- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00899028
Identifizierung von Biomarkern für Lungenkrebs anhand von Gewebeproben von Patienten mit Lungenkrebs und von gesunden Teilnehmern
Identifizierung und Validierung molekularer Marker bei Lungenkrebs
BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung von Gewebe-, Blut-, Sputum- und Urinproben von Patienten mit Lungenkrebs und von gesunden Laborteilnehmern kann Ärzten helfen, mehr über Veränderungen in der DNA zu erfahren und krebsbezogene Biomarker zu identifizieren.
ZWECK: Diese Forschungsstudie untersucht Biomarker für Lungenkrebs anhand von Gewebeproben von Patienten mit Lungenkrebs und von gesunden Teilnehmern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Genetisch: Genexpressionsanalyse
- Sonstiges: Überprüfung der Krankenakte
- Genetisch: Proteinexpressionsanalyse
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Sonstiges: immunhistochemische Färbemethode
- Genetisch: vergleichende genomische Hybridisierung
- Genetisch: Microarray-Analyse
- Genetisch: Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung
- Sonstiges: Matrixunterstützte Laser-Desorptions-/Ionisations-Flugzeit-Massenspektrometrie
- Verfahren: diagnostische Bronchoskopie
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Identifizierung neuer molekularer Anomalien, die für die Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen der Lunge spezifisch sind.
- Bestimmung der Prävalenz möglicher Biomarker beim Fortschreiten des Lungenkrebses.
- Bestimmung der Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, anhand des Biomarkerstatus bei präinvasiven Läsionen.
- Bestimmung der Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, anhand des proteomischen Biomarkerstatus im normalen Bronchialepithel von Hochrisikopatienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Gewebeproben werden zum Zeitpunkt der Fluoreszenzbronchoskopie für Laborbiomarkerstudien entnommen. Es werden auch Blut-, Sputum- und Urinproben entnommen. An den Proben werden Gen- und Proteinexpressionsstudien unter Verwendung eines vergleichenden genomischen Hybridisierungsarrays, eines 3q-Oligonukleotid-Mikroarrays, einer Matrix-unterstützten Laserdesorptions-/Ionisations-Flugzeit-Massenspektrometrie (MALDI-TOF), einer Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) und einer Immunhistochemie (IHC) durchgeführt ).
Die Krankenakten der Patienten werden überprüft, um Informationen über die medizinische Vorgeschichte des Patienten sowie relevante Labor- und Röntgenergebnisse zu sammeln.
Patienten und gesunde Freiwillige werden jährlich telefonisch oder per Fragebogen per Post beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Veterans Affairs Medical Center - Nashville
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37064
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center - Cool Springs
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37064
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center at Franklin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Erfüllt eines der folgenden Kriterien:
- Bekannter oder bereits diagnostizierter Lungenkrebs
Verdacht auf Lungenkrebs, einschließlich der folgenden:
- Vollständig resezierter Lungenkrebs im Stadium I (ohne Anzeichen einer Metastasierung), bei dem für den Patienten das Risiko einer Sekundärerkrankung besteht
- Verdacht auf Lungenkrebs aufgrund klinischer Symptome wie positiver Sputumzytologie, Hämoptyse, ungelöster Lungenentzündung, anhaltendem Husten und positivem Röntgenbild
- Gesunder Freiwilliger
PATIENTENMERKMALE:
- WBC ≥ 2.000/mm³, aber ≤ 20.000/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm³
- Nicht schwanger
- Keine unkontrollierte Hypertonie (d. h. systolischer Blutdruck > 200 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 120 mm Hg)
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine bekannte Blutungsstörung
- Keine weiteren Kontraindikationen für die Weißlicht-Bronchoskopie
- Keine weiteren Kontraindikationen für die Fluoreszenzuntersuchung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mehr als 3 Monate seit der vorherigen Anwendung fluoreszierender Photosensibilisierungsmittel (Hämatoporphyrin-Derivate)
- Mehr als 3 Monate seit der vorherigen und keine gleichzeitigen chemopräventiven Medikamente (z. B. Tretinoin)
- Mehr als 6 Monate seit der vorherigen Behandlung der Brust mit ionisierender Strahlung
- Mehr als 6 Monate seit der vorherigen systemischen zytotoxischen Chemotherapie
- Keine gleichzeitige Antikoagulationstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Identifizierung neuer molekularer Marker, die für die Entstehung von Plattenepithelkarzinomen der Lunge spezifisch sind
|
|
Prävalenz von Kandidaten-Biomarkern beim Fortschreiten des Lungenkrebses
|
|
Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, je nach Biomarkerstatus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Pierre P. Massion, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- kleinzelliger Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium I
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium II
- Kleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 0
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000584223
- P30CA068485 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01CA102353 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- VU-VICC-THO-0373
- VU-VICC-010178
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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