- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00887679
Behandlungseffekte von Escitalopram (Lexapro®) auf generalisierte Angststörung bei Patienten mit HIV und AIDS
Behandlungseffekte von Escitalopram (Lexapro®) auf generalisierte Angststörung, Einhaltung der antiretroviralen Therapie, Kognition und Immunstatus bei Patienten mit HIV und AIDS: Eine 6-wöchige offene, prospektive Pilotstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65 Jahre,
- DSM-IV-Kriterien (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) für generalisierte Angststörungen
- bestätigte stabile HIV-Erkrankung und Teilnahme an einem HIV-Behandlungsprogramm
- stabile Dosis einer hochaktiven antiretroviralen Therapie für mindestens 4 Wochen
- Fähigkeit, informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- bipolare Störungen, jede psychotische Störung
- aktuelle schwere Depression
- Substanzabhängigkeit (außer Nikotinabhängigkeit) in den letzten 3 Monaten
- derzeit Suizid oder hohes Suizidrisiko, schwere oder instabile Erkrankungen (z. unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes)
- jeder Krankenhausaufenthalt wegen einer HIV-bedingten Krankheit in den letzten 3 Monaten
- jede aktive opportunistische Infektion des ZNS (Zentralnervensystems) oder ZNS-Malignome im Zusammenhang mit HIV
- aktuelle aktive Behandlung für opportunistische Infektionen im Zusammenhang mit HIV
- jegliche Behandlung mit Psychopharmaka in den letzten 2 Wochen vor dem Screening
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Escitalopram und/oder Citalopram
- Aufnahme BDI 23
- Anfallsleiden, traumatische Hirnverletzung
- schwanger, stillende Mutter oder eine Schwangerschaft planen.
- Begleitmedikationen: Mindestens 2-wöchige Auswaschung von Antidepressiva (4 Wochen für Fluoxetin) oder Antipsychotika oder Anti-Angst-Medikamente.
- Nach Ansicht des Prüfarztes schließt der klinische Zustand eine Teilnahme an der Studie aus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Escitalopram
Behandlungseffekte von Escitalopram bei generalisierter Angststörung bei Patienten mit HIV/AIDS.Offene, Rater-verblindete, prospektive, 6-wöchige Studie mit Escitalopram.Die Probanden erhielten Escitalopram 10-20mg.
Escitalopram wurde mit 10 mg pro Tag begonnen und wöchentlich in Schritten von 10 mg pro Tag erhöht, wobei die Höchstdosis 20 mg pro Tag betrug.
|
10-20 mg/Tag Escitalopram oral für 6 Wochen.
Flexible Dosierung von Escitalopram (10-20 mg/Tag).
Ein erzwungener Eskalationsplan von Escitalopram wurde verwendet, um es auf die maximal tolerierte Dosis zu titrieren.
Das Medikament wurde am Ende der Studie abgesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wechsel von Randomisierung zu Behandlungsende in den Werten auf der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A)
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Wochen
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Das HAM-A wird von einem Interviewer durchgeführt, der eine Reihe von Fragen zu Angstsymptomen stellt.
Der Interviewer bewertet dann die Person auf einer Fünf-Punkte-Skala für jeden der 14 Punkte.
Sieben der Items befassen sich speziell mit psychischer Angst und die restlichen sieben Items mit somatischer Angst.
Der Gesamtangstwert reicht von 0 bis 56, niedrigere Werte sind besser.
Die Veränderung von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung in den Werten auf der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) wird gemessen.
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Grundlinie und 7 Wochen
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Änderungen von der Randomisierung zum Ende der Behandlung in den Ergebnissen des Beck-Depressionsinventars
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Wochen
|
Punkte Der BDI besteht aus einundzwanzig Fragen darüber, wie sich der Proband in der letzten Woche gefühlt hat. Jede Frage hat eine Reihe von mindestens vier möglichen Antwortmöglichkeiten, deren Intensität wie folgt variiert: (0) Ich bin nicht traurig.
Jeder Antwort wird ein Wert von 0 bis 3 zugeordnet und die Gesamtpunktzahl wird mit einem Schlüssel verglichen, um den Schweregrad der Depression zu bestimmen. Die Standard-Grenzwerte sind wie folgt:[6] 0-9: zeigt eine minimale Depression an 10-18: zeigt eine leichte Depression an 19-29: zeigt eine mittelschwere Depression an 30-63: zeigt eine schwere Depression an. Höhere Gesamtwerte weisen auf schwerere depressive Symptome hin. |
Grundlinie und 7 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wechsel von Randomisierung zu Behandlungsende in den Scores für den klinischen Gesamteindruck (CGI-S und CGI-I)
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Wochen
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Bewertungsskala: Klinischer globaler Eindruck (CGI-S)
Clinical Global Impression (CGI-I) – Verbesserung seit der Behandlung
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Grundlinie und 7 Wochen
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Wechsel von Randomisierung zu End of Treatment für Trail Making Tet (TMT)
Zeitfenster: Basiswert bis 7 Wochen
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Trail Making Test (TMT) Die Ergebnisse für TMT werden als Anzahl der Sekunden angegeben, die zum Abschließen der Aufgabe erforderlich sind. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin. Durchschnitt = 29 Sekunden, Mangelhaft > 78 Sekunden |
Basiswert bis 7 Wochen
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Änderungen von Randomisierung zu Behandlungsende in den Ergebnissen der Mini Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Wochen
|
Mini Mental State Examination (MMSE), eine niedrige Punktzahl von weniger als oder gleich 23 weist auf eine kognitive Beeinträchtigung und die Notwendigkeit einer weiteren Bewertung hin; normale kognitive Funktion = 27–30, leichte kognitive Beeinträchtigung = 21–26, mäßige kognitive Beeinträchtigung = 11–20 und schwere kognitive Beeinträchtigung = 0–10.
Die höchstmögliche Punktzahl ist 30.
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Grundlinie und 7 Wochen
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Änderungen von der Randomisierung zum Ende der Behandlung in den Scores der Sheehan Disability Scores (SDS)
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Wochen
|
Wertung: Die Teilnehmer bewerten, inwieweit Arbeit, Sozialleben und Privatleben durch ihre oder seine Symptome beeinträchtigt werden. Es wird eine 10-Punkte-Skala verwendet, wobei 0 = nicht beeinträchtigt und 10 hochgradig beeinträchtigt bedeutet. Die drei Aspekte des Lebens können zu einem eindimensionalen Maß für die globale Funktionsbeeinträchtigung zusammengefasst werden, das 0 = nicht beeinträchtigt und 30 = stark beeinträchtigt angibt. Werte von 5 oder mehr auf einer der drei Skalen gelten als signifikant. |
Grundlinie und 7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ashwin A Patkar, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pence BW, Miller WC, Whetten K, Eron JJ, Gaynes BN. Prevalence of DSM-IV-defined mood, anxiety, and substance use disorders in an HIV clinic in the Southeastern United States. J Acquir Immune Defic Syndr. 2006 Jul;42(3):298-306. doi: 10.1097/01.qai.0000219773.82055.aa.
- Tucker JS, Kanouse DE, Miu A, Koegel P, Sullivan G. HIV risk behaviors and their correlates among HIV-positive adults with serious mental illness. AIDS Behav. 2003 Mar;7(1):29-40. doi: 10.1023/a:1022557222690.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankung
- Angststörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00011288
- LXP-MD-0148
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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