- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00869622
Studie zu Antiepileptika und Osteoporoseprävention (ADOPT)
Studiendesign: (z. B. kontrolliert, doppelblind, randomisiert, parallel):
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie eines Bisphosphonats zur Vorbeugung von Knochenschwund im Zusammenhang mit der Anwendung von Antiepileptika.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studium ist auf zwei Jahre angelegt. Während dieser zweijährigen Studienzeit müssen Sie insgesamt 6 Besuche in der Klinik machen. Beim ersten Besuch nach 12 Monaten und ungefähr nach 24 Monaten wird ein Knochenmineraldichtetest (BMD) Ihrer Hüfte und Wirbelsäule durchgeführt. Eine BMD ähnelt einer Röntgenaufnahme und ist ein Test, der die Knochenmenge misst. Dieser Test dauert ungefähr 15 Minuten. Die Strahlenbelastung bei diesem Test ist sehr gering. Es wurde geschätzt, dass die gesamte Strahlenbelastung durch eine Messung der Knochenmineraldichte geringer ist als die einer Zahnröntgenaufnahme. Bei jedem Nachsorgebesuch wird eine Bewertung der Nebenwirkungen vorgenommen und ob Sie die vorgeschriebene Behandlung befolgt haben oder nicht.
Anfänglich umfassen die gesammelten Informationen Größe, Gewicht, Anfallsgeschichte und Anfallsmedikationsgeschichte, andere medizinische Bedingungen, Knochen- und Muskelsymptome, die Sie derzeit haben, diätetische Kalziumaufnahme und Bewegung. Bei den ersten und 5 Folgebesuchen wird Blut abgenommen. Der Zweck besteht darin, Ihr Blut auf Organfunktion, Kalziumspiegel, Vitamin-D-Spiegel und Spiegel von Markern zu testen, die einen hohen Knochenumsatz anzeigen. Außerdem werden bei jedem Besuch Ihre Größe und Ihr Gewicht überprüft und Sie werden zu Nebenwirkungen, Therapietreue und Lebensqualität befragt.
Wenn Sie der Teilnahme zustimmen, werden Sie randomisiert entweder einer Risedronat-35-mg-Tablette (Actonel®) oder einem Placebo (einer gefälschten Pille) zur Einnahme einmal pro Woche zugeteilt. Randomisierung ist ein Prozess, bei dem Sie die gleiche Chance haben (wie beim Werfen einer Münze), entweder Risedronat (Actonel®) oder Placebo zugeteilt zu werden. Ein Computerprogramm bestimmt Ihren Behandlungsauftrag. Außerdem erhalten Sie während der Studie Calcium- und Vitamin-D-Tabletten, die Sie je nach Calciumzufuhr zwei- oder dreimal täglich einnehmen können.
Beim ersten Besuch werden Sie auf veränderliche Risikofaktoren für Osteoporose untersucht. Dazu gehören Rauchen, Alkoholkonsum und Bewegungsmangel, schlechte Ernährung und Mangel an Vitaminen. Außerdem wird Blut abgenommen, um zu sehen, ob Sie einen niedrigen männlichen Hormonspiegel haben. Wenn bei Ihnen ein niedriger männlicher Hormonspiegel festgestellt wird, werden Sie an Ihren Hausarzt überwiesen. Wenn Sie niedrige männliche Hormonspiegel haben, können Sie an der Studie teilnehmen, wenn Ihnen ein Testosteronersatz angeboten wurde und Sie die Behandlung abgelehnt haben. Wenn Sie sich für eine Behandlung mit Testosteron entscheiden, sind Sie nicht berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen. Übungen für Knochen werden unterrichtet. Wenn Sie rauchen, werden Sie zum Aufhören beraten, obwohl das Aufhören keine Voraussetzung für die Teilnahme an der Studie ist. Wenn Sie viel Alkohol trinken, wird Ihnen geraten, Ihren Alkoholkonsum zu reduzieren, und Ihnen wird Hilfe angeboten. Die Reduzierung oder das Aufhören von Alkohol ist keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme an dieser Studie. Sie können sich auch mit einem registrierten Ernährungsberater für eine Ernährungsberatung treffen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
- VA Boston Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches Geschlecht
- Epilepsie
- Antiepileptische medikamentöse Behandlung mit Phenytoin oder Phenobarbital oder Valproat-Natrium
- Normale Nierenfunktion und normaler Vitamin-D- und Calciumspiegel
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Geschlecht
- Organtransplantation
- Verwendung von oralen Glukokortikoiden
- Niereninsuffizienz (eGFR < 30 ml/min)
- Schwere Schluckstörung
- Schwere Ösophagitis
- Patienten, die Natriumvalproat aus anderen Gründen als Epilepsie einnehmen
- Vorherige Behandlung mit Osteoporose-Medikamenten wie Bisphosphonaten, Calcitonin oder PTH-Analoga
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Risedronat
Aktives Medikament
|
35 mg/Woche + Kalzium und Vitamin D
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo + Kalzium und Vitamin D
Alle Patienten sowohl unter Placebo als auch unter aktivem Bisphosphonat, um Calcium und Vitamin D zu erhalten
|
Zuckerpille + Kalzium 1200 mg/Tag und Vitamin D mindestens 800 IE
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Patienten mit einem T-Score von > -2,5 wurden in zwei mögliche Arme randomisiert. Eine Bisphosphonat-Gruppe erhielt wöchentlich 35 mg Risedronat, während eine andere Gruppe wöchentlich eine identische Placebo-Tablette erhielt. Beide Gruppen erhielten zusätzlich Kalzium und Vitamin D. Eingeschriebene Patienten hatten Knochendichtemessungen des bilateralen proximalen Femurs, der A-P-Lendenwirbelsäule, des gesamten Körpers, des Unterarms und der L-P-Wirbelsäule. Alle Messungen wurden auf einem GE Lunar Bone Densitometer (iDXA)-Instrument durchgeführt. Messungen von 25-Hydroxy-Vitamin D, NTX, Serumkalzium und Blutchemie erfolgten in planmäßigen Abständen. |
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirbelfrakturen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio A Lazzari, MD, VA Boston HCS
- Hauptermittler: Phillip Dussault, Pharm D, VA Boston HCS
- Hauptermittler: Manisha Thakore, MD, VA Boston HCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Vitamin-D
- Kalzium
- Risedronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- VABHS IRB#1889
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