- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00885014
Telefonische kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei unterschwelliger Depression und Präsentismus am Arbeitsplatz
15. März 2012 aktualisiert von: Toshiaki A. Furukawa, Kyoto University
Telefonische kognitive Verhaltenstherapie bei unterschwelliger Depression und Präsentismus am Arbeitsplatz: eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit der telefonischen kognitiven Verhaltenstherapie bei unterschwelliger Depression und Präsentismus am Arbeitsplatz im Vergleich zur üblichen Behandlung (TAU) (minimaler Kontakt durch das Employers Assistance Program (EAP)) zu untersuchen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
118
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Aichi
-
Nagoya, Aichi, Japan, 467-8601
- Nagoya City University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 57 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20-57 bei Studieneintritt [da das Rentenalter normalerweise bei 60 Jahren liegt, müssen wir die Patienten weit vor 60 Jahren rekrutieren, um Zeit für die Nachsorge zu haben]
- Männer und Frauen
- Derzeit in Vollzeit (entweder fest oder befristet) beim Unternehmen beschäftigt
- Nach dem Screening wird eine Vollzeitbeschäftigung für 2 Jahre erwartet
- K6 erzielt beim Screening eine Punktzahl von mindestens 9 (oder 10).
- BDI2-Werte größer oder gleich 10 beim 2. Screening (Composite International Diagnostic Interview (CIDI)-Interview)
Ausschlusskriterien:
- Teilzeitbeschäftigte
- Krankheitsurlaub für 6 oder mehr Tage aufgrund einer körperlichen oder geistigen Erkrankung im letzten Monat
- Voraussichtlich innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening im Schwangerschaftsurlaub, Mutterschaftsurlaub oder Pflegeurlaub
- Aktuelle Behandlung eines psychischen Problems durch einen Psychologen
- Episode einer schweren Depression im letzten Monat, ermittelt durch CIDI [Wir schließen Dysthymie oder schwere Depression in Teilremission nicht aus]
- Lebenslange Vorgeschichte einer bipolaren Störung, ermittelt durch CIDI
- Jegliche Substanzabhängigkeit in den letzten 12 Monaten, wie vom CIDI festgestellt. [Wir schließen Substanzmissbrauch nicht aus.]
- Jede andere aktuelle psychische Störung, wenn sie den vorherrschenden Aspekt des klinischen Erscheinungsbildes darstellt und eine Behandlung erfordert, die im Projekt nicht angeboten wird
- Diejenigen, die die telefonische CBT bereits in den Pilotläufen erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CBT
Telefonische kognitive Verhaltenstherapie
|
Telefonische kognitive Verhaltenstherapie
Mitarbeiterhilfsprogramm
|
Aktiver Komparator: TAU
Behandlung wie gewohnt im Rahmen des Employees Assistance Program
|
Mitarbeiterhilfsprogramm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schweregrad der Depression, gemessen anhand des Beck Depression Inventory-II (BDI2)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung
|
4 Monate nach der Randomisierung
|
Arbeitsleistung, gemessen anhand der „effektiv geleisteten Arbeitsstunden“ des Health and Work Performance Questionnaire (HPQ) für den letzten Monat
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung
|
4 Monate nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schweregrad der Depression, gemessen anhand der Kessler-Skala (K6)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung
|
4 Monate nach der Randomisierung
|
Kundenzufriedenheit gemessen anhand der Visual Analogue Scale (VAS)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung
|
4 Monate nach der Randomisierung
|
Schweregrad der Depression, gemessen anhand von BDI2 und K6
Zeitfenster: 15 Monate nach der Randomisierung
|
15 Monate nach der Randomisierung
|
Arbeitsleistung gemessen an HPQ und Arbeitsplatzerhaltung
Zeitfenster: 15 Monate nach der Randomisierung
|
15 Monate nach der Randomisierung
|
Kundenzufriedenheit gemessen durch VAS
Zeitfenster: 15 Monate nach der Randomisierung
|
15 Monate nach der Randomisierung
|
Nutzung von EAP-Diensten und anderen Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: 15 Monate nach der Randomisierung
|
15 Monate nach der Randomisierung
|
Suizidversuch und/oder Krankenhausaufenthalt (körperlich oder psychisch)
Zeitfenster: 15 Monate nach der Randomisierung
|
15 Monate nach der Randomisierung
|
Zeit bis zum Auftreten einer schweren oder leichten depressiven Episode
Zeitfenster: 15 Monate nach der Randomisierung
|
15 Monate nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Toshiaki Furukawa, MD, PhD, Nagoya City University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hayasaka Y, Furukawa TA, Sozu T, Imai H, Kawakami N, Horikoshi M; GENKI Project. Enthusiasm for homework and improvement of psychological distress in subthreshold depression during behavior therapy: secondary analysis of data from a randomized controlled trial. BMC Psychiatry. 2015 Nov 25;15:302. doi: 10.1186/s12888-015-0687-3.
- Furukawa TA, Horikoshi M, Kawakami N, Kadota M, Sasaki M, Sekiya Y, Hosogoshi H, Kashimura M, Asano K, Terashima H, Iwasa K, Nagasaku M, Grothaus LC; GENKI Project. Telephone cognitive-behavioral therapy for subthreshold depression and presenteeism in workplace: a randomized controlled trial. PLoS One. 2012;7(4):e35330. doi: 10.1371/journal.pone.0035330. Epub 2012 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. April 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. März 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. März 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCUPsychiatry002
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