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Studie über Augmented Hyper-CVAD bei der Salvage von akuter lymphoblastischer Leukämie

17. Februar 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie zu Augmented Hyper-CVAD bei Salvage bei akuter lymphoblastischer Leukämie

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob eine spezielle Kombination von Chemotherapeutika, die als „augmentierte Hyper-CVAD-Chemotherapie“ bezeichnet wird und über 6 bis 8 Monate verabreicht wird, gefolgt von einer monatlichen Erhaltungschemotherapie für ein Jahr, zur Kontrolle der akuten lymphoblastischen Leukämie oder des lymphoblastischen Lymphoms beitragen kann. Die Sicherheit dieser Therapie wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die augmentierte Hyper-CVAD-Chemotherapie ist eine Kombination von Chemotherapeutika, einschließlich Cyclophosphamid, Vincristin, Adriamycin, Dexamethason und Pegaspargase, die zusammen für einen "Behandlungszyklus" verabreicht werden. Es wird „augmentiert“ genannt, weil der Hyper-CVAD-Kombination, der Standardkombination von Chemotherapeutika zur Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie oder lymphoblastischem Lymphom, zusätzliche Medikamente hinzugefügt werden. Diese wechselt hin und her mit einer Kur der Chemotherapeutika Methotrexat und ara-C (auch mit Vincristin, Dexamethason und Pegaspargase).

Vor Beginn der Behandlung werden Sie körperlich untersucht, einschließlich Bluttests (etwa 8 Teelöffel). Ihnen wird auch eine Knochenmarkprobe entnommen; Die Probe wird durch eine große Nadel im Hüftknochen entnommen.

Alle Teilnehmer erhalten 2 Arten von Chemotherapiekursen für insgesamt 8 Kurse. Chemotherapiekurse werden über eine große Vene mit einem zentralen Venenkatheter (ein Kunststoffschlauch, der normalerweise unter dem Schlüsselbein platziert wird) verabreicht.

Während der Behandlung werden Sie mindestens zweimal pro Woche körperlich untersucht und erhalten Blutproben (jeweils etwa 1 Esslöffel). Eine Knochenmarkprobe wird 2-3 Wochen nach Beginn der Behandlung wiederholt, um das Ansprechen zu überprüfen, und bei Bedarf später.

Kurs 1 umfasst Cyclophosphamid, das alle 12 Stunden über 2-3 Stunden intravenös verabreicht wird. Dies wird für 6 Dosen über 3 Tage (Tage 1, 2 und 3) gegeben. Adriamycin wird an Tag 4 über 24 Stunden intravenös verabreicht. Vincristin wird an den Tagen 1, 8 und 15 über 15 bis 30 Minuten intravenös verabreicht. Dexamethason (ein Steroid) wird an den Tagen 1 bis 4 und 15 bis 18 oral oder intravenös verabreicht. Pegaspargase wird an Tag 1 über 1-2 Stunden intravenös verabreicht.

G-CSF (Growth Colony Stimulating Factor) wird beginnend 24 Stunden nach Abschluss jeder Chemotherapie (Tag 5 oder 6) verabreicht. Es wird verabreicht, um die schnelle Wiederherstellung des normalen Knochenmarks zu unterstützen. G-CSF wird über eine Vene oder unter die Haut injiziert, bis sich die Blutwerte erholt haben.

Die Behandlung des Gehirns wird innerhalb der Rückenmarksflüssigkeit (Spinalpunktion) mit ara-C und Methotrexat an den Tagen 2 und 7 der Kurse 1 und 2 für insgesamt 4 Behandlungen durchgeführt. Dies geschieht, um das Risiko zu verringern, dass sich dort Leukämie entwickelt.

Während Kurs 2 erhalten Sie Methotrexat als Infusion über 24 Stunden am ersten Tag und ara-C per Vene in hoher Dosis über 2 Stunden alle 12 Stunden für 4 Dosen (Tage 2 und 3). Sie erhalten außerdem Vincristin (Tage 1, 8 und 15), Dexamethason (Tage 1-4 und 15-18) und Pegaspargase (Tag 5).

Citrovorum-Faktor (Leucovorin), ein Gegenmittel für Nebenwirkungen von Methotrexat, wird für 2-3 Tage (ab Tag 2) intravenös oder oral verabreicht. G-CSF wird wie in Kurs 1 verabreicht (24 Stunden nach Beendigung der Chemotherapie). Die Behandlung des Gehirns in der Rückenmarksflüssigkeit wird wie in Kurs 1 an den Tagen 2 und 7 durchgeführt.

Der Zeitplan der Chemotherapie wechselt zwischen Hyper-CVAD (Kurse 3, 5 und 7) und Methotrexat/ara-C (Kurse 4, 6 und 8), um insgesamt 8 Kurse abzuschließen. Nach den 8 Kursen erhalten Sie eine Erhaltungschemotherapie. Dazu gehören die tägliche orale Einnahme von 6-Mercaptopurin, die wöchentliche intravenöse oder orale Einnahme von Methotrexat, die monatliche intravenöse Einnahme von Vincristin und die orale Einnahme von Prednison für 5 Tage jeden Monat. Die Erhaltungstherapie wird für ein Jahr fortgesetzt.

Die Behandlung erfolgt stationär oder ambulant für die 8 Intensiv-Chemotherapiezyklen je nach Erkrankung. Die Erhaltungstherapien können ambulant durchgeführt werden. Die Patienten werden aus der Studie genommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Alle Medikamente sind im Handel erhältlich. Ihr gemeinsamer Einsatz in dieser Studie dient der Untersuchung. Etwa 90 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden am UT MD Anderson Cancer Center eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorbehandelte akute lymphoblastische Leukämie (ALL) (einschließlich Burkitt-Lymphom) oder lymphoblastisches Lymphom in Rezidiv oder primär refraktär;
  • Keine Altersbeschränkungen;
  • Zubrod-Leistungsstatus
  • Ausreichende Leber (Bilirubin
  • Angemessene Herzfunktion (New York Heart Association (NYHA) < III, beurteilt durch Anamnese und körperliche Untersuchung)

Ausschlusskriterien:

  • Unzutreffend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erweitertes Hyper-CVAD
Hyper-CVAD (Zyklen 1, 3, 5 und 7) im Wechsel mit hochdosiertem Methotrexat/ara-C (Zyklen 2, 4, 6 und 8), verabreicht an Tag 21; Hyper-CVAD = Cyclophosphamid, Vincristin, Doxorubicin, Decadron + Pegaspargase.
300 mg/m^2 durch Vene (IV) über 3 Stunden alle 12 Stunden für 6 Dosen Tage 1, 2, 3 von
Andere Namen:
  • Cytoxan
2 mg per Vene (IV) wöchentlich für 3: Tage 1, 8, 15
Andere Namen:
  • Oncovin®
50 mg/m² über eine Vene (IV) über 24 Stunden
Andere Namen:
  • Adriamycin®
80 mg über eine Vene (IV) oder über den Mund (P.O.) täglich an den Tagen 1–4 und 15–18
Andere Namen:
  • Dexamethason
10 µg/kg/Tag (gerundet) über eine Vene (i.v.) oder unter die Haut (subkutan) innerhalb von 72 ± 48 Stunden
Andere Namen:
  • Neupogen®
200 mg/m2 über eine Vene (i.v.) über 2 Stunden, gefolgt von 800 mg/m2 über 22 Stunden an Tag 1
Andere Namen:
  • Rheumatrex®
3 g/m^2 über eine Vene (IV) über 2 Stunden alle 12 Stunden für 4 Dosen an den Tagen 2 und 3.
Andere Namen:
  • Cytosar-U®
2.500 Einheiten/m2 durch Vene (IV) am Tag 1 der ungeraden Zyklen und am Tag 5 der geraden Zyklen
Andere Namen:
  • Onkaspar
  • PEG-Asparaginase
  • Polyethylenglykol-konjugierte Lasparaginase-H

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Remission
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde nach dem ersten Zyklus 14–21 Tage und 1–2 Wochen später zur Bestätigung des Ansprechstatus (oder zum Zeitpunkt der hämatologischen Erholung) und mit Besuchen alle 2–3 Zyklen bewertet.
Eine vollständige Remission (CR) erforderte ein Knochenmark mit ≤ 5 % Blasten in einem normal- oder hyperzellulären Knochenmark mit einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) von ≥ 1 * 10^9/l und einer Thrombozytenzahl von ≥ 100 * 10^9/l mit vollständiger Auflösung aller Stellen extramedullärer Erkrankungen erforderlich.
Das Ansprechen wurde nach dem ersten Zyklus 14–21 Tage und 1–2 Wochen später zur Bestätigung des Ansprechstatus (oder zum Zeitpunkt der hämatologischen Erholung) und mit Besuchen alle 2–3 Zyklen bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan F. Faderl, M.D., M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur Cyclophosphamid (CTX)

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