- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00899509
Genexpressionsprofilierung und genetische Analyse von Geweben von Brustkrebspatientinnen
Korrelationsstudien zu ERBB-2/HER-2/NEU und p53 im CALGB-Protokoll 9344/INT-Protokoll 0148: Eskalation der Doxorubicin-Dosis, mit oder ohne Taxol®, als Teil der adjuvanten CA-Chemotherapie bei nodalpositivem Brustkrebs: Eine Phase III Intergruppenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
- Um festzustellen, ob die Amplifikation und/oder Überexpression von erbB-2 mit einem zusätzlichen oder geringeren Nutzen durch steigende Doxorubicin-Dosen oder vier Zyklen Paclitaxel verbunden ist.
- Um festzustellen, ob Anomalien in p53 (Mutationen, Deletionen, Proteinstabilisierung) mit einem zusätzlichen oder geringeren Nutzen durch steigende Doxorubicin-Dosen oder vier Zyklen Paclitaxel verbunden sind.
- Vergleich der Methoden zur Analyse von erbB-2 und p53 unter Verwendung der gebräuchlichsten Testmethoden für diese Biomarker, um festzustellen, ob eine Methode das klinische Ergebnis besser vorhersagt als eine andere oder ob Methoden komplementär sind.
- Identifizierung von Biomarkern, die zur individuellen Anpassung des Einsatzes einer adjuvanten dosisdichten Therapie verwendet werden können.
- Es sollen Gruppen von Patienten identifiziert werden, die trotz adjuvanter Chemotherapie eine schlechte Prognose haben und die prospektiv für neue Ansätze der adjuvanten Behandlung angesprochen werden sollten.
- Identifizierung von Biomarkern, die zur individuellen Anpassung des Einsatzes einer adjuvanten Paclitaxel-Therapie verwendet werden können.
- Identifizierung von Patientengruppen, die trotz adjuvanter Chemotherapie eine schlechte Prognose haben und die prospektiv für neue Ansätze der adjuvanten Behandlung angesprochen werden sollten.
- Um festzustellen, ob der intrinsische Subtyp, bestimmt durch den PAM50-Assay, mit einem Nutzen von Paclitaxel (C9344) und einer dosisdichten Chemotherapie (C9741) verbunden ist, unabhängig vom Status des klinischen Östrogenrezeptors (ER) und des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2).
- Um festzustellen, ob der intrinsische Subtyp mit dem Nutzen von Paclitaxel und einer dosisdichten Chemotherapie in der HER2-negativen Untergruppe verbunden ist, wie durch die in den Abschnitten B2 und B3 dieses Protokolls durchgeführte Gewebe-Microarray-Analyse (TMA) von HER2 definiert.
- Um festzustellen, ob der durch den PAM50-Assay bestimmte Rückfall-Score mit dem Nutzen von Paclitaxel und einer dosisdichten Chemotherapie verbunden ist, unabhängig vom klinischen ER- und HER2-Status.
- Um festzustellen, ob der Rückfall-Score mit dem Nutzen von Paclitaxel und einer dosisdichten Chemotherapie in der HER2-negativen Untergruppe verbunden ist.
- Um den Zusammenhang zwischen einem PAM50-definierten Proliferations-Score und dem Nutzen von Paclitaxel und einer dosisdichten Chemotherapie zu bewerten.
- Um zu bewerten, ob Patienten, bei denen durch den PAM50-Assay basaler Brustkrebs diagnostiziert wurde, von Paclitaxel profitieren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
- Vergleich der Leistung der PAM50-definierten intrinsischen Subtypen mit den Subtypdiagnosen, die vom in den Abschnitten B2 und B3 dieses Protokolls entwickelten Antikörper-Panel ermittelt wurden, bei der Vorhersage des Nutzens von Paclitaxel und einer dosisdichten Chemotherapie in der HER2-negativen Untergruppe.
- Um den prognostischen Wert des PAM50-definierten Rückfall-Scores bei Patienten zu bewerten, die keine Paclitaxel-Therapie erhalten (C9344).
- Untersuchung der Leistung eines multivariaten Modells einschließlich Proliferationsscore und Rückfallrisiko bei der Vorhersage des Nutzens von Paclitaxel und einer dosisdichten Chemotherapie.
UMRISS:
Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Gewebeblöcke werden durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) und Immunhistochemie auf Amplifikation und/oder Überexpression von erbB-2 (HER-2/neu) und auf Mutationen oder Deletionen von p53 analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Iowa
-
Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51101
- Siouxland Hematology-Oncology Associates, LLP
-
Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51102
- Mercy Medical Center - Sioux City
-
Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51104
- St. Luke's Regional Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- Registrierung bei CALGB 9344 oder 9741
- Die Proben werden im CALGB Pathology Coordinating Office gesammelt, versandt und ordnungsgemäß gelagert
- Eine Überprüfung und Genehmigung durch das Institutional Review Board (IRB) an der Institution, an der die Laborarbeiten durchgeführt werden, ist erforderlich.
Einverständniserklärung: Das CALGB verlangt nicht, dass für diese Studie eine separate Einwilligungserklärung unterzeichnet wird.
- Die in diesem Protokoll zu untersuchende Probandenpopulation umfasst Patienten, die aus einem oder mehreren der folgenden CALGB-Behandlungsprotokolle ausgewählt wurden: CALGB 9344 und 9741.
- Alle Patienten haben im Rahmen der Teilnahme an diesen Studien eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet, die allen bundesstaatlichen, staatlichen und institutionellen Richtlinien entspricht.
- Alle zu untersuchenden Proben wurden im Rahmen des jeweiligen Behandlungsversuchs des Patienten entnommen und aufbewahrt. Die aus der Patientenakte gewonnenen Daten werden verwendet, um entsprechende klinische Informationen zu erhalten. In keinem Fall wird der Patient direkt kontaktiert.
- Mit dieser Studie sollten keine physischen, psychischen, sozialen oder rechtlichen Risiken verbunden sein. Es werden keine invasiven Eingriffe empfohlen oder verlangt.
- Zur Wahrung der Vertraulichkeit werden alle geeigneten und notwendigen Verfahren eingesetzt. Die CALGB-ID-Nummer aller Patienten, deren Proben zur Analyse eingesandt wurden, wird zur Identifizierung der Proben verwendet.
- Diese Studie erfordert keinen direkten Patientenkontakt und es werden keine besonderen Risiken oder Vorteile für die an der Studie beteiligten Personen erwartet. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die gewonnenen Informationen ähnlichen Patienten in Zukunft erheblich helfen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Minetta C. Liu, MD, Lombardi Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CALGB-159905
- CDR0000285697
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