- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01650259
Langfristige tägliche Anwendung von Trazenta®-Tabletten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
3. September 2019 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Post-Marketing-Überwachung des langfristigen Arzneimittelkonsums von Trazenta®-Tabletten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der langfristigen täglichen Einnahme von Trazenta®-Tabletten als Monotherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und zur Beurteilung der Ausgangsmerkmale von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die mit Trazenta®-Tabletten oder einer anderen oralen Antidiabetika-Monotherapie beginnen (naiv). oder von einer vorherigen Therapie mit einem anderen oralen Antidiabetikum gewechselt sind).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
4876
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
One Or Multiple Locations, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
3300
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die vor der Einschreibung noch nie mit Trazenta-Tabletten/Linagliptin (Monotherapie) behandelt wurden. (Trazenta-Gruppe)
- Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die eine andere orale Antidiabetika-Monotherapie beginnen (naiv oder von einer vorherigen Therapie mit einem anderen oralen Antidiabetikum (OAD) umgestellt), mit Ausnahme von Trazenta-Tabletten. (OAD-Gruppe)
Ausschlusskriterien:
Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Trazenta
|
Linagliptin
|
|
Orales Antidiabetikum (OAD)
|
OAD außer Trazenta-Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende dieses PMS, also bis Woche 156
|
Eine unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW) wurde als unerwünschtes Ereignis (UE) definiert, wenn entweder der Prüfer oder der Sponsor (oder beide) den kausalen Zusammenhang von Trazenta®-Tabletten entweder als „Ja“, „Wahrscheinlich ja“ oder „Kann nicht“ beurteilten abgelehnt werden".
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende dieses PMS, also bis Woche 156
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert bei der letzten Beobachtung während des Beobachtungszeitraums.
Zeitfenster: Ausgangswert und 156 Wochen oder letzte Beobachtung
|
Die Änderung des Hämoglobins A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert bei der letzten Beobachtung während des Beobachtungszeitraums wird als mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert und Standardabweichung (SD) dargestellt.
|
Ausgangswert und 156 Wochen oder letzte Beobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yabe D, Yamamoto F, Lund SS, Okamura T, Kadowaki T. Long-term safety and effectiveness of linagliptin by baseline body mass index in Japanese patients with type 2 diabetes: a 3-year post-marketing surveillance study. Expert Opin Drug Saf. 2022 Oct;21(10):1303-1313. doi: 10.1080/14740338.2022.2057948. Epub 2022 May 3.
- Yamamoto F, Ikeda R, Ochiai K, Hirase T, Hayashi N, Okamura T. Long-Term Safety and Effectiveness of Linagliptin in Japanese Patients with Type 2 Diabetes and Renal Dysfunction: a Post-Marketing Surveillance Study. Diabetes Ther. 2020 Feb;11(2):523-533. doi: 10.1007/s13300-019-00754-4. Epub 2020 Jan 13.
- Yamamoto F, Unno Y, Okamura T, Ikeda R, Ochiai K, Hayashi N. Long-Term Safety and Effectiveness of Linagliptin in Japanese Patients with Type 2 Diabetes Mellitus: A 3-Year Post-Marketing Surveillance Study. Diabetes Ther. 2020 Jan;11(1):107-117. doi: 10.1007/s13300-019-00723-x. Epub 2019 Nov 11.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1218.95
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