- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00895336
Lactobacillus GG bei pädiatrischer Colitis ulcerosa (UC)
Eine offene Pilotstudie zu Lactobacillus GG bei pädiatrischer Colitis ulcerosa
Abstrakt:
Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Darmflora der Hauptauslöser für chronische Schleimhautentzündungen bei entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC) ist. Studien, in denen die Verabreichung von Probiotika zur Modifizierung der Flora zur Einleitung oder Aufrechterhaltung einer Remission bei IBD eingesetzt wurde, hatten gemischte Ergebnisse. Ob Probiotika bei IBD eine entzündungshemmende Wirkung haben können, ist nicht bekannt. Die Forscher gehen davon aus, dass die tägliche Verabreichung eines Probiotikums, Lactobacillus GG, über vier Wochen hinweg objektive Marker für Schleimhautentzündungen bei pädiatrischen UC-Patienten reduziert. Die Forscher werden 20 UC-Patienten in Remission oder mit leichter Krankheitsaktivität aufnehmen. Diese Patienten erhalten einen Beobachtungszeitraum von einem Monat ohne Intervention. Anschließend erhalten sie vier Wochen lang (28 Tage) zweimal täglich Lactobacillus GG (Culturelle), 1010 KBE oral. Zu Studienbeginn und am 28. und am 56. Tag wird die klinische Krankheitsaktivität anhand des Pediatric UC Activity Index (PUCAI) gemessen. Es wird eine Blutprobe zur Bestimmung der Aktivierung von zirkulierendem Granulozyten pSTAT3+ und eine Stuhlprobe zur Bestimmung von fäkalem Calprotectin entnommen erhalten werden. Darüber hinaus werden die Forscher Speichelproben der Probanden nehmen, um den Glykan-Phänotyp im Speichel als Ersatzmarker für Veränderungen der Glykan-Expression in der Schleimhaut als Reaktion auf die Verabreichung von Probiotika zu bestimmen. Die Forscher gehen davon aus, dass sowohl die zirkulierende Granulozyten-pSTAT3+-Aktivierung als auch das fäkale Calprotectin als etablierte Biomarker für Dickdarmentzündungen bei Probanden reduziert werden, die Lactobacillus GG erhalten. Der Abschluss der vorgeschlagenen Studien wird feststellen, ob Lactobacillus GG Schleimhautentzündungen bei pädiatrischer UC reduziert, und Informationen für die Gestaltung einer größeren randomisierten Studie liefern.
Das Studiendesign der Forscher ist insofern neuartig, als es sich um die erste probiotische Studie bei Kindern mit UC handelt und die Ergebnisse anhand der Biomarker fäkales Calprotectin und pSTAT3+ zirkulierende Granulozyten gemessen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung (und gegebenenfalls Zustimmung) abzugeben und die Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten;
- Eingeschrieben ohne Rücksicht auf Geschlecht, Rasse oder ethnische Zugehörigkeit;
- Alter > 5 Jahre bis < 18 Jahre;
- Diagnose von Colitis ulcerosa (UC);
- Remission oder leichte Krankheitsaktivität, definiert durch einen PUCAI <34;
- Probanden, die bei der Einreise stabile Dosen (definiert als 30 Tage) aller UC-Medikamente einnehmen, einschließlich AZA/6-MP, Methotrexat, Mesalamin oder Infliximab;
- Bereitschaft zur Anwendung von Verhütungsmitteln während der Studienteilnahme bei Frauen im gebärfähigen Alter, wie vom Prüfarzt festgestellt.
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Konsum bzw. Konsum in den letzten 3 Monaten von probiotischen Präparaten, ausgenommen Joghurt;
- Bekannte Vorgeschichte von HIV oder einer anderen bekannten immungeschwächten Krankheit;
- Jede zentrale Gefäßlinie;
- Gleichzeitige Verabreichung eines Antibiotikums und mindestens einen Monat vor der Einschreibung muss auf Antibiotika verzichtet werden;
- Herzklappenerkrankung;
- Jede andere Erkrankung, die einen aktuellen Krankenhausaufenthalt zur Behandlung erfordert;
- Derzeitiger Gebrauch von Prednison oder Budesonid;
- Diagnose von Morbus Crohn oder unbestimmter Kolitis;
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) vor der Aufnahme in die Studie für Frauen im gebärfähigen Alter;
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studienteilnahme nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden;
- Jeder andere Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er eine erhebliche Gefahr für das Subjekt darstellen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet würde;
- Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen klinischen Studie mit einem Arzneimittel oder Biologikum, mit Ausnahme der Teilnahme am Pediatric IBD Registry und/oder dem Pediatric IBD Network for Research and Improvement.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt wird eine Verringerung des Calprotectinspiegels im Stuhl nach Erhalt des Studienwirkstoffs sein.
Zeitfenster: nach 28 – 35 Tagen Dosierung mit LGG
|
nach 28 – 35 Tagen Dosierung mit LGG
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lee Denson, M.D., Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-0443
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