- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00867490
Sicherheit und Wirksamkeit von Aliskiren + Hydrochlorothiazid (± Amlodipin 5 mg) bei Patienten mit mittelschwerer Hypertonie (AMAZING)
Eine offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 4-wöchigen Therapie mit 300 mg Aliskiren plus 25 mg Hydrochlorothiazid bei hypertensiven Patienten, die nicht ausreichend auf eine 4-wöchige Therapie mit 32 mg Candesartan plus 25 mg Hydrochlorothiazid ansprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chemnitz, Deutschland
- Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für das Kernstudium:
- Patienten mit einem mittleren diastolischen Blutdruck im Sitzen ≥ 100 mmHg und < 110 mmHg
Einschlusskriterien für die Erweiterung:
- msSBP ≥ 140 mm Hg und/oder msDBP ≥ 90 mm Hg bei Besuch 5 der Kernstudie
Ausschlusskriterien für das Kernstudium:
- Patienten mit einem mittleren diastolischen Blutdruck ≥ 110 mmHg oder einem mittleren systolischen Blutdruck ≥ 180 mmHg
- Patienten mit vorangegangenem Schlaganfall, hypertensiver Enzephalopathie oder Herzinfarkt
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 mit schlechter Glukosekontrolle
Ausschlusskriterien für die Verlängerung:
- Vorzeitiger Abbruch der Kernstudie oder Nichteinhaltung des Kernstudienprotokolls
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder gegen Medikamente mit ähnlicher chemischer Struktur, bekannte oder vermutete Kontraindikationen für Diuretika, wie in der Fachinformation beschrieben (insbesondere Amlodipin 5 mg), z. schwere Hypotonie, Schock – einschließlich kardiogener Schock, Behinderungen, die den Blutfluss aus der linken Herzkammer beeinträchtigen (z. B. erhebliche Aortenstenose)
- Jeder Patient, für den der Prüfer entscheidet, sollte aus medizinischen Gründen nicht an der Verlängerungsstudie teilnehmen
Weitere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien wurden auf die Studie angewendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Candesartan+HCTZ, Aliskiren+HCTZ, Aliskiren+HCTZ+Amlodipin
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4-wöchige Behandlung mit Candesartan 32 mg (zwei 16-mg-Tabletten) plus Hydrochlorothiazid 25 mg (zwei 12,5-mg-Tabletten), oral eingenommen mit Wasser morgens zwischen 7 und 10 Uhr.
Patienten mit unkontrolliertem mittleren diastolischen Blutdruck im Sitzen (msDBP ≥ 90 mm Hg) am Ende der Phase 1 wurden 4 Wochen lang mit Aliskiren 300 mg plus Hydrochlorothiazid 25 mg in einer einzigen Tablette behandelt, die morgens zwischen 7 und 10 Uhr oral mit Wasser eingenommen wurde .
Den ersten 60 Patienten mit unkontrolliertem mittleren systolischen oder diastolischen Blutdruck im Sitzen (msDBP ≥ 90 mm Hg und/oder msSBP ≥ 140 mm Hg) am Ende der Phase 2 wurde eine 4-wöchige Behandlung mit Aliskiren 300 mg plus HCTZ 25 mg in einer einzigen Dosis angeboten Tablette plus eine Amlodipin-5-mg-Tablette, die morgens zwischen 7 und 10 Uhr oral mit Wasser eingenommen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen (msDBP) während der Kernphase der Studie
Zeitfenster: Basisphase 2 bis Ende von Phase 2
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Der Arm, in dem bei Studienbeginn die höchsten diastolischen Drücke im Sitzen festgestellt wurden, wurde für alle nachfolgenden Messungen verwendet.
Ein kalibriertes Blutdruckmessgerät und eine Manschette geeigneter Größe wurden verwendet, um den arteriellen Sitzblutdruck (BP) am Tiefpunkt zu messen, wobei der Arm auf der Höhe des Herzens abgestützt wurde.
Bei jedem Studienbesuch wurde der systolische/diastolische Blutdruck dreimal im Abstand von 1–2 Minuten gemessen, nachdem der Patient mindestens 5 Minuten lang sitzend war.
Aus den 3 Messungen wurde ein Mittelwert berechnet.
Eine negative Änderung weist auf eine Verbesserung hin.
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Basisphase 2 bis Ende von Phase 2
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Änderung des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen (msDBP) während der Verlängerungsphase der Studie
Zeitfenster: Baseline-Phase 3 bis zum Ende von Phase 3
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Der Arm, in dem bei Studienbeginn die höchsten diastolischen Drücke im Sitzen festgestellt wurden, wurde für alle nachfolgenden Messungen verwendet.
Ein kalibriertes Blutdruckmessgerät und eine Manschette geeigneter Größe wurden verwendet, um den arteriellen Sitzblutdruck (BP) am Tiefpunkt zu messen, wobei der Arm auf der Höhe des Herzens abgestützt wurde.
Bei jedem Studienbesuch wurde der systolische/diastolische Blutdruck dreimal im Abstand von 1–2 Minuten gemessen, nachdem der Patient mindestens 5 Minuten lang sitzend war.
Aus den 3 Messungen wurde ein Mittelwert berechnet.
Eine negative Änderung weist auf eine Verbesserung hin.
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Baseline-Phase 3 bis zum Ende von Phase 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen (msSBP) während der Kernphase der Studie
Zeitfenster: Basisphase 2 bis Ende von Phase 2
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Der Arm, in dem bei Studienbeginn die höchsten diastolischen Drücke im Sitzen festgestellt wurden, wurde für alle nachfolgenden Messungen verwendet.
Ein kalibriertes Blutdruckmessgerät und eine Manschette geeigneter Größe wurden verwendet, um den arteriellen Sitzblutdruck (BP) am Tiefpunkt zu messen, wobei der Arm auf der Höhe des Herzens abgestützt wurde.
Bei jedem Studienbesuch wurde der systolische/diastolische Blutdruck dreimal im Abstand von 1–2 Minuten gemessen, nachdem der Patient mindestens 5 Minuten lang sitzend war.
Aus den 3 Messungen wurde ein Mittelwert berechnet.
Eine negative Änderung weist auf eine Verbesserung hin.
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Basisphase 2 bis Ende von Phase 2
|
|
Änderung des Sitzpulsdrucks während der Kernphase der Studie
Zeitfenster: Basisphase 2 bis Ende von Phase 2
|
Der Pulsdruck ist der systolische Druck (SP) minus dem diastolischen Druck (DP).
Der Arm, in dem bei Studienbeginn die höchsten sitzenden DPs gefunden wurden, wurde für alle nachfolgenden Messungen verwendet.
Ein kalibriertes Blutdruckmessgerät und eine Manschette geeigneter Größe wurden verwendet, um den arteriellen Sitzblutdruck (BP) am Tiefpunkt zu messen, wobei der Arm auf der Höhe des Herzens abgestützt wurde.
Bei jedem Studienbesuch wurden SP und DP dreimal im Abstand von 1–2 Minuten gemessen, nachdem der Patient mindestens 5 Minuten lang sitzend war.
Aus den 3 Messungen wurde ein Mittelwert berechnet.
Eine negative Änderung weist auf eine Verbesserung hin.
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Basisphase 2 bis Ende von Phase 2
|
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Änderung der Sitzpulsfrequenz während der Kernphase der Studie
Zeitfenster: Basisphase 2 bis Ende von Phase 2
|
Die Pulsfrequenz wurde einmal 30 Sekunden lang kurz vor der Blutdruckmessung im Sitzen gemessen.
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Basisphase 2 bis Ende von Phase 2
|
|
Prozentsatz der Patienten, die während der Kernphase der Studie einen normalisierten Blutdruck erreichten
Zeitfenster: Basisphase 2 bis Ende von Phase 2
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Als normalisierter Blutdruck wurde ein msSBP < 140 mmHg und/oder ein msDBP < 90 mmHg definiert.
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Basisphase 2 bis Ende von Phase 2
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Prozentsatz der Patienten, die während der Kernphase der Studie eine protokolldefinierte Blutdruckreaktion erreichten
Zeitfenster: Basisphase 2 bis Ende von Phase 2
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Die Blutdruckreaktion wurde definiert als msSBP < 140 mmHg oder eine 20 mmHg-Abnahme des msSBP am Ende von Phase 2 im Vergleich zum Ausgangswert in Phase 2 oder ein msDBP < 90 mmHg oder eine 10 mmHg-Abnahme des msDBP am Ende von Phase 2 im Vergleich zu Basislinie in Phase 2.
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Basisphase 2 bis Ende von Phase 2
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Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen (msSBP) während der Verlängerungsphase der Studie
Zeitfenster: Baseline-Phase 3 bis zum Ende von Phase 3
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Der Arm, in dem bei Studienbeginn die höchsten diastolischen Drücke im Sitzen festgestellt wurden, wurde für alle nachfolgenden Messungen verwendet.
Ein kalibriertes Blutdruckmessgerät und eine Manschette geeigneter Größe wurden verwendet, um den arteriellen Sitzblutdruck (BP) am Tiefpunkt zu messen, wobei der Arm auf der Höhe des Herzens abgestützt wurde.
Bei jedem Studienbesuch wurde der systolische/diastolische Blutdruck dreimal im Abstand von 1–2 Minuten gemessen, nachdem der Patient mindestens 5 Minuten lang sitzend war.
Aus den 3 Messungen wurde ein Mittelwert berechnet.
Eine negative Änderung weist auf eine Verbesserung hin.
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Baseline-Phase 3 bis zum Ende von Phase 3
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Änderung des Sitzpulsdrucks während der Verlängerungsphase der Studie
Zeitfenster: Baseline-Phase 3 bis zum Ende von Phase 3
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Der Pulsdruck ist der systolische Druck (SP) minus dem diastolischen Druck (DP).
Der Arm, in dem bei Studienbeginn die höchsten sitzenden DPs gefunden wurden, wurde für alle nachfolgenden Messungen verwendet.
Ein kalibriertes Blutdruckmessgerät und eine Manschette geeigneter Größe wurden verwendet, um den arteriellen Sitzblutdruck (BP) am Tiefpunkt zu messen, wobei der Arm auf der Höhe des Herzens abgestützt wurde.
Bei jedem Studienbesuch wurden SP und DP dreimal im Abstand von 1–2 Minuten gemessen, nachdem der Patient mindestens 5 Minuten lang sitzend war.
Aus den 3 Messungen wurde ein Mittelwert berechnet.
Eine negative Änderung weist auf eine Verbesserung hin.
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Baseline-Phase 3 bis zum Ende von Phase 3
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Änderung der Sitzpulsfrequenz während der Verlängerungsphase der Studie
Zeitfenster: Baseline-Phase 3 bis zum Ende von Phase 3
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Die Pulsfrequenz wurde einmal 30 Sekunden lang kurz vor der Blutdruckmessung im Sitzen gemessen.
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Baseline-Phase 3 bis zum Ende von Phase 3
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Prozentsatz der Patienten, die während der Kernphase der Studie einen normalisierten Blutdruck erreichten
Zeitfenster: Baseline-Phase 3 bis zum Ende von Phase 3
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Normalisiert wurde als msSBP < 140 mm Hg und/oder als msDBP < 90 mm Hg definiert.
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Baseline-Phase 3 bis zum Ende von Phase 3
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Prozentsatz der Patienten, die während der Kernphase der Studie eine protokolldefinierte Blutdruckreaktion erreichten
Zeitfenster: Baseline-Phase 3 bis zum Ende von Phase 3
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Die Blutdruckreaktion wurde definiert als msSBP < 140 mmHg oder eine 20 mmHg-Abnahme des msSBP am Ende von Phase 2 im Vergleich zum Ausgangswert in Phase 2 oder ein msDBP < 90 mmHg oder eine 10 mmHg-Abnahme des msDBP am Ende von Phase 2 im Vergleich zu Basislinie in Phase 2.
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Baseline-Phase 3 bis zum Ende von Phase 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Amlodipin
- Hydrochlorothiazid
- Candesartan
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPH100ADE01
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