Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Genexpressionsprofilierung und genetische Analyse von Geweben von Brustkrebspatientinnen

7. August 2017 aktualisiert von: Alliance for Clinical Trials in Oncology

Korrelationsstudien zu ERBB-2/HER-2/NEU und p53 im CALGB-Protokoll 9344/INT-Protokoll 0148: Eskalation der Doxorubicin-Dosis, mit oder ohne Taxol®, als Teil der adjuvanten CA-Chemotherapie bei nodalpositivem Brustkrebs: Eine Phase III Intergruppenstudie

In dieser Forschungsstudie wird Desoxyribonukleinsäure (DNA) im Tumorgewebe von Frauen mit nodalpositivem Brustkrebs untersucht, um festzustellen, ob genetische Faktoren mit der Reaktion der Patientin auf eine Chemotherapie zusammenhängen. Die DNA-Analyse von Tumorgewebe kann Ärzten dabei helfen, vorherzusagen, wie gut Patienten auf die Behandlung mit bestimmten Chemotherapeutika ansprechen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

  1. Um festzustellen, ob die Amplifikation und/oder Überexpression von erbB-2 mit einem zusätzlichen oder geringeren Nutzen durch steigende Doxorubicin-Dosen oder vier Zyklen Paclitaxel verbunden ist.
  2. Um festzustellen, ob Anomalien in p53 (Mutationen, Deletionen, Proteinstabilisierung) mit einem zusätzlichen oder geringeren Nutzen durch steigende Doxorubicin-Dosen oder vier Zyklen Paclitaxel verbunden sind.
  3. Vergleich der Methoden zur Analyse von erbB-2 und p53 unter Verwendung der gebräuchlichsten Testmethoden für diese Biomarker, um festzustellen, ob eine Methode das klinische Ergebnis besser vorhersagt als eine andere oder ob Methoden komplementär sind.
  4. Identifizierung von Biomarkern, die zur individuellen Anpassung des Einsatzes einer adjuvanten dosisdichten Therapie verwendet werden können.
  5. Es sollen Gruppen von Patienten identifiziert werden, die trotz adjuvanter Chemotherapie eine schlechte Prognose haben und die prospektiv für neue Ansätze der adjuvanten Behandlung angesprochen werden sollten.
  6. Identifizierung von Biomarkern, die zur individuellen Anpassung des Einsatzes einer adjuvanten Paclitaxel-Therapie verwendet werden können.
  7. Identifizierung von Patientengruppen, die trotz adjuvanter Chemotherapie eine schlechte Prognose haben und die prospektiv für neue Ansätze der adjuvanten Behandlung angesprochen werden sollten.
  8. Um festzustellen, ob der intrinsische Subtyp, bestimmt durch den PAM50-Assay, mit einem Nutzen von Paclitaxel (C9344) und einer dosisdichten Chemotherapie (C9741) verbunden ist, unabhängig vom Status des klinischen Östrogenrezeptors (ER) und des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2).
  9. Um festzustellen, ob der intrinsische Subtyp mit dem Nutzen von Paclitaxel und einer dosisdichten Chemotherapie in der HER2-negativen Untergruppe verbunden ist, wie durch die in den Abschnitten B2 und B3 dieses Protokolls durchgeführte Gewebe-Microarray-Analyse (TMA) von HER2 definiert.
  10. Um festzustellen, ob der durch den PAM50-Assay bestimmte Rückfall-Score mit dem Nutzen von Paclitaxel und einer dosisdichten Chemotherapie verbunden ist, unabhängig vom klinischen ER- und HER2-Status.
  11. Um festzustellen, ob der Rückfall-Score mit dem Nutzen von Paclitaxel und einer dosisdichten Chemotherapie in der HER2-negativen Untergruppe verbunden ist.
  12. Um den Zusammenhang zwischen einem PAM50-definierten Proliferations-Score und dem Nutzen von Paclitaxel und einer dosisdichten Chemotherapie zu bewerten.
  13. Um zu bewerten, ob Patienten, bei denen durch den PAM50-Assay basaler Brustkrebs diagnostiziert wurde, von Paclitaxel profitieren.

SEKUNDÄRE ZIELE:

  1. Vergleich der Leistung der PAM50-definierten intrinsischen Subtypen mit den Subtypdiagnosen, die vom in den Abschnitten B2 und B3 dieses Protokolls entwickelten Antikörper-Panel ermittelt wurden, bei der Vorhersage des Nutzens von Paclitaxel und einer dosisdichten Chemotherapie in der HER2-negativen Untergruppe.
  2. Um den prognostischen Wert des PAM50-definierten Rückfall-Scores bei Patienten zu bewerten, die keine Paclitaxel-Therapie erhalten (C9344).
  3. Untersuchung der Leistung eines multivariaten Modells einschließlich Proliferationsscore und Rückfallrisiko bei der Vorhersage des Nutzens von Paclitaxel und einer dosisdichten Chemotherapie.

UMRISS:

Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Gewebeblöcke werden durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) und Immunhistochemie auf Amplifikation und/oder Überexpression von erbB-2 (HER-2/neu) und auf Mutationen oder Deletionen von p53 analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51101
        • Siouxland Hematology-Oncology Associates, LLP
      • Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51102
        • Mercy Medical Center - Sioux City
      • Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51104
        • St. Luke's Regional Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientinnen mit Brustkrebs, die in der Krebs- und Leukämiegruppe B (CALGB) 9344 oder 9741 eingeschrieben sind.

Beschreibung

  1. Registrierung bei CALGB 9344 oder 9741
  2. Die Proben werden im CALGB Pathology Coordinating Office gesammelt, versandt und ordnungsgemäß gelagert
  3. Eine Überprüfung und Genehmigung durch das Institutional Review Board (IRB) an der Institution, an der die Laborarbeiten durchgeführt werden, ist erforderlich.
  4. Einverständniserklärung: Das CALGB verlangt nicht, dass für diese Studie eine separate Einwilligungserklärung unterzeichnet wird.

    • Die in diesem Protokoll zu untersuchende Probandenpopulation umfasst Patienten, die aus einem oder mehreren der folgenden CALGB-Behandlungsprotokolle ausgewählt wurden: CALGB 9344 und 9741.
    • Alle Patienten haben im Rahmen der Teilnahme an diesen Studien eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet, die allen bundesstaatlichen, staatlichen und institutionellen Richtlinien entspricht.
    • Alle zu untersuchenden Proben wurden im Rahmen des jeweiligen Behandlungsversuchs des Patienten entnommen und aufbewahrt. Die aus der Patientenakte gewonnenen Daten werden verwendet, um entsprechende klinische Informationen zu erhalten. In keinem Fall wird der Patient direkt kontaktiert.
    • Mit dieser Studie sollten keine physischen, psychischen, sozialen oder rechtlichen Risiken verbunden sein. Es werden keine invasiven Eingriffe empfohlen oder verlangt.
    • Zur Wahrung der Vertraulichkeit werden alle geeigneten und notwendigen Verfahren eingesetzt. Die CALGB-ID-Nummer aller Patienten, deren Proben zur Analyse eingesandt wurden, wird zur Identifizierung der Proben verwendet.
    • Diese Studie erfordert keinen direkten Patientenkontakt und es werden keine besonderen Risiken oder Vorteile für die an der Studie beteiligten Personen erwartet. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die gewonnenen Informationen ähnlichen Patienten in Zukunft erheblich helfen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Bis zu 10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Bis zu 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Minetta C. Liu, MD, Lombardi Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CALGB-159905
  • CDR0000285697

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

3
Abonnieren