- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01075672
Ergebnisse von Interventionen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), die von nicht lizenzierten Fachleuten angeboten werden
19. Februar 2026 aktualisiert von: Sabine Wilhelm, PhD, Massachusetts General Hospital
Ergebnisse von Interventionen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), die von nicht lizenzierten Fachleuten in einem allgemeinen Krankenhaus durchgeführt werden
Untersuchung der Wirksamkeit und der klinischen Versorgungsergebnisse von Interventionen der kognitiven Verhaltenstherapie am Massachusetts General Hospital (MGH).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kognitive Verhaltensinterventionen sind die am besten untersuchten und evidenzbasierten psychosozialen Behandlungsansätze für psychische und gesundheitsbezogene Verhaltensprobleme.
Trotz ihrer dokumentierten Wirksamkeit gibt es einen Mangel an lizenzierten Fachleuten für psychische Gesundheit, die zur Verfügung stehen, um Patienten mit Problemen zu behandeln, die für eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) geeignet wären.
Während CBT-Interventionen in randomisierten Studien eine starke Grundlage in Bezug auf die Wirksamkeit haben, fehlen Vergleichsstudien zur Wirksamkeit und Verbreitung, und daher erreichen diese Interventionen nicht die Patienten mit dem größten Bedarf an Dienstleistungen.
Um das Problem weiter zu verkomplizieren, erstatten Versicherungsunternehmen in der Regel keine Leistungen von Auszubildenden, die keine Lizenz besitzen.
Dies ist ein öffentliches Problem der psychischen Gesundheit, da es das Ausmaß einschränkt, in dem CBT-Kliniker für die Durchführung dieser Behandlungen geschult werden können, und ein besonderes Problem bei MGH, da überweisende Anbieter keinen Platz haben, um ihre Patienten zu CBT-Diensten zu schicken, da Auszubildende eins darstellen großer Teil des klinischen Personals.
Um dieses Problem anzugehen, versucht die aktuelle Studie, die Ergebnisse von CBT-Interventionen zu dokumentieren, die von qualifizierten, aber nicht lizenzierten Auszubildenden durchgeführt wurden.
Diese Informationen können verwendet werden, um Richtlinien und Erstattungsrichtlinien für Auszubildende zu lenken und die Fähigkeit zu fördern, wirksame Interventionen zu verbreiten.
Die aus diesem Projekt gewonnenen Informationen werden verwendet, um Versicherungsunternehmen, Zulassungsstellen und Interessenvertretern der psychiatrischen Gemeinschaft Rückmeldungen zur Entscheidungsfindung in Bezug auf die Kostenerstattung für die von betreuten Auszubildenden geleistete Pflege zu geben.
Darüber hinaus kann dies als Pilotstudie für eine vergleichende Wirksamkeitsstudie verwendet werden, in der Auszubildende mit lizenzierten Personalpsychologen verglichen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
250
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Cognitive-Behavioral Therapy and Behavioral Medicine Programs, Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich beim Verhaltensmedizinischen Dienst vorstellen, sind im Allgemeinen Personen mit akuten oder chronischen Erkrankungen oder medizinisch bedingten Bedenken mit oder ohne einer damit verbundenen psychiatrischen DSM-IV-Störung sowie erwachsene Patienten, die Hilfe bei der Änderung von Gesundheits- oder Gesundheitsrisikoverhalten benötigen. Patienten, die sich für das OCD-Programm vorstellen, leiden typischerweise unter Zwangsstörungen, körperdysmorphen Störungen, Tourette-Syndrom, zwanghaftem Skin Picking oder Trichotillomanie. Patienten, die sich für das allgemeine CBT-Programm vorstellen, haben typischerweise eine Panikstörung, soziale Phobie, generalisierte Angststörung, Depression, spezifische Phobie, posttraumatische Belastungsstörung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung oder eine Essstörung. Patienten in einem der Programme haben ein identifizierbares Verhalten oder Verhaltensmuster/Stimmungsproblem, das sie ändern möchten.
- Alter 18 oder älter
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
- Fähigkeit zum Ausfüllen von Fragebögen zur Selbstauskunft (entweder in Papierform oder als computergestützte Version) mit angemessenen Vorkehrungen, falls erforderlich
- Patienten mit einem PCP bei MGH, die eine Spezialbehandlung bei MGH erhalten, oder Mitarbeiter von MGH.
Ausschlusskriterien:
- Zeigen Sie aktive Suizidalität (Suizidgedanken mit Absicht oder Plan) bis zu dem Punkt, an dem eine intensivere Behandlung (d.h. akuter Krankenhausaufenthalt) erforderlich.
- Aktive unbehandelte und instabile bipolare Störung (d.h. stabile bipolare Störung unter Betreuung durch einen Psychiater ist erlaubt).
- Psychose.
- Mentale Behinderung.
- Jede Bedingung, die nach der Grundlinienbewertung festgestellt wird, dass sie eine Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie ausschließt.
- In den letzten 3 Jahren mehr als 4 CBT-Sitzungen für die Zielstörung erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie
|
Der Teilnehmer durchläuft dann ein strukturiertes klinisches Interview mit einem betreuten Praktikanten/Stipendiaten der Psychologie, das im Laufe von 1-3 Sitzungen etwa 1-3 Stunden dauert.
Auf die Erstbeurteilung folgen bis zu 24 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie, die auf die jeweilige Diagnose zugeschnitten sind (die meisten Diagnosen/Probleme erfordern etwa 12 Sitzungen, manche weniger, andere mehr).
Die Dauer der Behandlung hängt von der primären Diagnose/dem primären Problem und der Komplexität und Schwere des Falls ab.
Der Kliniker und der Patient einigen sich nach der ersten Bewertung auf einen Behandlungsplan, der auf ein bestimmtes psychisches Gesundheits- oder gesundheitsbezogenes Verhaltensproblem mit der kognitiven Verhaltenstherapie abzielt.
Dieser Behandlungsplan enthält eine vereinbarte Anzahl von Behandlungssitzungen (bis zu 24).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Verhaltensmedizin mit kognitiver Verhaltenstherapie
Teilnehmer, die in diesen Arm dieser Studie eingeschrieben sind, werden von Praktikanten der Verhaltensmedizin mit kognitiver Verhaltenstherapie behandelt, die sich sowohl auf ihre allgemeinen als auch auf ihre psychischen Gesundheitsprobleme konzentriert.
|
Der Teilnehmer durchläuft dann ein strukturiertes klinisches Interview mit einem betreuten Praktikanten/Stipendiaten der Psychologie, das im Laufe von 1-3 Sitzungen etwa 1-3 Stunden dauert.
Auf die Erstbeurteilung folgen bis zu 24 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie, die auf die jeweilige Diagnose zugeschnitten sind (die meisten Diagnosen/Probleme erfordern etwa 12 Sitzungen, manche weniger, andere mehr).
Die Dauer der Behandlung hängt von der primären Diagnose/dem primären Problem und der Komplexität und Schwere des Falls ab.
Der Kliniker und der Patient einigen sich nach der ersten Bewertung auf einen Behandlungsplan, der auf ein bestimmtes psychisches Gesundheits- oder gesundheitsbezogenes Verhaltensproblem mit der kognitiven Verhaltenstherapie abzielt.
Dieser Behandlungsplan enthält eine vereinbarte Anzahl von Behandlungssitzungen (bis zu 24).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Schwartz-Ergebnisskala (SOS-10)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bei den Visiten 1 bis 24, die im Abstand von etwa 1 Woche stattfinden.
|
Die Schwartz Outcome Scale (SOS-10) wurde entwickelt, um einen breiten Bereich der psychischen Gesundheit zu messen.
Es scheint empfindlich auf Veränderungen durch die Behandlung zu reagieren.
Wir werden also messen, ob sich die Gesamtpunktzahl dieser Skala während der Behandlung ändert, d. h. ob die CBT-Interventionen dazu neigen, die psychische Gesundheit zu verbessern.
|
zu Studienbeginn und bei den Visiten 1 bis 24, die im Abstand von etwa 1 Woche stattfinden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sabine Wilhelm, PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
25. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Körperdysmorphe Störungen
- Trichotillomanie
- Generalisierte Angststörung
- Phobie, spezifisch
- Verhaltenstherapie
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Kognitive Verhaltenstherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009P002479
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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