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Eine Phase 1 von CTX-8371 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

20. März 2024 aktualisiert von: Compass Therapeutics

Eine offene Phase-1-Studie mit mehrfach ansteigender Dosis zur Sicherheit und Verträglichkeit von CTX-8371 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1-Studie zum ersten Mal am Menschen mit CTX-8371, das als Monotherapie bei Patienten mit metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Malignomen verabreicht wird. Die Studie wird in zwei Kohorten durchgeführt: Dosiseskalation und Dosiserweiterung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser offenen, ersten Phase-1-Studie am Menschen werden die Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und das pharmakokinetische Profil der CTX-8371-Monotherapie bewertet. Die vorläufige Antitumoraktivität von CTX-8371 wird ebenfalls bewertet. Die Studie wird in 2 Kohorten durchgeführt: Dosiserhöhung und Dosiserweiterung. Die Dosiseskalationskohorte wird ein 3+3-Design verwenden, um fünf Dosisstufen (0,1–10 mg/kg) von CTX-8371 zu bewerten, die alle zwei Wochen als IV-Infusion verabreicht werden. Patienten in der Dosiserweiterungskohorte erhalten CTX-8371 als intravenöse Infusion in einer oder mehreren Dosen, die auf Daten der Dosiseskalationskohorte basieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

55

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
        • Rekrutierung
        • Florida Cancer Specialists - Lake Nona
        • Hauptermittler:
          • Cesar Perez Batista, MD
        • Kontakt:
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34236
        • Rekrutierung
        • Florida Cancer Specialists - Sarasota
        • Hauptermittler:
          • Judy Wang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre oder älter
  2. Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose einer lokal fortgeschrittenen inoperablen oder metastasierten Erkrankung haben, die rezidiviert/refraktär auf die Standardtherapie ist oder für die keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist, einschließlich

    1. Malignes Melanom (MM)

      • Patienten, bei denen es nach mindestens 2 Dosen einer PD-1/PD-L1-Behandlung zu einer Progression gekommen ist. Die Studieneinschreibung (C1D1) muss innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Dosis des Anti-PD-1/PD-L1-blockierenden Antikörpers erfolgen.
      • Die Patienten müssen zuvor auf BRAF-V600-Mutationen getestet worden sein.- Patienten mit BRAF-V600-aktivierender Mutation müssen zuvor eine Therapie mit einem BRAF/MEK-Inhibitor erhalten haben.
      • Aderhaut- und Schleimhautmelanome sind ausgeschlossen.
    2. Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (HNSCC)

      • HNSCC der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx oder des Larynx
      • Patienten, bei denen es nach mindestens 2 Dosen einer PD-1/PD-L1-Behandlung zu einer Progression gekommen ist. Die Studieneinschreibung (C1D1) muss innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Dosis des Anti-PD-1/PD-L1-blockierenden Antikörpers erfolgen.
      • Die Patienten müssen zuvor eine platinbasierte Chemotherapie erhalten haben.
    3. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

      • Patienten, bei denen es nach mindestens 2 Dosen einer PD-1/PD-L1-Behandlung zu einer Progression gekommen ist. Die Studieneinschreibung (C1D1) muss innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Dosis des Anti-PD-1/PD-L1-blockierenden Antikörpers erfolgen.
      • Die Patienten müssen zuvor eine platinbasierte Chemotherapie erhalten haben.
    4. Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC)

      • Der ER/PR- und HER2-Status sollte durch die ASCO/CAP-Richtlinien definiert werden (JCO Allison et al. 2020).
      • Patienten mit HER2-niedrigem Krebs (IHC 1+ oder FISH-negativ) sind ausgeschlossen.
      • Die Patienten müssen zuvor Sacituzumab Govitecan und bei PD-L1 ≥ 10 % CPS Pembrolizumab mit Chemotherapie erhalten haben.
    5. Klassisches Hodgkin-Lymphom (HL)

      • Die Patienten müssen zuvor mindestens zwei systemische Therapien erhalten haben, darunter Brentuximab Vedotin (falls geeignet) und einen vorherigen PD-1-Hemmer
      • Die Patienten müssen weniger als eine CR (gemäß Lugano-Kriterien) bis zur Anti-PD-1-Behandlung erlebt haben
  3. Patienten mit NSCLC, MM, TNBC und HNSCC müssen gemäß RECIST 1.1 eine messbare Erkrankung haben. Patienten mit HL müssen gemäß den Ansprechkriterien von Lugano (2014) mindestens eine messbare Läsion von > 1,5 cm bei nodaler und > 1,0 cm bei extranodaler FDG-avider Erkrankung aufweisen. Als messbar geltende Tumorstellen dürfen vorher nicht bestrahlt worden sein
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  5. Angemessene Knochenmarksfunktion, definiert durch einen absoluten Neutrophilenwert (ANC) von ≥ 1,5×109/L, eine Thrombozytenzahl von ≥ 100,0×109/L und einen Hämoglobinwert von ≥ 9,0 g/dl (mit oder ohne Transfusion)
  6. Angemessene Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × ULN, AST/ALT ≤ 2,5 × ULN (oder ≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
  7. Angemessene Nierenfunktion, definiert als Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Gleichung
  8. Weibliche Patienten müssen chirurgisch steril sein (oder einen monogamen Partner haben, der chirurgisch steril ist) oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause sein oder sich verpflichten, zwei akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden (definiert als die Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP), einer Barrieremethode). mit Spermiziden, Kondomen oder hormonellen Verhütungsmitteln jeglicher Art) oder Abstinenz für die Dauer der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung. Männliche Patienten müssen steril sein (biologisch oder chirurgisch) oder sich zur Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode (Kondome mit Spermizid) für die Dauer der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung verpflichten.
  9. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss beim Screening innerhalb von 7 Tagen nach der Gabe von CTX-8371 ein negativer Schwangerschaftstest im Serum vorliegen
  10. Letzte Dosis einer vorherigen PD-1- oder PD-L1-Therapie ≥ 28 Tage, andere Krebstherapie > 21 Tage (oder 2 Halbwertszeiten für Proteine, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist), Strahlentherapie > 21 Tage (gleichzeitige lokalisierte palliative Strahlentherapie ist während CTX-Tagen zulässig). 8371-Behandlung) oder chirurgischer Eingriff >21 Tage vor der ersten Dosis von CTX-8371
  11. Auflösung aller Toxizitäten früherer Krebstherapien ≤ Grad 2
  12. Kann Protokollanforderungen verstehen und einhalten
  13. Unterzeichnetes und datiertes, vom Institutional Review Board (IRB)/der unabhängigen Ethikkommission (IEC) genehmigtes Einverständnisformular (Informed Consent Form, ICF), bevor protokollgesteuerte Screening-Verfahren durchgeführt werden

Ausschlusskriterien:

  1. Es traten klinisch signifikante Nebenwirkungen der PD-1- oder PD-L1-Therapie auf, einschließlich immunbedingter Nebenwirkungen, die zum Abbruch der Behandlung führten
  2. Systemische Therapie mit Immunsuppressiva innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der CTX-8371-Behandlung. Topische, intranasale, intraokulare oder inhalative Kortikosteroide sowie physiologischer Ersatz sind bei Patienten mit Nebenniereninsuffizienz zulässig
  3. Bei der Patientin handelt es sich um eine schwangere oder stillende WOCBP
  4. Vorherige Organtransplantation
  5. Patienten mit Anzeichen einer aktiven Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Patienten mit positivem HBsAg und/oder nachweisbarer HBV-DNA sind nur dann teilnahmeberechtigt, wenn sie durch eine antivirale Therapie entsprechend den institutionellen Standards ausreichend kontrolliert werden und auch die Zulassungskriterien für die Leberfunktion erfüllt sind. HCV-Patienten, die eine anhaltende Virusreaktion zeigen, oder Patienten mit Immunität gegen eine HBV-Infektion können sich einschreiben.
  6. Aktive Autoimmunerkrankung oder Erkrankungen, die eine chronische Steroidtherapie (d. h. > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder eine immunsuppressive Therapie erfordern. Patienten mit einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte können nach Rücksprache mit dem Medical Monitor berechtigt sein
  7. Anderer medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes und/oder des medizinischen Beobachters des Sponsors die Durchführung und/oder Interpretation der aktuellen Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich:

    1. Herzinsuffizienz (> New York Heart Association Klasse II), aktive koronare Herzkrankheit, nicht bewertete neu aufgetretene Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten oder instabile Angina pectoris (Angina pectoris-Symptome in Ruhe) oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
    2. QTc-Intervall (unter Verwendung der Fridericia-Korrekturberechnung) > 480 ms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalationskohorte 1
Eskalierende Dosen von CTX-8371
Intravenöse (IV) Infusion (0,1–10,0 mg/kg) alle zwei Wochen.
Experimental: Dosiserweiterungskohorte 2
Dosis von CTX-8371 abhängig von den Daten der Kohorte 1
Intravenöse (IV) Infusion (0,1–10,0 mg/kg) alle zwei Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kohorte 1: Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen von CTX-8371
Zeitfenster: Von der ersten Dosis CTX-8371 (Zyklus 1 Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis 30 Tage nach der letzten Dosis CTX-8371, durchschnittlich 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und/oder Veränderungen der klinischen Laboranomalien
Von der ersten Dosis CTX-8371 (Zyklus 1 Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis 30 Tage nach der letzten Dosis CTX-8371, durchschnittlich 6 Monate
Kohorte 1: Bestimmen Sie die Dosis(en) von CTX-8371, die in Phase-2-Studien weiter untersucht werden sollen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis 30 Tage nach der letzten Dosis von CTX-8371 (durchschnittlich 6 Monate)
Von der ersten Dosis von CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis 30 Tage nach der letzten Dosis von CTX-8371 (durchschnittlich 6 Monate)
Kohorte 2: Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von CTX-8371 in der/den aus Kohorte 1 ausgewählten Dosis(en).
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis 30 Tage nach der letzten Dosis von CTX-8371 (bis zu 2 Jahre)
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Von der ersten Dosis von CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis 30 Tage nach der letzten Dosis von CTX-8371 (bis zu 2 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objective Response Rate (ORR) (Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 oder Lugano (2014)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur bestätigten Krankheitsprogression (CR oder PR) (bis zu 2 Jahre)
Ausgangswert bis zur bestätigten Krankheitsprogression (CR oder PR) (bis zu 2 Jahre)
Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 oder Lugano (2014)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten bestätigten CR oder PR bis zum ersten Datum einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung (bis zu 2 Jahre).
Vom Datum der ersten bestätigten CR oder PR bis zum ersten Datum einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung (bis zu 2 Jahre).
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 oder Lugano (2014)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von CTX-8371 (Zyklus 1 Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu 2 Jahre)
Von der ersten Dosis von CTX-8371 (Zyklus 1 Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu 2 Jahre)
Gesamtüberleben (OS) von CTX-8371
Zeitfenster: Von der ersten Dosis CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis zum Tod (bis zu 2 Jahre)
Von der ersten Dosis CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis zum Tod (bis zu 2 Jahre)
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von CTX-8371
Zeitfenster: Von der ersten Dosis CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis zum Absetzen der Behandlung
Von der ersten Dosis CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis zum Absetzen der Behandlung
Zeitpunkt der maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax) von CTX-8371
Zeitfenster: Von der ersten Dosis CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis zum Absetzen der Behandlung
Von der ersten Dosis CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis zum Absetzen der Behandlung
Talspiegel im Serum (Ctrough) von CTX-8371
Zeitfenster: Von der ersten Dosis CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis zum Absetzen der Behandlung
Von der ersten Dosis CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis zum Absetzen der Behandlung
Fläche unter den Serumkonzentrationen von CTX-8371 gegenüber der Zeitkurve (AUC) für CTX-8371
Zeitfenster: Von der ersten Dosis CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis zum Absetzen der Behandlung
Von der ersten Dosis CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis zum Absetzen der Behandlung
Clearance (CL) der Serumkonzentrationen von CTX-8371
Zeitfenster: Von der ersten Dosis CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis zum Absetzen der Behandlung
Von der ersten Dosis CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis zum Absetzen der Behandlung
Verteilungsvolumen (Vd) der Serumkonzentrationen von CTX-8371
Zeitfenster: Von der ersten Dosis CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis zum Absetzen der Behandlung
Von der ersten Dosis CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis zum Absetzen der Behandlung
Halbwertszeit (t1/2) der Serumkonzentrationen von CTX-8371
Zeitfenster: Von der ersten Dosis CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis zum Absetzen der Behandlung
Von der ersten Dosis CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis zum Absetzen der Behandlung
Dosis-Wirkung für CTX-8371
Zeitfenster: Von der ersten Dosis CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis zum Absetzen der Behandlung
Von der ersten Dosis CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis zum Absetzen der Behandlung
Bewerten Sie die Immunogenität von CTX-8371
Zeitfenster: Von der ersten Dosis CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis zum Ende des Behandlungsbesuchs
Screening auf das Vorhandensein und die Entwicklung von Antikörpern gegen CTX-8371
Von der ersten Dosis CTX-8371 (Zyklus 1, Tag 1, Zyklus = 2 Wochen) bis zum Ende des Behandlungsbesuchs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur CTX-8371

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