- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00890253
Sicherheitsstudie zur Calcineurin-Inhibitor-freien Immunsuppression nach Lebertransplantation (CILT)
14. September 2011 aktualisiert von: Armin Goralczyk
Eine therapeutische explorative Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Calcineurin-Inhibitor-freien De-novo-Immunsuppression nach Lebertransplantation
Eine prospektive, nicht randomisierte zweistufige monozentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung eines de-novo-immunsuppressiven Regimes ohne Calcineurin-Inhibitor (CNI) basierend auf einer Induktionstherapie mit monoklonalem Anti-CD25-Antikörper (Basiliximab) und Mycophenolsäure (MPA). und Säugetierziel von Rapamycin (mTOR) – Hemmung mit Everolimus, um seine Sicherheit zu bestimmen und die vorläufige Wirksamkeit bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zum Zeitpunkt der Lebertransplantation (OLT) im Hinblick auf das Auftreten einer steroidresistenten akuten Abstoßung zu untersuchen innerhalb der ersten 30 Tage nach Lebertransplantation.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
29
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Goettingen, Deutschland, 37099
- Rekrutierung
- University Medical Center Goettingen
-
Kontakt:
- Armin D Goralczyk, Dr.
- Telefonnummer: +49 551 398490
- E-Mail: agoralczyk@med.uni-goettingen.de
-
Kontakt:
- Aiman Obed, PD Dr.
- Telefonnummer: +49 551 39 12296
- E-Mail: aobed@chirurgie-goettingen.de
-
Hauptermittler:
- Aiman Obed, Prof. Dr.
-
Unterermittler:
- Armin D Goralczyk, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer primären Lebertransplantation unterziehen.
- Patienten älter als 18 Jahre.
- Patienten mit einem hepatorenalen Syndrom.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, während der Studie und 12 Wochen nach Abschluss der Studienteilnahme eine hochwirksame Empfängnisverhütung durchzuführen.
- eGFR < 50 ml/min zum Zeitpunkt der Transplantation.
- Serumkreatininspiegel > 1,5 mg/dl zum Zeitpunkt der Transplantation.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Nierenersatztherapie vor der Transplantation > 14 Tage.
- Patienten mit einem anderen Grund für die Nierenfunktionsstörung als einem hepatorenalen Syndrom.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen mTOR-Inhibitoren.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Mycophenolatsäure.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen monoklonale Anti-CD 25-Antikörper.
- Patienten mit Thrombozytenwerten < 50.000/nl vor Beginn der Therapie mit mTOR-Hemmung.
- Patienten mit Triglyceriden > 350 mg/dl und Cholesterin > 300 mg/dl, die vor Beginn der Therapie mit mTOR-Hemmung auf eine optimale medizinische Behandlung nicht ansprachen.
- Schwere systemische Infektionen und Wundheilungsstörungen.
- Empfänger mehrerer Organtransplantate.
- Patienten mit Anzeichen einer Leberarterienstenose direkt vor Beginn der Therapie mit Everolimus.
- Schwangere Frauen werden nicht in die Studie einbezogen.
- Patienten mit einer psychischen, familiären, soziologischen oder geografischen Erkrankung, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans beeinträchtigt.
- Patienten unter Vormundschaft (z. B. Personen, die ihre Einwilligung nach Aufklärung nicht freiwillig erteilen können).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CNI-freie Immunsuppression
Immunsuppression nach OLT einschließlich Basiliximab, magensaftresistentem Mycophenolat-Natrium (EC-MPS) und Everolimus.
|
20 mg Basiliximab (Simulect) iv am Tag 0 und 4 nach OLT
Andere Namen:
1080 mg q12 EC-MPS (Myfortic) po, beginnend innerhalb von 24 Stunden nach OLT
Andere Namen:
1 mg q12 Everolimus (Certican) p.o. ab dem 10. postoperativen Tag
Andere Namen:
Prednisolon 1 mg pro kg Körpergewicht, beginnend innerhalb von 24 Stunden nach der Transplantation.
Dann q24, jedoch mit Reduktion um 5 mg alle 48 Stunden bis zur Erhaltungsdosis von 7,5 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Steroidresistente Abstoßung
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Überleben des Transplantats
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Steroidresistente Abstoßung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Leberfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Berechnete glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Tage mit Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Aiman Obed, PD Dr., University Medical Center Goettingen
- Hauptermittler: Armin D Goralczyk, Dr., University Medical Center Goettingen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. April 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. September 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2011
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Prednisolon
- Prednison
- Mycophenolsäure
- Everolimus
- Basiliximab
Andere Studien-ID-Nummern
- CILT08
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