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Immunogenität und Sicherheit von Boostrix Polio-Impfstoff als Auffrischimpfung bei 5- bis 6-jährigen Kindern.

27. April 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Immunogenität und Sicherheit des dTpa-IPV-Impfstoffs (Boostrix Polio) von GSK Biologicals als Auffrischimpfung bei 5- bis 6-jährigen Kindern.

Diese Phase-3b-Studie wird die Immunogenität und Reaktogenität des dTpa-IPV-Impfstoffs mit der eines DTPa-IPV-Impfstoffs bei Verabreichung als Auffrischungsdosis an gesunde Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren vergleichen, die drei Grundimmunisierungsdosen auf DTPa-Basis erhalten haben Impfung gemäß dem in Italien empfohlenen "3-5-11"-Monatsschema.

In dieser Studie wird der MMRV-Impfstoff auch allen Kindern gleichzeitig verabreicht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

303

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vittoria (RG), Italien
        • GSK Investigational Site
    • Liguria
      • Genova, Liguria, Italien, 16132
        • GSK Investigational Site
    • Lombardia
      • Milano, Lombardia, Italien, 20122
        • GSK Investigational Site
    • Piemonte
      • Novara, Piemonte, Italien, 28100
        • GSK Investigational Site
    • Sardegna
      • Cagliari, Sardegna, Italien, 09127
        • GSK Investigational Site
    • Sicilia
      • Catania, Sicilia, Italien, 95129
        • GSK Investigational Site
      • Modica (RG), Sicilia, Italien, 97100
        • GSK Investigational Site
      • Ragusa, Sicilia, Italien, 97100
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein männliches oder weibliches Kind im Alter von 5 und 6 Jahren zum Zeitpunkt der Impfung.
  • Patienten, die eine vollständige 3-Dosen-Impfung mit einem DTPa-basierten Kombinationsimpfstoff gemäß einem 3-5-11-Monats-Impfplan gemäß den Empfehlungen in Italien erhalten haben.
  • Personen, die gemäß den Empfehlungen in Italien im zweiten Lebensjahr eine erste Dosis eines attenuierten Masern-Mumps-Röteln-Lebendimpfstoffs erhalten haben.
  • Probanden, von denen der Prüfarzt glaubt, dass ihre Eltern/Erziehungsberechtigten die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden, sollten in die Studie aufgenommen werden.
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Subjekts.
  • Gesunde Probanden, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung festgestellt, bevor sie an der Studie teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts als des/der Studienimpfstoff(e) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Anwendung während des Studienzeitraums.
  • Chronische Verabreichung von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten vor der Auffrischimpfung.
  • Verabreichung eines Impfstoffs, der nicht im Studienprotokoll vorgesehen ist, innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Proband einem Prüfprodukt oder einem Nichtprüfprodukt ausgesetzt war oder sein wird.
  • Vorherige Auffrischimpfung gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis und/oder Poliomyelitis seit der Impfung in den ersten beiden Lebensjahren.
  • Frühere Zweitdosis-Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln und/oder Windpocken.
  • Bekannte Diphtherie-, Tetanus-, Pertussis-, Poliomyelitis-, Masern-, Mumps-, Röteln- und/oder Windpockenerkrankung in der Vorgeschichte.
  • Bekannte Exposition gegenüber Masern, Mumps, Röteln und/oder Windpocken innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive Zustand oder Immunschwächezustand, basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung.
  • Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert werden.
  • Verabreichung von Immunglobulin und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der Impfung oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
  • Auftreten einer vorübergehenden Thrombozytopenie oder neurologischer Komplikationen nach einer früheren Impfung gegen Diphtherie und/oder Tetanus.
  • Auftreten eines der folgenden unerwünschten Ereignisse nach einer früheren Verabreichung eines DTP-Impfstoffs:

    • Überempfindlichkeitsreaktion auf einen Bestandteil des Impfstoffs;
    • Enzephalopathie unbekannter Ätiologie, die innerhalb von 7 Tagen nach einer vorangegangenen Impfung mit Pertussis-haltigem Impfstoff auftritt;
    • Fieber >= 40 °C innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung, nicht aufgrund einer anderen erkennbaren Ursache;
    • Kollaps oder schockartiger Zustand innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung;
    • Krämpfe mit oder ohne Fieber, die innerhalb von 3 Tagen nach der Impfung auftreten.
  • Aufenthalt im selben Haushalt wie eine Person mit hohem Varizellenrisiko
  • Die folgende Bedingung ist vorübergehend oder selbstlimitierend, und ein Proband kann geimpft werden, sobald die Bedingung abgeklungen ist, wenn keine anderen Ausschlusskriterien erfüllt sind:

    • Aktuelle fieberhafte Erkrankung oder axilläre Temperatur ≥ 38,5 °C oder andere mittelschwere bis schwere Erkrankung innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung des Studienimpfstoffs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BOOSTRIX POLIO-GRUPPE
Gesunde männliche oder weibliche Kinder im Alter von einschließlich 5 bis 6 Jahren, die mit drei Dosen des Infanrix™-Impfstoffs gemäß dem italienischen 3-5-11-Monats-Impfplan geprimt wurden, erhielten zusätzlich eine einzelne Auffrischungsdosis des Boostrix Polio™-Impfstoffs gleichzeitig mit einer Einzeldosis des Priorix Tetra™-Impfstoffs am Tag 0 verabreicht. Der Boostrix Polio™-Impfstoff wurde intramuskulär in die Deltamuskelregion des linken Oberarms verabreicht, während der Priorix Tetra™-Impfstoff subkutan in die Deltamuskelregion des rechten Oberarms verabreicht wurde Arm.
Einzeldosis, intramuskuläre Verabreichung.
Andere Namen:
  • dTpa-IPV
Einzeldosis, subkutan.
Andere Namen:
  • MMRV
Aktiver Komparator: TETRAVAC-GRUPPE
Gesunde männliche oder weibliche Kinder im Alter von einschließlich 5 bis 6 Jahren, die mit drei Dosen des Infanrix™-Impfstoffs gemäß dem italienischen 3-5-11-Monats-Impfplan vorbehandelt wurden, erhielten zusätzlich eine einzelne Auffrischungsdosis Tetravac™-Impfstoff co -verabreicht mit einer Einzeldosis des Priorix Tetra™-Impfstoffs an Tag 0. Der Tetravac™-Impfstoff wurde intramuskulär in die Deltamuskelregion des linken Oberarms verabreicht, während der Priorix Tetra™-Impfstoff subkutan in die Deltamuskelregion des rechten Oberarms verabreicht wurde.
Einzeldosis, subkutan.
Andere Namen:
  • MMRV
Einzeldosis, intramuskuläre Verabreichung.
Andere Namen:
  • DTPa-IPV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Diphtherie (Anti-D) und Anti-Tetanus (Anti-T) Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs), ausgedrückt in internationalen Einheiten pro Milliliter (IE/ml), dargestellt. Der Referenz-Cutoff-Wert war größer oder gleich (≥) 0,1 IE/ml.
In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Anti-Poliovirus Typ 1, 2 und 3 Antikörpertiter
Zeitfenster: In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Antikörpertiter wurden als geometrische mittlere Titer (GMTs) für den Assay-Grenzwert ≥ dem Wert von 8 dargestellt.
In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Anzahl serogeschützter Probanden gegen Polio Typ 1, 2 und 3
Zeitfenster: In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Ein serogeschützter Proband wurde als ein Proband mit Anti-Polio-Titern der Typen 1, 2 und 3 ≥ dem Wert 8 definiert. Die Antikörpertiter wurden durch einen Neutralisationsassay bestimmt.
In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Anzahl der seropositiven Probanden für Anti-D- und Anti-T-Antikörper
Zeitfenster: In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Ein seropositiver Proband wurde als Proband mit Anti-D- und Anti-T-Konzentrationen ≥ 0,1 IE/ml definiert. Die Antikörperkonzentrationen wurden durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) bestimmt.
In Monat 1, einen Monat nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Während der 31 Tage (Tage 0–30) nach der Impfung
Ein unaufgefordertes UE deckt jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden einer klinischen Prüfung ab, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht, und zusätzlich zu den während der klinischen Studie erbetenen und allen erbetenen Symptomen mit Auftreten außerhalb gemeldet wird die festgelegte Nachbeobachtungszeit für erbetene Symptome. Beliebig wurde definiert als das Auftreten eines beliebigen unerwünschten UE, unabhängig von Intensitätsgrad oder Zusammenhang mit der Impfung.
Während der 31 Tage (Tage 0–30) nach der Impfung
Anzahl der serogeschützten Probanden gegen Diphtherie (D)- und Tetanus (T)-Antigene
Zeitfenster: In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Ein serogeschützter Proband wurde als Proband mit Anti-D- und Anti-T-Konzentrationen ≥ 1,0 IE/ml definiert. Die Antikörperkonzentrationen wurden durch ELISA bestimmt.
In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Anti-Pertussis-Toxoid (Anti-PT), Anti-filamentöses Hämagglutinin (Anti-FHA) und Anti-Pertactin (Anti-PRN) Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische mittlere Konzentrationen dargestellt, ausgedrückt in ELISA-Einheiten pro Milliliter (EL.E/ml). Der Referenz-Cut-off-Wert war ≥ 5 EL.U/mL.
In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Anzahl der seropositiven Probanden für Anti-PT-, Anti-FHA- und Anti-PRN-Antikörper
Zeitfenster: In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Ein seropositiver Proband wurde als Proband mit Anti-PT-, Anti-FHA- und Anti-PRN-Konzentrationen ≥ 5,0 IE/ml definiert. Die Antikörperkonzentrationen wurden durch ELISA bestimmt.
In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Anzahl der seropositiven Probanden für Anti-Masern, Anti-Mumps, Anti-Röteln und Anti-Varizellen
Zeitfenster: In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Seropositivität wurde definiert als: Personen mit Antikörperkonzentrationen ≥ 150 Milliinternationale Einheiten pro Milliliter (mIU/mL), ≥ 231 Einheiten pro Milliliter (U/mL), ≥ 4 Internationale Einheiten pro Milliliter (IU/mL) und ≥ 50 mIU/ ml für Anti-Masern-, Anti-Mumps-, Anti-Röteln- bzw. Anti-Varizellen-Antikörper.
In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Anti-Masern- und Anti-Varizellen-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Die Antikörperkonzentrationen wurden durch ELISA bewertet, als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) dargestellt und in mIU/ml ausgedrückt.
In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Anti-Mumps-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Die Antikörperkonzentrationen wurden durch ELISA bewertet, als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) dargestellt und in U/ml ausgedrückt.
In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Anti-Röteln-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Die Antikörperkonzentrationen wurden durch ELISA bewertet, als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) dargestellt und in IE/ml ausgedrückt.
In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Anzahl der Probanden mit Booster-Antworten auf Anti-D und Anti-T
Zeitfenster: In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Auffrischimpfungsreaktionen auf Anti-D und Anti-T wurden wie folgt definiert: Bei anfänglich seronegativen Probanden (Konzentration vor der Impfung < Cut-off von 0,1 IE/ml) Antikörperkonzentrationen, die mindestens das Vierfache des Assay-Cut-offs (Konzentration nach der Impfung ≥ 0,4 IE/ml). Bei anfänglich seropositiven Probanden (Konzentration vor der Impfung ≥ 0,1 I.E./ml) ein Anstieg der Antikörperkonzentration um mindestens das Vierfache der Konzentration vor der Impfung.
In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Anzahl der Probanden mit Auffrischungsreaktionen auf Anti-Polio Typ 1, 2 und 3
Zeitfenster: In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Die Booster-Reaktion auf die Poliovirus-Antigene wurde wie folgt definiert: Bei anfänglich seronegativen Probanden (Antikörpertiter vor der Impfung < Grenzwert von 8), Antikörpertiter ≥ 32. Bei anfänglich seropositiven Probanden (Antikörpertiter vor der Impfung ≥ 8) ein Anstieg der Antikörpertiter um mindestens das Vierfache des Titers vor der Impfung.
In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Anzahl der Probanden mit Booster-Antworten auf Anti-PT, Anti-FHA und Anti-PRN
Zeitfenster: In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Die Auffrischungsreaktion auf die PT-, FHA- und PRN-Antigene wurde wie folgt definiert: Bei anfänglich seronegativen Probanden (Konzentration vor der Impfung < Cut-off von 5 EL.U/ml) Antikörperkonzentrationen mindestens viermal so hoch wie die Cut-off (nach Impfung Konzentration ≥ 20 EL.U/mL). Bei initial seropositiven Probanden mit einer Konzentration vor der Impfung ≥ 5 EL.U/ml und < 20 EL.U/ml, ein Anstieg der Antikörperkonzentrationen um mindestens das Vierfache der Konzentration vor der Impfung. Bei initial seropositiven Probanden mit einer Konzentration vor der Impfung von ≥ 20 EL.U/ml ein Anstieg der Antikörperkonzentration um mindestens das Zweifache der Konzentration vor der Impfung.
In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Anzahl der serokonvertierten Probanden für Anti-Masern, Anti-Mumps, Anti-Röteln und Anti-Varizellen
Zeitfenster: In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Serokonversion für Anti-Masern, Anti-Mumps, Anti-Röteln und Anti-Varizellen wurde definiert als das Auftreten von Antikörpern nach der Impfung bei Personen, die vor der Impfung seronegativ waren. Vor der Impfung gab es keine seronegativen Probanden für Anti-Röteln-Antikörper.
In Monat 1, einen Monat nach der Impfung
Anzahl der Probanden mit angeforderten lokalen Symptomen
Zeitfenster: Während der 4 Tage (Tage 0–3) nach der Impfung
Bewertete erbetene lokale Symptome waren Schmerzen, Rötungen und Schwellungen. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad.
Während der 4 Tage (Tage 0–3) nach der Impfung
Anzahl der Probanden mit angeforderten allgemeinen Symptomen
Zeitfenster: Während der 4 Tage (Tage 0–3) nach der Impfung
Bewertete angeforderte allgemeine Symptome waren Müdigkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen und Temperatur [definiert als axilläre Temperatur gleich oder über 37,5 Grad Celsius (°C)]. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad.
Während der 4 Tage (Tage 0–3) nach der Impfung
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (von Monat 0 bis Monat 1)
Zu den bewerteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) gehören medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Unfähigkeit führen.
Während des gesamten Studienzeitraums (von Monat 0 bis Monat 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 111815
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 111815
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 111815
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 111815
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  5. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 111815
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Studienprotokoll
    Informationskennung: 111815
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 111815
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

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Klinische Studien zur Tetanus

Klinische Studien zur Boostrix Polio™ 711866

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