- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00890656
Studie über Augmented Hyper-CVAD bei der Salvage von akuter lymphoblastischer Leukämie
Phase-II-Studie zu Augmented Hyper-CVAD bei Salvage bei akuter lymphoblastischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die augmentierte Hyper-CVAD-Chemotherapie ist eine Kombination von Chemotherapeutika, einschließlich Cyclophosphamid, Vincristin, Adriamycin, Dexamethason und Pegaspargase, die zusammen für einen "Behandlungszyklus" verabreicht werden. Es wird „augmentiert“ genannt, weil der Hyper-CVAD-Kombination, der Standardkombination von Chemotherapeutika zur Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie oder lymphoblastischem Lymphom, zusätzliche Medikamente hinzugefügt werden. Diese wechselt hin und her mit einer Kur der Chemotherapeutika Methotrexat und ara-C (auch mit Vincristin, Dexamethason und Pegaspargase).
Vor Beginn der Behandlung werden Sie körperlich untersucht, einschließlich Bluttests (etwa 8 Teelöffel). Ihnen wird auch eine Knochenmarkprobe entnommen; Die Probe wird durch eine große Nadel im Hüftknochen entnommen.
Alle Teilnehmer erhalten 2 Arten von Chemotherapiekursen für insgesamt 8 Kurse. Chemotherapiekurse werden über eine große Vene mit einem zentralen Venenkatheter (ein Kunststoffschlauch, der normalerweise unter dem Schlüsselbein platziert wird) verabreicht.
Während der Behandlung werden Sie mindestens zweimal pro Woche körperlich untersucht und erhalten Blutproben (jeweils etwa 1 Esslöffel). Eine Knochenmarkprobe wird 2-3 Wochen nach Beginn der Behandlung wiederholt, um das Ansprechen zu überprüfen, und bei Bedarf später.
Kurs 1 umfasst Cyclophosphamid, das alle 12 Stunden über 2-3 Stunden intravenös verabreicht wird. Dies wird für 6 Dosen über 3 Tage (Tage 1, 2 und 3) gegeben. Adriamycin wird an Tag 4 über 24 Stunden intravenös verabreicht. Vincristin wird an den Tagen 1, 8 und 15 über 15 bis 30 Minuten intravenös verabreicht. Dexamethason (ein Steroid) wird an den Tagen 1 bis 4 und 15 bis 18 oral oder intravenös verabreicht. Pegaspargase wird an Tag 1 über 1-2 Stunden intravenös verabreicht.
G-CSF (Growth Colony Stimulating Factor) wird beginnend 24 Stunden nach Abschluss jeder Chemotherapie (Tag 5 oder 6) verabreicht. Es wird verabreicht, um die schnelle Wiederherstellung des normalen Knochenmarks zu unterstützen. G-CSF wird über eine Vene oder unter die Haut injiziert, bis sich die Blutwerte erholt haben.
Die Behandlung des Gehirns wird innerhalb der Rückenmarksflüssigkeit (Spinalpunktion) mit ara-C und Methotrexat an den Tagen 2 und 7 der Kurse 1 und 2 für insgesamt 4 Behandlungen durchgeführt. Dies geschieht, um das Risiko zu verringern, dass sich dort Leukämie entwickelt.
Während Kurs 2 erhalten Sie Methotrexat als Infusion über 24 Stunden am ersten Tag und ara-C per Vene in hoher Dosis über 2 Stunden alle 12 Stunden für 4 Dosen (Tage 2 und 3). Sie erhalten außerdem Vincristin (Tage 1, 8 und 15), Dexamethason (Tage 1-4 und 15-18) und Pegaspargase (Tag 5).
Citrovorum-Faktor (Leucovorin), ein Gegenmittel für Nebenwirkungen von Methotrexat, wird für 2-3 Tage (ab Tag 2) intravenös oder oral verabreicht. G-CSF wird wie in Kurs 1 verabreicht (24 Stunden nach Beendigung der Chemotherapie). Die Behandlung des Gehirns in der Rückenmarksflüssigkeit wird wie in Kurs 1 an den Tagen 2 und 7 durchgeführt.
Der Zeitplan der Chemotherapie wechselt zwischen Hyper-CVAD (Kurse 3, 5 und 7) und Methotrexat/ara-C (Kurse 4, 6 und 8), um insgesamt 8 Kurse abzuschließen. Nach den 8 Kursen erhalten Sie eine Erhaltungschemotherapie. Dazu gehören die tägliche orale Einnahme von 6-Mercaptopurin, die wöchentliche intravenöse oder orale Einnahme von Methotrexat, die monatliche intravenöse Einnahme von Vincristin und die orale Einnahme von Prednison für 5 Tage jeden Monat. Die Erhaltungstherapie wird für ein Jahr fortgesetzt.
Die Behandlung erfolgt stationär oder ambulant für die 8 Intensiv-Chemotherapiezyklen je nach Erkrankung. Die Erhaltungstherapien können ambulant durchgeführt werden. Die Patienten werden aus der Studie genommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Alle Medikamente sind im Handel erhältlich. Ihr gemeinsamer Einsatz in dieser Studie dient der Untersuchung. Etwa 90 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden am UT MD Anderson Cancer Center eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorbehandelte akute lymphoblastische Leukämie (ALL) (einschließlich Burkitt-Lymphom) oder lymphoblastisches Lymphom in Rezidiv oder primär refraktär;
- Keine Altersbeschränkungen;
- Zubrod-Leistungsstatus
- Ausreichende Leber (Bilirubin
- Angemessene Herzfunktion (New York Heart Association (NYHA) < III, beurteilt durch Anamnese und körperliche Untersuchung)
Ausschlusskriterien:
- Unzutreffend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erweitertes Hyper-CVAD
Hyper-CVAD (Zyklen 1, 3, 5 und 7) im Wechsel mit hochdosiertem Methotrexat/ara-C (Zyklen 2, 4, 6 und 8), verabreicht an Tag 21; Hyper-CVAD = Cyclophosphamid, Vincristin, Doxorubicin, Decadron + Pegaspargase.
|
300 mg/m^2 durch Vene (IV) über 3 Stunden alle 12 Stunden für 6 Dosen Tage 1, 2, 3 von
Andere Namen:
2 mg per Vene (IV) wöchentlich für 3: Tage 1, 8, 15
Andere Namen:
50 mg/m² über eine Vene (IV) über 24 Stunden
Andere Namen:
80 mg über eine Vene (IV) oder über den Mund (P.O.) täglich an den Tagen 1–4 und 15–18
Andere Namen:
10 µg/kg/Tag (gerundet) über eine Vene (i.v.) oder unter die Haut (subkutan) innerhalb von 72 ± 48 Stunden
Andere Namen:
200 mg/m2 über eine Vene (i.v.) über 2 Stunden, gefolgt von 800 mg/m2 über 22 Stunden an Tag 1
Andere Namen:
3 g/m^2 über eine Vene (IV) über 2 Stunden alle 12 Stunden für 4 Dosen an den Tagen 2 und 3.
Andere Namen:
2.500 Einheiten/m2 durch Vene (IV) am Tag 1 der ungeraden Zyklen und am Tag 5 der geraden Zyklen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Remission
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde nach dem ersten Zyklus 14–21 Tage und 1–2 Wochen später zur Bestätigung des Ansprechstatus (oder zum Zeitpunkt der hämatologischen Erholung) und mit Besuchen alle 2–3 Zyklen bewertet.
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Eine vollständige Remission (CR) erforderte ein Knochenmark mit ≤ 5 % Blasten in einem normal- oder hyperzellulären Knochenmark mit einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) von ≥ 1 * 10^9/l und einer Thrombozytenzahl von ≥ 100 * 10^9/l mit vollständiger Auflösung aller Stellen extramedullärer Erkrankungen erforderlich.
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Das Ansprechen wurde nach dem ersten Zyklus 14–21 Tage und 1–2 Wochen später zur Bestätigung des Ansprechstatus (oder zum Zeitpunkt der hämatologischen Erholung) und mit Besuchen alle 2–3 Zyklen bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan F. Faderl, M.D., M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Dexamethason
- Cyclophosphamid
- Doxorubicin
- Methotrexat
- Vincristin
- Asparaginase
- Pegaspargase
Andere Studien-ID-Nummern
- ID03-0166
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