- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00912158
Nichtinvasive mechanische Beatmung bei akutem kardiogenem Lungenödem
17. August 2009 aktualisiert von: Assiut University
CPAP versus BiPAP bei akutem kardiogenem Lungenödem: Erfahrungen mit 129 Patienten
Das kardiogene Lungenödem (CPE) ist ein häufiger medizinischer Notfall und eine nichtinvasive Beatmung (NIV) zusätzlich zur konventionellen medizinischen Behandlung könnte für Patienten mit CPE von Vorteil sein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Auswirkung der Hinzufügung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) oder bilevel positivem Atemwegsdruck (BiPAP) zur medizinischen Standardtherapie (ST) auf den Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU), den Krankenhausaufenthalt, die Mortalität, die Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation und den partiellen arteriellen O2 zu bewerten Spannung (PaO2), intrapulmonaler Shunt, alveolar-arterieller (A-a) Sauerstoffgradient und Herzzeitvolumen bei Patienten, die mit akutem CPE mit Gasaustauschanomalien auf die Intensivstation für Atemwege (ICU) oder die Herzstation (CCU) aufgenommen wurden, und um das zu bewerten Einfluss des Herzinsuffizienztyps auf das Ergebnis verschiedener Therapiepläne.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
129
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71111
- Assiut University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CPE radiologisch und/oder klinisch bestätigt
- Schweres akutes Atemversagen (partieller arterieller Sauerstoff (PaO2)/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FIO2) weniger als 250)
- Plötzlich einsetzende Atemnot
- Systolischer Blutdruck < 180 mmHg
Ausschlusskriterien:
Unmittelbare Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation:
- Schwere sensorische Beeinträchtigung
- Schock
- Ventrikuläre Arrhythmien,
- Lebensbedrohliche Hypoxie (SpO2 [Sauerstoffsättigung gemäß Pulsoximetrie] unter 80 % mit Sauerstoff)
- Akuter Myokardinfarkt, der eine Thrombolyse erfordert
- Herz- oder Atemstillstand
- Schweres chronisches Nierenversagen
- Pneumothorax.
- Kontraindikation einer nicht-invasiven Beatmung (NIV)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: CPAP + ST
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) und medizinische Standardtherapie (ST)
|
Nicht-invasive mechanische Beatmung (CPAP)
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: BiPAP + ST
Bilevel positiver Atemwegsdruck (BiPAP) und medizinische Standardtherapie (ST)
|
Nicht-invasive mechanische Beatmung (BIPAP)
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: ST
Standardmedizinische Therapie (ST)
|
medizinische Standardtherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die intubiert wurden
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
Anzahl der Patienten, die einer endotrachealen Intubation und invasiver mechanischer Beatmung unterzogen wurden
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Arterielle Blutgase, Atemfrequenz, Blutdruck, Herzzeitvolumen, intrapulmonaler Shunt, A-a-Sauerstoffgradient, Herzfrequenz und Dyspnoe, Dauer des Krankenhaus- und Intensivaufenthalts und Mortalität
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt
|
Krankenhausaufenthalt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gamal M Agmy, MD, FCCP, Chest Department, Faculty of Medicine-Assiut University
- Studienstuhl: Maha K Ghanem, MD, Chest Department, Faculty of Medicine- Assiut University
- Studienstuhl: Hoda A Makhlouf, MD, Chest Department, Faculty of Medicine- Assiut University
- Studienstuhl: Amany O Mohamed, MD, Chest Department, Faculty of Medicine- Assiut University
- Studienstuhl: Hamdy S Mohamed, MD, Cardiology Department, Faculty of Medicine- Assiut University
- Studienstuhl: Hatem A Helmy, MD, Cardiology Department, Faculty of Medicine - Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chadda K, Annane D, Hart N, Gajdos P, Raphael JC, Lofaso F. Cardiac and respiratory effects of continuous positive airway pressure and noninvasive ventilation in acute cardiac pulmonary edema. Crit Care Med. 2002 Nov;30(11):2457-61. doi: 10.1097/00003246-200211000-00009.
- Gray A, Goodacre S, Newby DE, Masson M, Sampson F, Nicholl J; 3CPO Trialists. Noninvasive ventilation in acute cardiogenic pulmonary edema. N Engl J Med. 2008 Jul 10;359(2):142-51. doi: 10.1056/NEJMoa0707992.
- Agarwal R, Aggarwal AN, Gupta D, Jindal SK. Non-invasive ventilation in acute cardiogenic pulmonary oedema. Postgrad Med J. 2005 Oct;81(960):637-43. doi: 10.1136/pgmj.2004.031229.
- Vital FM, Saconato H, Ladeira MT, Sen A, Hawkes CA, Soares B, Burns KE, Atallah AN. Non-invasive positive pressure ventilation (CPAP or bilevel NPPV) for cardiogenic pulmonary edema. Cochrane Database Syst Rev. 2008 Jul 16;(3):CD005351. doi: 10.1002/14651858.CD005351.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2003
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2007
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
4. September 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2009
Zuletzt verifiziert
1. August 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RICU, Assiut University 1
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