- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00879866
EMD 521873 Plus Strahlentherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase Ib zu Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Immunogenität, biologischen Wirkungen und Antitumoraktivität von EMD 521873 in Kombination mit lokaler Bestrahlung (20 Gy) von Primärtumoren oder Metastasen bei Patienten mit nicht-klein Zelllungenkrebs Stadium IIIb mit malignem Pleuraerguss oder Stadium IV mit Krankheitskontrolle (partielles Ansprechen oder stabile Krankheit) nach Anwendung von 4 Zyklen einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie
Das primäre Studienziel dieser einarmigen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Selectikine (EMD 521873) in Kombination mit einer lokalen Tumorbestrahlung und die Bestimmung, ob die maximal tolerierte Dosis (MTD) mit EMD 521873-Dosen von bis zu 0,45 erreicht wird mg/kg.
Sekundäre Ziele sind die Bewertung der PK, der Immunogenität, des Gesamtansprechens, der Veränderungen der Tumormarkerspiegel und der Anzahl zirkulierender Tumorzellen, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens. Auch zur Bewertung biologischer/Immunreaktionen auf EMD 521873.
NSCLC-Patienten müssen nach der Erstlinien-Chemotherapie stabil sein (PR oder SD), um aufgenommen zu werden. Insgesamt sind 12 bis 24 Patienten geplant. Die Patienten bleiben während der gesamten Studie auf der Dosis. Es ist vorgesehen, mindestens 4 Zyklen (jeweils 21 Tage) zu verabreichen oder bis eine Progression oder eine Zweitlinientherapie erforderlich wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amsterdam, Niederlande
- Department of Thoracic Oncology, Netherlands Cancer Instiute - Antoni van Leeuwenhoek Hospital
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Masstricht, Niederlande
- Department of Pulmonology, Academic Hosptial Maastricht
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Nijmegen, Niederlande
- Department of Medical Oncology (452), Radboud UMC Nijmegen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes NSCLC Stadium IIIb mit malignem Pleuraerguss oder Stadium IV
- Pulmonaler Primärtumor oder mindestens eine NSCLC-Metastase in der Lunge mit einem Durchmesser von mindestens 1 cm, die für eine lokale Bestrahlung mit 20 Gy geeignet ist
- Krankheitskontrolle (partielle Remission oder stabile Erkrankung) nach 4 Zyklen platinbasierter Erstlinien-Chemotherapie, wobei der Zeitraum zwischen der letzten Dosis der Erstlinien-Chemotherapie und dem Beginn der Studienbehandlung nicht länger als 8 Wochen sein sollte
- Männlich oder weiblich, im Alter von ≥ 18 Jahren
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Wirksame Verhütung für männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Angemessene hämatologische Funktion definiert durch WBC ≥3 x 10^9/l, Neutrophile ≥1,5 x 10^9/l, Lymphozytenzahl ≥0,5 x 10^9/l, Thrombozytenzahl ≥100 x 10^9/l; Hämoglobin ≥9 g/dl
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel oder 24-Stunden-Urinprobenahme
- Angemessene Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel von ≤ 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) von ≤ 5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Erfordernis einer immunsuppressiven Behandlung mit Ausnahme von inhalativen Kortikosteroiden oder niedrig dosierten systemischen Kortikosteroiden (Prednison-Äquivalentdosis ≤ 10 mg/Tag)
- Systemische Autoimmunerkrankungen (z. Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis)
- Empfänger von Organtransplantationen
- Aktive Infektionen (einschließlich HIV, Hepatitis B und C, Tuberkulose)
- Bekannte oder klinisch vermutete Hirnmetastasen
- Aktive kardiovaskuläre/zerebrovaskuläre Erkrankung (z. symptomatische koronare Gefäßerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz ≥ NYHA II, LVEF <50 %, medikamentöse ventrikuläre Arrhythmie, Myokardinfarkt oder Schlaganfall) innerhalb der letzten 6 Monate
- Perikarderguss
- Schwerwiegende Beeinträchtigung der Lungenfunktion: Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 50 % und Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) < 50 % des normalen Grenzwerts
- Jede andere signifikante Krankheit, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden von der Studie ausschließen würde
- Bekannte Zustände im Zusammenhang mit Nekrosen von nicht tumortragendem Gewebe (z. Ösophagus- oder gastroduodenale Geschwüre, ischämische Darmerkrankung, chronische Entzündungen)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Strahlentherapie, Chemotherapie, größere Operation, biologische Therapie oder ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Erfordernis einer begleitenden systemischen Krebsbehandlung (Chemotherapie, biologische Therapie)
- Vorbehandlung mit Anti-EGFR-Antikörpern oder Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage vor Beginn der Studienbehandlung
- Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Erteilung der Einverständniserklärung verbieten würde
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 1
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Nach lokaler Bestrahlung (5 x 4 Gy) an 5 aufeinanderfolgenden Tagen und 2 behandlungsfreien Tagen erhalten Kohorten von 3-6 Probanden EMD 521873 (als 1-stündige Infusion) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in 3-wöchigen Zyklen in Dosierungen von 0,15 , 0,30 bzw. 0,45 mg/kg.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von EMD 521873 in Kombination mit lokaler Bestrahlung von primären Lungentumoren/Metastasen und Bestimmung, ob die maximal tolerierte Dosis (MTD) mit EMD 521873-Dosen von bis zu 0,45 mg/kg erreicht wird.
Zeitfenster: Auftreten von DLTs während des ersten Zyklus (21 Tage) der Verabreichung einer beliebigen Dosis von EMD 521873 nach Strahlentherapie
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Auftreten von DLTs während des ersten Zyklus (21 Tage) der Verabreichung einer beliebigen Dosis von EMD 521873 nach Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Pharmakokinetik (PK) von EMD 521873 in Kombination mit lokaler Tumorbestrahlung
Zeitfenster: Die ersten 4 Behandlungszyklen
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Die ersten 4 Behandlungszyklen
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Bewerten Sie die Immunogenität von EMD 521873 in Kombination mit lokaler Tumorbestrahlung, indem Sie die Induktion von Anti-EMD 521873-Antikörpern messen
Zeitfenster: Zuerst 4 Behandlungszyklen in jedem Zyklus, dann alle 4 Zyklen
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Zuerst 4 Behandlungszyklen in jedem Zyklus, dann alle 4 Zyklen
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Sammeln Sie Beweise für das beste Gesamtansprechen, Änderungen der Tumormarkerspiegel und die Anzahl zirkulierender Tumorzellen nach der Behandlung mit EMD 521873 in Kombination mit lokaler Tumorbestrahlung
Zeitfenster: Die ersten 4 Behandlungszyklen
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Die ersten 4 Behandlungszyklen
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Sammeln Sie Beweise für das beste Gesamtansprechen nach einer Zweitlinientherapie und die Dauer des Ansprechens, wenn es sich zeigt
Zeitfenster: Nach einem Jahr Follow-up
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Nach einem Jahr Follow-up
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Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben
Zeitfenster: Nach einem Jahr Follow-up
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Nach einem Jahr Follow-up
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Bewerten Sie die biologischen Reaktionen/Immunreaktionen nach der Behandlung mit EMD 521873, indem Sie die Veränderungen relevanter Parameter, einschließlich der Leukozyten-Untergruppenanalyse, beurteilen
Zeitfenster: Die ersten 4 Behandlungszyklen
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Die ersten 4 Behandlungszyklen
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Bewerten Sie die biologischen/Immunreaktionen nach der Behandlung mit EMD 521873, indem Sie Änderungen relevanter Parameter bewerten, darunter: molekulare Marker der Immunaktivierung (z. B. Zytokine/Chemokine, IL-2-Rezeptor und Neopterin)
Zeitfenster: Die ersten 4 Behandlungszyklen
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Die ersten 4 Behandlungszyklen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sonia Quaratino, MD, PhD, Merck KGaA, Darmstadt, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hendriks L, Dingemans AM, Lammens M, Anten MM, van den Heuvel MM, Postma LA. An Uncommon Presentation of Brain Metastases in a Lung Cancer Patient. J Thorac Oncol. 2015 Nov;10(11):1655-6. doi: 10.1097/JTO.0000000000000602. No abstract available.
- van den Heuvel MM, Verheij M, Boshuizen R, Belderbos J, Dingemans AM, De Ruysscher D, Laurent J, Tighe R, Haanen J, Quaratino S. NHS-IL2 combined with radiotherapy: preclinical rationale and phase Ib trial results in metastatic non-small cell lung cancer following first-line chemotherapy. J Transl Med. 2015 Jan 27;13:32. doi: 10.1186/s12967-015-0397-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMR 62235-002
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