- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00901836
Präoperative Protonenstrahlentherapie bei retroperitonealem Sarkom (SA03)
Eine Pilotstudie zur Untersuchung der präoperativen Protonenstrahlentherapie bei retroperitonealem Sarkom
Das Ziel dieser Studie ist es, eine Strahlenbehandlung zu bewerten, die darauf abzielt, die Heilungschancen Ihres Sarkoms zu erhöhen und die Nebenwirkungen der Protonentherapie zu verringern.
In dieser Studie wird auch das Tumorgewebe untersucht, das während Ihrer ersten Biopsie und Ihrer letzten Operation entfernt wurde, um Informationen zu erhalten, die bei der zukünftigen Behandlung des retroperitonealen Sarkoms hilfreich sein können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32206
- University of Florida Proton Therapy Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen histologisch bestätigte intermediäre oder hochgradige retroperitoneale Sarkome eines beliebigen histologischen Subtyps haben.
- Primäre oder rezidivierende Erkrankung, die auf eine einzelne intraabdominale oder retroperitoneale Region isoliert ist, ist zulässig.
- Der Tumor muss als potenziell vollständig resezierbar angesehen werden, wie durch die Querschnittsbildgebung definiert (keine 360°-Umhüllung der A. mesenterica superior, Aorta, V. cava inferior, Iliakalarterien oder Iliakalvenen und keine Ausdehnung des Tumors in die Wirbelsäule).
- Seit einer vorangegangenen Operation oder Hormontherapie müssen mindestens 2 Wochen vergangen sein. Die Patienten müssen akute Toxizitäten ≤ Grad 1 einer vorherigen Behandlung mit Anti-Krebs-Modalitäten aufweisen (Wiederherstellung des Ausgangszustands, wie vor der letzten Behandlung festgestellt). Patienten mit anhaltenden, stabilen chronischen Toxizitäten aus der Vorbehandlung ≤ Grad 1 sind geeignet.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten. Arzt dokumentiert.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme und die darauffolgenden 6 Monate einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Die Patientinnen müssen innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Sexuell aktive Männer müssen außerdem geeignete Verhütungsmethoden anwenden und sollten kein Kind zeugen, während sie während dieser Studie eine Therapie erhalten.
- Fähigkeit, ein schriftliches studienspezifisches Einverständniserklärungsdokument mit dem Stempel des Institutional Review Board (IRB) zu verstehen und zu unterzeichnen, bevor forschungsbezogene Verfahren oder Studienbehandlungen durchgeführt werden.
- Eine Biopsie ist mit pathologischer Bestätigung eines mittel- oder hochgradigen Sarkoms mit pathologischer Überprüfung an der University of Florida erforderlich.
- Stimmen Sie zu, dass ihr Gewebe für die aktuelle Studie verwendet wird.
Ausschlusskriterien:
- Empfangen von Ermittlungsagenten.
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen und/oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Strahlentherapie das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben kann. Da nach der Behandlung der Mutter mit diesen Wirkstoffen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter behandelt wird.
- Alle pflanzlichen und/oder alternativen Medikamente sollten während der Studie abgesetzt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Hydrastis canadensis (Gelbwurzel), Uncaria tomentosa (Katzenkralle) oder Echinacea angustifolia.
- Erfordernis einer Behandlung mit Immunsuppressiva oder chronischen Steroiden.
- Frühere intraabdominale oder retroperitoneale Strahlentherapie.
- Behandlung mit zytotoxischen Mitteln und/oder Behandlung mit biologischen Mitteln innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Präoperative Protonentherapie
28 tägliche Fraktionen von 1,8 Kobaltgrau-Äquivalent (CGE)/fx für insgesamt 50,4 CGE über 5,5 Wochen.
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28 tägliche Fraktionen von 1,8 Kobaltgrau-Äquivalent (CGE)/fx für insgesamt 50,4 CGE über 5,5 Wochen.
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Aktiver Komparator: Operation
Die Standardoperation wird 4-6 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung durchgeführt.
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Die Standardoperation wird 4-6 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Behandlungsdurchführbarkeit einer präoperativen Protonentherapie bei resezierbarem intermediärem oder hochgradigem retroperitonealem Sarkom.
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach der Behandlung
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4-6 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der akuten und späten Toxizität der präoperativen Protonentherapie bei resezierbarem intermediärem oder hochgradigem retroperitonealem Sarkom
Zeitfenster: Wöchentlich während der Behandlung, dann alle 3 Monate für 1 Jahr, dann alle 6 Monate für 4 Jahre.
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Wöchentlich während der Behandlung, dann alle 3 Monate für 1 Jahr, dann alle 6 Monate für 4 Jahre.
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Bestimmung der Inzidenz von randnegativer Resektion bei Patienten im Vergleich zu historischen Kontrollen, die mit Photonentherapie behandelt wurden.
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach der Behandlung
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4-6 Wochen nach der Behandlung
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Bestimmung der prozentualen Tumornekrose und prozentualen Apoptose im Vergleich zu historischen Kontrollen, die mit Photonentherapie behandelt wurden.
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach der Behandlung
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4-6 Wochen nach der Behandlung
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Bewertung des Vorhersagewerts von CT und MRT bei der Beurteilung des pathologischen Ansprechens des Tumors und der Resektion mit negativem Rand nach Protonenbestrahlung.
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach der Behandlung
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4-6 Wochen nach der Behandlung
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Vergleich der Dosisverteilung mit dem Tumor und umgebenden normalen Strukturen unter Verwendung von Dosis-Volumen-Histogrammen (DVHs), die aus dem zur Behandlung des Patienten verwendeten Protonenplan und einem zu Vergleichszwecken erstellten theoretischen Photonenplan erstellt wurden.
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach der Behandlung
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4-6 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Klinische Studien zur Retroperitoneales Sarkom
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University Health Network, TorontoRekrutierungStadium II Hodenseminom | Lymphadenopathie RetroperitonealKanada
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Brigham and Women's HospitalKARL STORZ Endoscopy-America, Inc.; Siemens Corporation, Corporate TechnologyBeendetLymphom | Lymphadenopathie RetroperitonealVereinigte Staaten
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
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