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Präoperative Protonenstrahlentherapie bei retroperitonealem Sarkom (SA03)

9. Februar 2017 aktualisiert von: University of Florida

Eine Pilotstudie zur Untersuchung der präoperativen Protonenstrahlentherapie bei retroperitonealem Sarkom

Das Ziel dieser Studie ist es, eine Strahlenbehandlung zu bewerten, die darauf abzielt, die Heilungschancen Ihres Sarkoms zu erhöhen und die Nebenwirkungen der Protonentherapie zu verringern.

In dieser Studie wird auch das Tumorgewebe untersucht, das während Ihrer ersten Biopsie und Ihrer letzten Operation entfernt wurde, um Informationen zu erhalten, die bei der zukünftigen Behandlung des retroperitonealen Sarkoms hilfreich sein können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Datensammlung erfolgt aus den Krankenakten des Patienten, einschließlich der Erstbewertung, des Pathologieberichts, der Dosimetrieinformationen, der Aufzeichnungen über den Abschluss der Strahlentherapie und der Nachsorge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32206
        • University of Florida Proton Therapy Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen histologisch bestätigte intermediäre oder hochgradige retroperitoneale Sarkome eines beliebigen histologischen Subtyps haben.
  • Primäre oder rezidivierende Erkrankung, die auf eine einzelne intraabdominale oder retroperitoneale Region isoliert ist, ist zulässig.
  • Der Tumor muss als potenziell vollständig resezierbar angesehen werden, wie durch die Querschnittsbildgebung definiert (keine 360°-Umhüllung der A. mesenterica superior, Aorta, V. cava inferior, Iliakalarterien oder Iliakalvenen und keine Ausdehnung des Tumors in die Wirbelsäule).
  • Seit einer vorangegangenen Operation oder Hormontherapie müssen mindestens 2 Wochen vergangen sein. Die Patienten müssen akute Toxizitäten ≤ Grad 1 einer vorherigen Behandlung mit Anti-Krebs-Modalitäten aufweisen (Wiederherstellung des Ausgangszustands, wie vor der letzten Behandlung festgestellt). Patienten mit anhaltenden, stabilen chronischen Toxizitäten aus der Vorbehandlung ≤ Grad 1 sind geeignet.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten. Arzt dokumentiert.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme und die darauffolgenden 6 Monate einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Die Patientinnen müssen innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Sexuell aktive Männer müssen außerdem geeignete Verhütungsmethoden anwenden und sollten kein Kind zeugen, während sie während dieser Studie eine Therapie erhalten.
  • Fähigkeit, ein schriftliches studienspezifisches Einverständniserklärungsdokument mit dem Stempel des Institutional Review Board (IRB) zu verstehen und zu unterzeichnen, bevor forschungsbezogene Verfahren oder Studienbehandlungen durchgeführt werden.
  • Eine Biopsie ist mit pathologischer Bestätigung eines mittel- oder hochgradigen Sarkoms mit pathologischer Überprüfung an der University of Florida erforderlich.
  • Stimmen Sie zu, dass ihr Gewebe für die aktuelle Studie verwendet wird.

Ausschlusskriterien:

  • Empfangen von Ermittlungsagenten.
  • Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen und/oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Strahlentherapie das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben kann. Da nach der Behandlung der Mutter mit diesen Wirkstoffen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter behandelt wird.
  • Alle pflanzlichen und/oder alternativen Medikamente sollten während der Studie abgesetzt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Hydrastis canadensis (Gelbwurzel), Uncaria tomentosa (Katzenkralle) oder Echinacea angustifolia.
  • Erfordernis einer Behandlung mit Immunsuppressiva oder chronischen Steroiden.
  • Frühere intraabdominale oder retroperitoneale Strahlentherapie.
  • Behandlung mit zytotoxischen Mitteln und/oder Behandlung mit biologischen Mitteln innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Präoperative Protonentherapie
28 tägliche Fraktionen von 1,8 Kobaltgrau-Äquivalent (CGE)/fx für insgesamt 50,4 CGE über 5,5 Wochen.
28 tägliche Fraktionen von 1,8 Kobaltgrau-Äquivalent (CGE)/fx für insgesamt 50,4 CGE über 5,5 Wochen.
Aktiver Komparator: Operation
Die Standardoperation wird 4-6 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung durchgeführt.
Die Standardoperation wird 4-6 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Behandlungsdurchführbarkeit einer präoperativen Protonentherapie bei resezierbarem intermediärem oder hochgradigem retroperitonealem Sarkom.
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach der Behandlung
4-6 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der akuten und späten Toxizität der präoperativen Protonentherapie bei resezierbarem intermediärem oder hochgradigem retroperitonealem Sarkom
Zeitfenster: Wöchentlich während der Behandlung, dann alle 3 Monate für 1 Jahr, dann alle 6 Monate für 4 Jahre.
Wöchentlich während der Behandlung, dann alle 3 Monate für 1 Jahr, dann alle 6 Monate für 4 Jahre.
Bestimmung der Inzidenz von randnegativer Resektion bei Patienten im Vergleich zu historischen Kontrollen, die mit Photonentherapie behandelt wurden.
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach der Behandlung
4-6 Wochen nach der Behandlung
Bestimmung der prozentualen Tumornekrose und prozentualen Apoptose im Vergleich zu historischen Kontrollen, die mit Photonentherapie behandelt wurden.
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach der Behandlung
4-6 Wochen nach der Behandlung
Bewertung des Vorhersagewerts von CT und MRT bei der Beurteilung des pathologischen Ansprechens des Tumors und der Resektion mit negativem Rand nach Protonenbestrahlung.
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach der Behandlung
4-6 Wochen nach der Behandlung
Vergleich der Dosisverteilung mit dem Tumor und umgebenden normalen Strukturen unter Verwendung von Dosis-Volumen-Histogrammen (DVHs), die aus dem zur Behandlung des Patienten verwendeten Protonenplan und einem zu Vergleichszwecken erstellten theoretischen Photonenplan erstellt wurden.
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach der Behandlung
4-6 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • UFPTI 0805-SA03

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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