- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00910221
Kardiopulmonaler Bypass und renoprotektive Wirkung der Atorvastatin-Studie (CREAT)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Wirkung von Atorvastatin auf die postoperative Nierenfunktion bei Patienten, die sich einem elektiven kardiopulmonalen Bypass unterziehen.
Nach einer Herzoperation kommt es häufig zu einer akuten Nierenfunktionsstörung. Während viele Patienten keine langfristigen gesundheitlichen Folgen einer postoperativen Nierenfunktionsstörung haben, benötigen einige Patienten den Beginn einer Dialysetherapie, die zu einer langfristigen Morbidität beitragen kann. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Patienten, die nach einer Herzoperation eine Dialyse benötigen, ein höheres Risiko haben, im Krankenhaus zu sterben.
Die genauen Gründe, warum manche Patienten nach einer Herzoperation eine akute Nierenfunktionsstörung entwickeln, sind nicht genau geklärt. Bisherige Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass komorbide Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus) vorliegen und einem kardiopulmonalen Bypass (einer Herz-Lungen-Maschine, die während einer Operation bei Herzstillstand eingesetzt wird) ausgesetzt sind. Insbesondere der kardiopulmonale Bypass führt nachweislich zu einer Überaktivierung mehrerer Aspekte des körpereigenen Immunsystems. Eine solche Überaktivität kann oxidativen Stress auslösen und zu einer akuten Nierenfunktionsstörung beitragen.
Die Forscher glauben, dass das Statin-Medikament Atorvastatin den oxidativen Stress reduzieren könnte, der während des kardiopulmonalen Bypasses auftritt, und somit das Ausmaß einer akuten Nierenfunktionsstörung bei den Patienten mit dem höchsten Risiko verhindern oder verringern könnte. Die Forscher hoffen, Patienten unmittelbar vor und für 3 Tage nach einer Herzoperation Atorvastatin (40 mg oral) verabreichen zu können und die Auswirkungen auf die Nierenfunktion mit Patienten zu vergleichen, die kein Atorvastatin erhalten haben.
Atorvastatin ist das in Australien am häufigsten verschriebene Medikament und wird zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut und zur Verringerung des Risikos von Herzinfarkten und Schlaganfällen eingesetzt. Kürzlich wurde jedoch entdeckt, dass Atorvastatin zur Vorbeugung von Entzündungen und oxidativem Stress bei anderen Erkrankungen nützlich sein kann, beispielsweise nach einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass.
Daher planen die Forscher zu untersuchen, ob Atorvastatin eine akute Nierenfunktionsstörung verhindern kann. Bei diesem geplanten Versuch handelt es sich um eine Pilotstudie. Wenn Atorvastatin vielversprechende Hinweise auf eine Verringerung der akuten Nierenfunktionsstörung zeigt, wären weitere Studien in größerem Maßstab erforderlich, um seine allgemeine Verwendung zu rechtfertigen.
Die Forscher wollen feststellen, ob Atorvastatin, ein Statin-Medikament, eine nierenschützende Wirkung bei Patienten besitzt, bei denen das Risiko einer perioperativen akuten Nierenfunktionsstörung nach einer Herzoperation und der Exposition gegenüber einem kardiopulmonalen Bypass besteht.
Dies ist eine randomisierte, verblindete, placebokontrollierte Pilotstudie.
Die Forscher planen, Patienten unmittelbar vor und für 3 Tage nach einer Herzoperation Atorvastatin (40 mg oral) oder Placebo zu verabreichen. Das Atorvastatin/Placebo wird oral entweder über eine Magensonde nach Einleitung der Anästhesie verabreicht oder von den Patienten geschluckt.
Ob ein bestimmter Patient Atorvastatin oder Placebo erhält, wird nach dem Zufallsprinzip entschieden, und weder der Patient noch die Prüfer werden Kenntnis von der zugewiesenen Behandlung haben.
Die Forscher planen, die Nierenfunktion vor und nach einer Herzoperation mithilfe der Standard-Blutuntersuchungen zu messen. Die Forscher planen außerdem, Entzündungsmarker und oxidativen Stress im Blut zu messen. Dies könnte Aufschluss über die Mechanismen geben, durch die Atorvastatin seine Wirkung entfaltet. Die Forscher werden außerdem vier 20-ml-Blutproben im Abstand vor und nach der Operation aus dem Arterienkatheter entnehmen, der routinemäßig bei jedem Patienten eingeführt wird, der sich einer Herzoperation unterzieht.
Die Forscher gehen davon aus, dass für einen Patienten, der an der Studie teilnimmt, kein erhebliches zusätzliches Risiko besteht und keine anderen Beschwerden auftreten als die, die normalerweise mit einer Herzoperation verbunden sind. Die Einverständniserklärung des Patienten wird vor der Operation von einem der Prüfärzte oder der Forschungskrankenschwester auf der Intensivstation eingeholt. Die klinische Versorgung eines Patienten, der aus irgendeinem Grund nicht einwilligt, wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3084
- Austin Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzchirurgische Patienten, bei denen der Einsatz eines kardiopulmonalen Bypasses geplant war
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
- Alter > 18 Jahre
Und mindestens einen oder mehrere der folgenden Risikofaktoren für ein postoperatives AKI haben:
- Alter =/> 70 Jahre
- Präoperatives Plasmakreatinin > 120 µmol/l, Klasse III/IV der New York Heart Association oder LVEF < 35 %
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Klappenchirurgie (mit oder ohne Koronararterien-Bypass-Transplantation)
- Wiederholen Sie die Herzoperation
Ausschlusskriterien:
- Eine Notoperation ist angezeigt (innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhauseinweisung oder mit einer intraaortalen Ballonpumpe).
- Eine Schwangerschaft ist bestätigt oder es liegt Stillzeit vor
- Es liegt ein Nieren-Allotransplantat vor
- Präoperativ liegt innerhalb von 6 Wochen ein akutes Nierenversagen vor (akuter Anstieg des Serumkreatinins > 50 % gegenüber dem Ausgangswert).
- Es liegt eine präoperative Nierenerkrankung im Endstadium vor (Serumkreatinin > 300 µmol/L).
- Es liegt eine chronische mittel- bis hochdosierte Kortikosteroidtherapie (>10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) vor
- Bekannte Allergie gegen Atorvastatin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
|
Placebo-Tablette
|
Aktiver Komparator: 1
|
Atorvastatin-Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des Serumkreatinins vom Ausgangswert zum Spitzenwert
Zeitfenster: innerhalb der ersten zwei bis sieben postoperativen Tage
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innerhalb der ersten zwei bis sieben postoperativen Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der NGAL von der Grundlinie bis zur Spitze
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 postoperativ
|
innerhalb der ersten 24 postoperativ
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Krankenhaus-Mortalität
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
|
während des Krankenhausaufenthaltes
|
Anteil der Patienten, die einen Anstieg des Serumkreatinins um > 25 % oder > 44 µmicromol/L vom Ausgangswert bis zum Spitzenwert entwickeln
Zeitfenster: innerhalb der ersten zwei bis sieben postoperativen Tage
|
innerhalb der ersten zwei bis sieben postoperativen Tage
|
Anteil der Patienten, die eines der RIFLE-Kriterien entwickeln: R, I oder F
Zeitfenster: innerhalb der ersten sieben postoperativen Tage
|
innerhalb der ersten sieben postoperativen Tage
|
Anteil der Patienten, die eines der AKI-Stadien entwickeln: 1, 2 oder 3 (unter Verwendung der Netzwerkdefinition)
Zeitfenster: innerhalb der ersten sieben postoperativen Tage
|
innerhalb der ersten sieben postoperativen Tage
|
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: innerhalb des Krankenhausaufenthaltes
|
innerhalb des Krankenhausaufenthaltes
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H2007/02810
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