d) Verringerung der Stigmatisierung, e) Verringerung der Anzahl opportunistischer Infektionen (OIs), f) Anstieg der CD4-Spiegel und g) Abschluss des Programms. Die Intervention umfasste ein umfassendes Bildungs- und Kompetenzprogramm, zu dem wir proteinreiche Nahrungsergänzungsmittel hinzufügten (1 kg Black Gram und 1 kg Toor Dal/Monat für die AL-Gruppe gegenüber einem Basisprogramm mit 1 kg Channa Dal/Monat für die UC-Gruppe Gruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
New Delhi, Indien
- Indian Counsel of Medical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die mit HIV leben
- Alter 18-45
- Kontaktaufnahme mit einem akkreditierten Aktivisten für soziale Gesundheit (ASHA)
- Erhalt von ART oder Anspruch auf Erhalt von ART
- HIV-positiver Status
- CD4-Zellen ≥ 100
- Kein Teilnehmer von Phase 1
Ausschlusskriterien:
- Kognitiv beeinträchtigt, kein Teilnehmer von Phase 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ASHA-Leben
Bildungsgruppe mit 6 Sitzungen, in der HIV-Prävention, antiretrovirale Therapie (ART), Verbesserung der Bewältigung, Ernährung, Elternschaft und Lebenskompetenzen diskutiert werden.
|
6-tägige Bildungsgruppen, in denen HIV-Prävention, antiretrovirale Therapie (ART), Verbesserung der Bewältigung, Ernährung, Elternschaft und Lebenskompetenzen diskutiert werden
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Pflege
Dreitägige Bildungsgruppe mit den Schwerpunkten HIV-Prävention, antiretrovirale Therapie (ART) und Elternschaft.
|
Bildungsgruppe mit 3 Sitzungen, die sich auf HIV-Prävention, antiretrovirale Therapie und Elternschaft konzentriert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Führen Sie eine randomisierte klinische Pilotstudie mit 70 Frauen durch, die in Indien mit HIV leben.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Akzeptanz der Intervention durch die Frauen, die mit HIV leben.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adeline Nyamathi, PhD, The Regents of the University of California
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nyamathi A, Ekstrand M, Salem BE, Sinha S, Ganguly KK, Leake B. Impact of Asha intervention on stigma among rural Indian women with AIDS. West J Nurs Res. 2013 Aug;35(7):867-83. doi: 10.1177/0193945913482050. Epub 2013 Mar 27.
- Nyamathi A, Hanson AY, Salem BE, Sinha S, Ganguly KK, Leake B, Yadav K, Marfisee M. Impact of a rural village women (Asha) intervention on adherence to antiretroviral therapy in southern India. Nurs Res. 2012 Sep-Oct;61(5):353-62. doi: 10.1097/NNR.0b013e31825fe3ef.
- Nyamathi A, Salem BE, Meyer V, Ganguly KK, Sinha S, Ramakrishnan P. Impact of an Asha intervention on depressive symptoms among rural women living with AIDS in India: comparison of the Asha-Life and Usual Care program. AIDS Educ Prev. 2012 Jun;24(3):280-93. doi: 10.1521/aeap.2012.24.3.280. Erratum In: AIDS Educ Prev. 2012 Aug;24(4):388.
- Nyamathi A, Sinha S, Ganguly KK, Ramakrishna P, Suresh P, Carpenter CL. Impact of protein supplementation and care and support on body composition and CD4 count among HIV-infected women living in rural India: results from a randomized pilot clinical trial. AIDS Behav. 2013 Jul;17(6):2011-21. doi: 10.1007/s10461-013-0420-5.
- Nyamathi A, Heravian A, Salem B, Suresh P, Sinha S, Ganguly K, Carpenter C, Ramakrishnan P, Marfisee M, Liu Y. Physical and mental health of rural southern Indian women living with AIDS. J Int Assoc Provid AIDS Care. 2013 Nov-Dec;12(6):391-6. doi: 10.1177/1545109712442241. Epub 2012 May 2.
- Nyamathi A, Ekstrand M, Zolt-Gilburne J, Ganguly K, Sinha S, Ramakrishnan P, Suresh P, Marfisee M, Leake B. Correlates of stigma among rural Indian women living with HIV/AIDS. AIDS Behav. 2013 Jan;17(1):329-39. doi: 10.1007/s10461-011-0041-9.
- Nyamathi A, Heravian A, Zolt-Gilburne J, Sinha S, Ganguly K, Liu E, Ramakrishnan P, Marfisee M, Leake B. Correlates of depression among rural women living with AIDS in Southern India. Issues Ment Health Nurs. 2011;32(6):385-91. doi: 10.3109/01612840.2011.577269.
- Nyamathi AM, Sinha S, Ganguly KK, William RR, Heravian A, Ramakrishnan P, Greengold B, Ekstrand M, Rao PV. Challenges experienced by rural women in India living with AIDS and implications for the delivery of HIV/AIDS care. Health Care Women Int. 2011 Apr;32(4):300-13. doi: 10.1080/07399332.2010.536282.
- Nyamathi AM, William RR, Ganguly KK, Sinha S, Heravian A, Albarran CR, Thomas A, Greengold B, Ekstrand M, Ramakrishna P, Rao PR. Perceptions of Women Living with AIDS in Rural India Related to the Engagement of HIV-Trained Accredited Social Health Activists for Care and Support. J HIV AIDS Soc Serv. 2010 Oct;9(4):385-404. doi: 10.1080/15381501.2010.525474.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- G071208102
- 1 R34 MH082662:01R
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