- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00895934
Vorinostat, Azacitidin und Gemtuzumab Ozogamicin für ältere Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML
Eine Phase-1/2-Studie mit Vorinostat (Zolinza®) in Kombination mit Gemtuzumab Ozogamicin (Mylotarg®) und Azacitidin (Vidaza®) bei Patienten ab 50 Jahren mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) ohne APL
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M7)
- Akute minimal differenzierte myeloische Leukämie bei Erwachsenen (M0)
- Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute monozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M5b)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute myelomonozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M4)
- Erythroleukämie bei Erwachsenen (M6a)
- Reine erythroide Leukämie bei Erwachsenen (M6b)
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Vorinostat-Dosis mit der günstigsten Wirksamkeit und Toxizität in Kombination mit Azacitidin und GO.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beschreiben Sie die Rate des vollständigen Ansprechens (CR)/CR mit unzureichender Erholung (CRi) nach insgesamt 6 Therapiezyklen.
II. Beschreiben Sie das krankheitsfreie Überleben von Patienten, die eine CR/CRi erreichen. III. Bestimmen Sie, ob die Merkmale der akuten myeloischen Leukämie (AML), die mit der präklinischen GO-Wirksamkeit assoziiert sind, einen klinischen Nutzen vorhersagen, und bewerten Sie, ob Differenzierungs-induzierende Wirkstoffe diese Merkmale modulieren und die apoptotische Schwelle für Calicheamicin-gamma1-induzierte Zytotoxizität senken (korrelative und mechanistische In-vitro-Studien).
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie von Vorinostat, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten Vorinostat oral (PO) an den Tagen 1–9, Azacitidin subkutan (SC) oder intravenös (IV) über 10–40 Minuten an den Tagen 1–7 und Gemtuzumab Ozogamicin i.v. über 2 Stunden an den Tagen 4 und 8. Die Behandlung wird jeden Tag wiederholt 21 Tage für bis zu 12 Zyklen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Hospitals and Clinics
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Washington
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Bremerton, Washington, Vereinigte Staaten, 98310
- Harrison HealthPartners Hematology and Oncology-Bremerton
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere morphologische Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie (AML) mit Ausnahme der akuten Promyelozytenleukämie (APL) gemäß den WHO-Kriterien von 2001; Patienten mit biphänotypischer AML sind geeignet
- Notwendigkeit einer ersten Salvage-Chemotherapie bei persistierender oder rezidivierender Erkrankung, definiert durch Standardkriterien, nach mindestens einer konventionellen Chemotherapie
- Eine Knochenmarkbiopsie ist nicht erforderlich, sollte aber durchgeführt werden, wenn das Aspirat verdünnt, hypozellulär oder nicht aspirierbar ist; fristgerecht durchgeführte Knochenmarkuntersuchungen sind akzeptabel, wenn die Objektträger an der Studieninstitution begutachtet werden
- Durchflusszytometrische Analyse des Knochenmarkaspirats gemäß den Richtlinien der institutionellen Praxis
- Dauer der ersten vollständigen Remission (CR1) < 12 Monate (oder primär resistente Erkrankung)
- Patienten mit vorheriger autologer oder allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT), wenn ein Rezidiv 6-12 Monate nach der Transplantation auftritt
- ECOG/WHO/Zubrod-Leistungsstatus von 0-3 innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
- Absetzen jeglicher aktiver AML-Therapie mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff für mindestens 14 Tage vor der Studienregistrierung, mit Auflösung aller nicht-hämatologischen Toxizitäten der Grade 3 und 4
- Bereitschaft, die Einnahme von Medikamenten abzusetzen, von denen bekannt ist, dass sie ein Risiko für Torsades de Pointes verursachen
- Bilirubin = < 1,5 x Institutional Upper Limit of Normal (IULN), es sei denn, die Erhöhung ist auf eine hepatische Infiltration durch AML, Gilbert-Syndrom oder Hämolyse zurückzuführen (innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung)
- SGOT (AST) und SGPT (ALT) = < 1,5 x IULN, es sei denn, die Erhöhung ist auf eine hepatische Infiltration durch AML zurückzuführen (innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung)
- Serum-Kreatinin = < 1,5 x IULN (innerhalb von 7 Tagen vor Registrierung)
- Kein klinischer oder radiologischer Hinweis auf Herzinsuffizienz
- weiße Blutkörperchen (WBC) < 25.000/uL innerhalb von 3 Tagen vor der Registrierung
- Patienten mit Symptomen/Anzeichen einer Hyperleukozytose oder WBC > 100.000/uL können vor der Aufnahme mit Leukapherese behandelt werden
- Die Entnahme von Knochenmark- und peripheren Blutproben für korrelative Studien vor der Studienbehandlung wird dringend empfohlen; Nur peripheres Blut ist akzeptabel, wenn die periphere Blastenzahl > 5.000/µl und > 50 % der gesamten WBC beträgt
- Muss zustimmen, vor und während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben; ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter kann die Einwilligung erteilen, wenn der Patient dazu nicht in der Lage ist
Ausschlusskriterien:
- Remission oder zweiter oder späterer Rückfall
Diagnose eines anderen Malignoms, sofern nicht mindestens 2 Jahre zuvor diagnostiziert und mindestens 6 Monate nach Abschluss der kurativ beabsichtigten Therapie krankheitsfrei, außer:
- Behandelter Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Karzinom oder zervikale intraepitheliale Neoplasie, wenn die definitive Behandlung abgeschlossen ist
- Organbegrenzter Prostatakrebs ohne Anzeichen einer rezidivierenden oder fortschreitenden Erkrankung basierend auf den Werten des prostataspezifischen Antigens (PSA), wenn eine Hormontherapie eingeleitet oder eine radikale Prostatektomie durchgeführt wurde
- Refraktäre/rezidivierende Blastenkrise bei chronischer myeloischer Leukämie (CML)
- Vorherige Anti-AML-Behandlung mit GO, Histon-Deacetylase (HDAC)-Inhibitor (einschließlich der Verwendung von Valproinsäure zur Kontrolle der Anfallsaktivität oder zu anderen Zwecken) oder Demethylierungsmittel
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen GO, Vorinostat, Azacitidin oder Mannitol
- Mögliche Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) an Leukämie, es sei denn, eine Lumbalpunktion bestätigt, dass keine leukämischen Blasten in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) vorhanden sind
- HIV-positive Patienten mit einer Differenzierungsclusterzahl (CD)4 von < 200 Zellen/µl oder bei AIDS-bedingten Komplikationen
- Schwangerschaft; das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Vorinostat, Azacitidin und GO behandelt wird
- Unkontrollierte systemische Infektion trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung)
- Empfang anderer Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase 1 - Dosisfindung
Unterschiedliche Zeitpläne und Dosierungen von Vorinostat, Azacitidin und Gemtuzumab Ozogamicin.
Beinhaltet die Kohorten 1-3.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
Intravenös gegeben (IV)
Andere Namen:
Gabe IV oder subkutan (SC)
Andere Namen:
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Experimental: Phase 2 – Behandlung mit ausgewählter Dosis
Vorinostat 400 mg/Tag an den Tagen 1–9, Azacitidin 75 mg/m2/Tag an den Tagen 1–7, Gemtuzumab Ozogamicin 3 mg/m2/Tag an den Tagen 4 und 8.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
Intravenös gegeben (IV)
Andere Namen:
Gabe IV oder subkutan (SC)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität (Phase I)
Zeitfenster: 42 Tage
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42 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität nach der Vorinostat-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Remission
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Wirksamkeit definiert als bestes Ansprechen, das während der Studienbehandlung erreicht wurde, gemessen an der Rate der vollständigen Remission (CR).
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bis 3 Jahre
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Krankheitsrückfall
Zeitfenster: bis 2 Jahre
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bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roland Walter, Fred Hutchinson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Leukämie, monozytisch, akut
- Leukämie, Megakaryoblasten, akut
- Leukämie, Erythroblastische, Akut
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Azacitidin
- Vorinostat
- Gemtuzumab
- Calicheamicine
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01147 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IR-6921 (Andere Kennung: Fred Hutchinson Cancer Research Center)
- CDR0000642213 (Andere Kennung: FDA Center for Drug Research)
- 2288.00 (Andere Kennung: Fred Hutchinson Cancer Research Center)
- 8297 (CTEP)
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Klinische Studien zur Vorinostat
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