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Psychosoziale Unterstützung für afroamerikanische, lateinamerikanische oder europäisch-amerikanische Überlebende von Gebärmutterhalskrebs

3. Juni 2015 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Überlebenswahrscheinlichkeit von Gebärmutterhalskrebs bei afrikanischen, europäischen und lateinamerikanischen Überlebenden

BEGRÜNDUNG: Telefonische Beratung kann dazu beitragen, Depressionen und Angstzustände zu reduzieren und das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Überlebenden von Gebärmutterhalskrebs zu verbessern.

ZWECK: In dieser randomisierten klinischen Studie wird untersucht, wie gut psychosoziale Unterstützung bei afroamerikanischen, lateinamerikanischen oder europäisch-amerikanischen Überlebenden von Gebärmutterhalskrebs funktioniert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bewertung des Nutzens der 6 Telefonsitzungen (geringe Intensität: LiTx) und 8 Telefonsitzungen (hohe Intensität: HiTx) plus Survivorship Booklet zur Aufklärung und Verbesserung des Bewusstseins für die physischen und psychischen Auswirkungen von Krebs und zur Erweiterung des Wissens darüber angemessene medizinische und psychosoziale Ressourcen für Frauen mit Gebärmutterhalskrebs. II. Bewertung des Nutzens der Telefonsitzungen (LiTx und HiTx) zur Verbesserung der psychologischen Funktion (Verringerung von Depressionen und Angstzuständen) von Frauen mit Gebärmutterhalskrebs. III. Bewertung des Nutzens der Telefonsitzungen (LiTx und HiTx) zur Verbesserung der sozialen Funktion (Familienunterstützung und Kommunikation).

ÜBERBLICK: Die Patienten werden klinisch einer von zwei Gruppen zugeordnet. GRUPPE I: Patienten erhalten per Post eine Überlebensbroschüre mit Informationen über Gebärmutterhalskrebs. Die Patienten erhalten dann nach 3 Monaten einen weiteren Telefonanruf, um alle für die Hinterbliebenenbroschüre relevanten Fragen zu klären. GRUPPE II: Den Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder 6 oder 8 wöchentliche Telefonsitzungen zugeteilt, in denen es um den Umgang mit medizinischen Problemen, Gesundheitserziehung und Krebsressourcen geht. Emotionen ausgleichen und Stress bewältigen; Bewältigungsfähigkeiten und Problemlösung; familiäre und soziale Belange; Beziehungs-, Intimitäts- und sexuelle Bedenken; sowie finanzielle und beschäftigungsbezogene Bedenken. Patienten erhalten wie in Gruppe I auch ein Hinterbliebenenbüchlein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

340

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
        • City of Hope Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien: Innerhalb von 6 Monaten bis 3 Jahren nach der Diagnose eines Gebärmutterhalskrebses. Diagnose eines invasiven Gebärmutterhalskrebses im Stadium 1–3. Es wurde keine andere Krebsart diagnostiziert. Keine andere schwerwiegende behindernde medizinische oder psychiatrische Erkrankung. Überlebende innerhalb von 6 Monaten bis 3 Jahren nach der Diagnose sind eingeschlossen. Teilnehmer müssen in der Lage sein, entweder Englisch oder Spanisch zu lesen und/oder zu sprechen. Frauen werden nicht aufgrund der Art der Behandlung, die sie wegen ihres Gebärmutterhalskrebses erhalten haben, oder einer Vorgeschichte mit der Diagnose einer leichten Depression oder Angststörung ausgeschlossen. Ausschlusskriterien: Frauen mit metastasierender Erkrankung Frauen mit schweren medizinischen Erkrankungen Erkrankungen (z. B. Schlaganfall und degenerative Erkrankungen) Überlebende mit mittelschwerer bis schwerer Depression oder Angstzuständen Asiatische Teilnehmer Krankheit im Stadium 0

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe I
Patientinnen erhalten per Post eine Überlebensbroschüre mit Informationen zum Thema Gebärmutterhalskrebs. Die Patienten erhalten dann nach 3 Monaten einen weiteren Telefonanruf, um alle für die Hinterbliebenenbroschüre relevanten Fragen zu klären.
Nebenstudien
Experimental: Gruppe II
Den Patienten werden nach dem Zufallsprinzip sechs oder acht wöchentliche Telefongespräche zugeteilt, in denen es um die Bewältigung medizinischer Probleme, Gesundheitserziehung und Krebsressourcen geht. Emotionen ausgleichen und Stress bewältigen; Bewältigungsfähigkeiten und Problemlösung; familiäre und soziale Belange; Beziehungs-, Intimitäts- und sexuelle Bedenken; sowie finanzielle und beschäftigungsbezogene Bedenken. Patienten erhalten wie in Gruppe I auch ein Hinterbliebenenbüchlein.
Nebenstudien
Entweder 6 oder 8 telefonische Schulungssitzungen
Beratung und Kommunikationswissenschaften
Nebenstudien
6 Wochen oder 8 Wochen psychoedukative Telefonsitzungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nutzen einer psychosozialen Intervention zur Aufklärung und Verbesserung des Bewusstseins für die physischen und psychischen Auswirkungen von Krebs sowie zur Erweiterung des Wissens über geeignete medizinische und psychosoziale Ressourcen für Überlebende von Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
12 Monate nach Studienbeginn
Nutzen einer psychosozialen Intervention zur Verbesserung der psychischen Funktion (d. h. Verringerung von Depressionen und Angstzuständen) bei Überlebenden von Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
12 Monate nach Studienbeginn
Nutzen einer psychosozialen Intervention zur Verbesserung der sozialen Funktion (d. h. familiäre Unterstützung und Kommunikation) bei Überlebenden von Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
12 Monate nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kimlin Ashing-Giwa, PhD, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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