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TMC435-TiDP16-C107: Diese Studie misst den (möglichen) Einfluss von TMC435 auf die Aktivität eines ausgewählten Satzes arzneimittelabbauender Proteine, indem die Blutspiegel von Arzneimitteln gemessen werden, die zusammen mit TMC435 eingenommen wurden und von denen bekannt ist, dass sie spezifisch abgebaut werden durch diese arzneimittelabbauenden Proteine.

26. April 2010 aktualisiert von: Tibotec Pharmaceuticals, Ireland

Eine offene, zweistufige, randomisierte Crossover-Studie der Phase I an 16 gesunden Probanden zur Bewertung des Arzneimittelwechselwirkungspotenzials von TMC435 mit oralem Midazolam und einem Arzneimittelcocktail, der für die Substrate CYP1A2, CYP2C9, CYP2D6, CYP3A4 und CYP2C19 repräsentativ ist.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob TMC435 die Aktivität bestimmter Arzneimittel abbauender Proteine ​​im menschlichen Körper beeinflusst. Die in dieser Studie untersuchten arzneimittelabbauenden Proteine ​​gehören zur Familie der Cytochrome P (CYP) und heißen CYP1A2, CYP2C9, CYP2D6, CYP3A4 und CYP2C19. Die Aktivität dieser Arzneimittel abbauenden Enzyme wird durch Messung der Blutspiegel einer ausgewählten Gruppe von Arzneimitteln bestimmt, die zusammen mit TMC435 eingenommen werden und von denen bekannt ist, dass sie von einem bestimmten Mitglied der CYP-Familie spezifisch abgebaut werden. Diese ausgewählte Gruppe von Arzneimitteln (die zusammen eingenommen werden und daher als „Arzneimittelcocktail“ bezeichnet werden) gelten als „Sonden“ dieser jeweiligen Arzneimittel abbauenden Enzyme. Durch die Messung der Konzentrationen dieser Sonden im menschlichen Blut kann die Aktivität dieser abbauenden Enzyme ermittelt werden. Auf diese Weise können wir feststellen, ob TMC435 auf die eine oder andere Weise die Aktivität eines oder mehrerer dieser ausgewählten arzneimittelabbauenden Proteine ​​beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte Cross-Over-Studie über zwei Perioden mit 16 gesunden Freiwilligen. Geeignete Freiwillige werden in zwei Gruppen randomisiert. Freiwillige in Gruppe A erhalten in Periode 1 eine Einzeldosis orales Midazolam und einen Medikamentencocktail allein an Tag 1 bzw. 2 (Behandlung A). In Periode 2 erhalten sie an den Tagen 1 bis 11 einmal täglich 150 mg TMC435 mit einer Einzeldosis oralem Midazolam und einem Arzneimittelcocktail am 10. bzw. 11. Tag (Behandlung B). Freiwillige der Gruppe B erhalten in Periode 1 Behandlung B und in Periode 2 Behandlung A. Zwischen den beiden Perioden liegt ein Zeitraum von mindestens 14 Tagen, um sicherzustellen, dass alle in der vorherigen Periode verabreichten Medikamente abgebaut wurden und die Behandlung nicht beeinträchtigen Messungen des folgenden Zeitraums. Der Cocktail besteht aus Midazolam (intravenös verabreicht (abgekürzt als „i.v.“), was bedeutet, dass es direkt in eine Blutvene injiziert wird. Die Injektion erfolgt über einen Zeitraum von 1 Minute über einen kleinen Schlauch (Kanüle, der in die Blutvene eingeführt wird, um die langsame Injektion des Arzneimittels Omeprazol, Dextromethorphan, Koffein und Warfarin zu erleichtern). Jedes dieser Medikamente wird durch ein spezifisches wirkstoffabbauendes Protein der CYP-Familie abgebaut und ist daher ein ideales Werkzeug, um die Aktivität dieses spezifischen Proteins aufzudecken. Die Menge an TMC435, Midazolam, Cocktaildrogen (und einigen ihrer Metaboliten, d. h. Abbauprodukten) im Blut wird zu ausgewählten Zeitpunkten bestimmt. Die Sicherheit und Verträglichkeit der gleichzeitigen Gabe von TMC435 und oralem Midazolam sowie von TMC435 und dem Arzneimittelcocktail werden während der gesamten Studie bewertet. Die Nachsorge zur Sicherheit und Verträglichkeit umfasst die Beurteilung mehrerer Blutparameter (Blutzellen, biochemische Aktivität bestimmter Proteine, Mineralien, Gerinnungsfaktoren, …), mehrerer Parameter im Urin (Blutzellen, Proteine, Glukose, …) und der Herzaktivität (über Elektrokardiogramm, Blutdruck, Pulsfrequenz). Gesunde Freiwillige erhalten Behandlungen entweder in der A-B-Sequenz oder in der B-A-Sequenz. Behandlung A besteht aus oralem Midazolam (0,075 mg/kg) am ersten Tag und einem Cocktail (*) am zweiten Tag. Behandlung B besteht aus TMC435 (150 mg q.d.) an Tag 1–11, oralem Midazolam (0,075 mg/kg) an Tag 10 und einem Cocktail (*) an Tag 11. (*) Cocktail: 0,025 mg/kg Midazolam (i.v.), Dextromethorphan (30 mg, oral), Koffein (150 mg, oral), Omeprazol (40 mg, oral) und Warfarin (10 mg, oral), ergänzt mit Vitamin K ( 10 mg, oral)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Freiwillige ist vor dem Screening seit mindestens 3 Monaten Nichtraucher
  • Gesund auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung, der Anamnese, des Elektrokardiogramms, der Vitalfunktionen und der Ergebnisse von Blutbiochemie-, Blutgerinnungs- und Hämatologietests sowie einer beim Screening durchgeführten Urinanalyse
  • Normalgewicht, definiert durch einen Body-Mass-Index (BMI, Gewicht in kg dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern) von 18,0 bis 30,0 kg/m2, Extremwerte eingeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Keine Freiwilligen, die bestimmte Formen der Gene CYP2D6, CYP2C9 und CYP2C19 tragen, die eine schwache Aktivität dieser arzneimittelabbauenden Proteine ​​verursachen. Diese Formen sind: Genotyp *3, *4, *5, *6 für CYP2D6, *2, *3 für CYP2C9 oder *2, *3, *4, *8 für CYP2C19
  • Keine Hepatitis A-, B- oder C-Infektion beim Screening
  • Keine Vorgeschichte und/oder klinische Anzeichen und Symptome einer erblichen oder erworbenen Gerinnungsstörung
  • Kein positiver Test auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) 1 oder 2
  • Kein positiver Schwangerschaftstest oder Stillzeit beim Screening
  • Keine Probanden, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Plasmaspiegel von TMC435, Midazolam und den Verbindungen des Cocktails (+ Metaboliten) werden bestimmt.
Zeitfenster: Zu definierten Zeitpunkten an Tag 1–6 (Behandlung A) und Tag 1–15 (Behandlung B).
Zu definierten Zeitpunkten an Tag 1–6 (Behandlung A) und Tag 1–15 (Behandlung B).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der kurzfristigen Sicherheit und Verträglichkeit der gleichzeitigen Anwendung von TMC435 und oralem Midazolam oder einem Cocktail repräsentativer Sonden arzneimittelabbauender Enzyme der CYP-Familie
Zeitfenster: An den Tagen 1, 2, 3 und 5 der Behandlung A und an den Tagen 1, 2, 10, 11, 12 und 15 der Behandlung B
An den Tagen 1, 2, 3 und 5 der Behandlung A und an den Tagen 1, 2, 10, 11, 12 und 15 der Behandlung B
Zur Bestimmung der Steady-State-Pharmakokinetik von TMC435 bei einmal täglicher Gabe von 150 mg
Zeitfenster: An den Tagen 9, 10, 11, 12, 13, 14 und 15 der Behandlung B
An den Tagen 9, 10, 11, 12, 13, 14 und 15 der Behandlung B

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur TMC435

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