Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vorinostat, Azacitidin und Gemtuzumab Ozogamicin für ältere Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML

2. Mai 2019 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1/2-Studie mit Vorinostat (Zolinza®) in Kombination mit Gemtuzumab Ozogamicin (Mylotarg®) und Azacitidin (Vidaza®) bei Patienten ab 50 Jahren mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) ohne APL

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit von Vorinostat (Zolinza) und Azacitidin (Vidaza) in Kombination mit Gemtuzumab Ozogamicin (GO) bei verschiedenen Dosierungen zu testen. Diese Medikamente verstärken die Wirkung von GO gegen Leukämiezellen im Reagenzglas, aber wir wissen noch nicht, ob sie auch die Anti-Leukämie-Wirkung von GO beim Menschen verstärken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Vorinostat-Dosis mit der günstigsten Wirksamkeit und Toxizität in Kombination mit Azacitidin und GO.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Beschreiben Sie die Rate des vollständigen Ansprechens (CR)/CR mit unzureichender Erholung (CRi) nach insgesamt 6 Therapiezyklen.

II. Beschreiben Sie das krankheitsfreie Überleben von Patienten, die eine CR/CRi erreichen. III. Bestimmen Sie, ob die Merkmale der akuten myeloischen Leukämie (AML), die mit der präklinischen GO-Wirksamkeit assoziiert sind, einen klinischen Nutzen vorhersagen, und bewerten Sie, ob Differenzierungs-induzierende Wirkstoffe diese Merkmale modulieren und die apoptotische Schwelle für Calicheamicin-gamma1-induzierte Zytotoxizität senken (korrelative und mechanistische In-vitro-Studien).

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie von Vorinostat, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

Die Patienten erhalten Vorinostat oral (PO) an den Tagen 1–9, Azacitidin subkutan (SC) oder intravenös (IV) über 10–40 Minuten an den Tagen 1–7 und Gemtuzumab Ozogamicin i.v. über 2 Stunden an den Tagen 4 und 8. Die Behandlung wird jeden Tag wiederholt 21 Tage für bis zu 12 Zyklen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University Hospitals and Clinics
    • Washington
      • Bremerton, Washington, Vereinigte Staaten, 98310
        • Harrison HealthPartners Hematology and Oncology-Bremerton
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühere morphologische Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie (AML) mit Ausnahme der akuten Promyelozytenleukämie (APL) gemäß den WHO-Kriterien von 2001; Patienten mit biphänotypischer AML sind geeignet
  • Notwendigkeit einer ersten Salvage-Chemotherapie bei persistierender oder rezidivierender Erkrankung, definiert durch Standardkriterien, nach mindestens einer konventionellen Chemotherapie
  • Eine Knochenmarkbiopsie ist nicht erforderlich, sollte aber durchgeführt werden, wenn das Aspirat verdünnt, hypozellulär oder nicht aspirierbar ist; fristgerecht durchgeführte Knochenmarkuntersuchungen sind akzeptabel, wenn die Objektträger an der Studieninstitution begutachtet werden
  • Durchflusszytometrische Analyse des Knochenmarkaspirats gemäß den Richtlinien der institutionellen Praxis
  • Dauer der ersten vollständigen Remission (CR1) < 12 Monate (oder primär resistente Erkrankung)
  • Patienten mit vorheriger autologer oder allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT), wenn ein Rezidiv 6-12 Monate nach der Transplantation auftritt
  • ECOG/WHO/Zubrod-Leistungsstatus von 0-3 innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
  • Absetzen jeglicher aktiver AML-Therapie mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff für mindestens 14 Tage vor der Studienregistrierung, mit Auflösung aller nicht-hämatologischen Toxizitäten der Grade 3 und 4
  • Bereitschaft, die Einnahme von Medikamenten abzusetzen, von denen bekannt ist, dass sie ein Risiko für Torsades de Pointes verursachen
  • Bilirubin = < 1,5 x Institutional Upper Limit of Normal (IULN), es sei denn, die Erhöhung ist auf eine hepatische Infiltration durch AML, Gilbert-Syndrom oder Hämolyse zurückzuführen (innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung)
  • SGOT (AST) und SGPT (ALT) = < 1,5 x IULN, es sei denn, die Erhöhung ist auf eine hepatische Infiltration durch AML zurückzuführen (innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung)
  • Serum-Kreatinin = < 1,5 x IULN (innerhalb von 7 Tagen vor Registrierung)
  • Kein klinischer oder radiologischer Hinweis auf Herzinsuffizienz
  • weiße Blutkörperchen (WBC) < 25.000/uL innerhalb von 3 Tagen vor der Registrierung
  • Patienten mit Symptomen/Anzeichen einer Hyperleukozytose oder WBC > 100.000/uL können vor der Aufnahme mit Leukapherese behandelt werden
  • Die Entnahme von Knochenmark- und peripheren Blutproben für korrelative Studien vor der Studienbehandlung wird dringend empfohlen; Nur peripheres Blut ist akzeptabel, wenn die periphere Blastenzahl > 5.000/µl und > 50 % der gesamten WBC beträgt
  • Muss zustimmen, vor und während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben; ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter kann die Einwilligung erteilen, wenn der Patient dazu nicht in der Lage ist

Ausschlusskriterien:

  • Remission oder zweiter oder späterer Rückfall
  • Diagnose eines anderen Malignoms, sofern nicht mindestens 2 Jahre zuvor diagnostiziert und mindestens 6 Monate nach Abschluss der kurativ beabsichtigten Therapie krankheitsfrei, außer:

    • Behandelter Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Karzinom oder zervikale intraepitheliale Neoplasie, wenn die definitive Behandlung abgeschlossen ist
    • Organbegrenzter Prostatakrebs ohne Anzeichen einer rezidivierenden oder fortschreitenden Erkrankung basierend auf den Werten des prostataspezifischen Antigens (PSA), wenn eine Hormontherapie eingeleitet oder eine radikale Prostatektomie durchgeführt wurde
  • Refraktäre/rezidivierende Blastenkrise bei chronischer myeloischer Leukämie (CML)
  • Vorherige Anti-AML-Behandlung mit GO, Histon-Deacetylase (HDAC)-Inhibitor (einschließlich der Verwendung von Valproinsäure zur Kontrolle der Anfallsaktivität oder zu anderen Zwecken) oder Demethylierungsmittel
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen GO, Vorinostat, Azacitidin oder Mannitol
  • Mögliche Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) an Leukämie, es sei denn, eine Lumbalpunktion bestätigt, dass keine leukämischen Blasten in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) vorhanden sind
  • HIV-positive Patienten mit einer Differenzierungsclusterzahl (CD)4 von < 200 Zellen/µl oder bei AIDS-bedingten Komplikationen
  • Schwangerschaft; das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Vorinostat, Azacitidin und GO behandelt wird
  • Unkontrollierte systemische Infektion trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung)
  • Empfang anderer Untersuchungsagenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1 - Dosisfindung
Unterschiedliche Zeitpläne und Dosierungen von Vorinostat, Azacitidin und Gemtuzumab Ozogamicin. Beinhaltet die Kohorten 1-3.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
Intravenös gegeben (IV)
Andere Namen:
  • Mylotarg
  • CDP-771
  • CMA-676
  • Calicheamicin
Gabe IV oder subkutan (SC)
Andere Namen:
  • 5-AC
  • Vidaza
  • 5-Azacytidin
  • Azacytidin
Experimental: Phase 2 – Behandlung mit ausgewählter Dosis
Vorinostat 400 mg/Tag an den Tagen 1–9, Azacitidin 75 mg/m2/Tag an den Tagen 1–7, Gemtuzumab Ozogamicin 3 mg/m2/Tag an den Tagen 4 und 8.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
Intravenös gegeben (IV)
Andere Namen:
  • Mylotarg
  • CDP-771
  • CMA-676
  • Calicheamicin
Gabe IV oder subkutan (SC)
Andere Namen:
  • 5-AC
  • Vidaza
  • 5-Azacytidin
  • Azacytidin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität (Phase I)
Zeitfenster: 42 Tage
42 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität nach der Vorinostat-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Remission
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Wirksamkeit definiert als bestes Ansprechen, das während der Studienbehandlung erreicht wurde, gemessen an der Rate der vollständigen Remission (CR).
bis 3 Jahre
Krankheitsrückfall
Zeitfenster: bis 2 Jahre
bis 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roland Walter, Fred Hutchinson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-01147 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • IR-6921 (Andere Kennung: Fred Hutchinson Cancer Research Center)
  • CDR0000642213 (Andere Kennung: FDA Center for Drug Research)
  • 2288.00 (Andere Kennung: Fred Hutchinson Cancer Research Center)
  • 8297 (CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorinostat

3
Abonnieren