- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00915889
Psychosoziale Unterstützung für afroamerikanische, lateinamerikanische oder europäisch-amerikanische Überlebende von Gebärmutterhalskrebs
Überlebenswahrscheinlichkeit von Gebärmutterhalskrebs bei afrikanischen, europäischen und lateinamerikanischen Überlebenden
BEGRÜNDUNG: Telefonische Beratung kann dazu beitragen, Depressionen und Angstzustände zu reduzieren und das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Überlebenden von Gebärmutterhalskrebs zu verbessern.
ZWECK: In dieser randomisierten klinischen Studie wird untersucht, wie gut psychosoziale Unterstützung bei afroamerikanischen, lateinamerikanischen oder europäisch-amerikanischen Überlebenden von Gebärmutterhalskrebs funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bewertung des Nutzens der 6 Telefonsitzungen (geringe Intensität: LiTx) und 8 Telefonsitzungen (hohe Intensität: HiTx) plus Survivorship Booklet zur Aufklärung und Verbesserung des Bewusstseins für die physischen und psychischen Auswirkungen von Krebs und zur Erweiterung des Wissens darüber angemessene medizinische und psychosoziale Ressourcen für Frauen mit Gebärmutterhalskrebs. II. Bewertung des Nutzens der Telefonsitzungen (LiTx und HiTx) zur Verbesserung der psychologischen Funktion (Verringerung von Depressionen und Angstzuständen) von Frauen mit Gebärmutterhalskrebs. III. Bewertung des Nutzens der Telefonsitzungen (LiTx und HiTx) zur Verbesserung der sozialen Funktion (Familienunterstützung und Kommunikation).
ÜBERBLICK: Die Patienten werden klinisch einer von zwei Gruppen zugeordnet. GRUPPE I: Patienten erhalten per Post eine Überlebensbroschüre mit Informationen über Gebärmutterhalskrebs. Die Patienten erhalten dann nach 3 Monaten einen weiteren Telefonanruf, um alle für die Hinterbliebenenbroschüre relevanten Fragen zu klären. GRUPPE II: Den Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder 6 oder 8 wöchentliche Telefonsitzungen zugeteilt, in denen es um den Umgang mit medizinischen Problemen, Gesundheitserziehung und Krebsressourcen geht. Emotionen ausgleichen und Stress bewältigen; Bewältigungsfähigkeiten und Problemlösung; familiäre und soziale Belange; Beziehungs-, Intimitäts- und sexuelle Bedenken; sowie finanzielle und beschäftigungsbezogene Bedenken. Patienten erhalten wie in Gruppe I auch ein Hinterbliebenenbüchlein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe I
Patientinnen erhalten per Post eine Überlebensbroschüre mit Informationen zum Thema Gebärmutterhalskrebs.
Die Patienten erhalten dann nach 3 Monaten einen weiteren Telefonanruf, um alle für die Hinterbliebenenbroschüre relevanten Fragen zu klären.
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Nebenstudien
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Experimental: Gruppe II
Den Patienten werden nach dem Zufallsprinzip sechs oder acht wöchentliche Telefongespräche zugeteilt, in denen es um die Bewältigung medizinischer Probleme, Gesundheitserziehung und Krebsressourcen geht. Emotionen ausgleichen und Stress bewältigen; Bewältigungsfähigkeiten und Problemlösung; familiäre und soziale Belange; Beziehungs-, Intimitäts- und sexuelle Bedenken; sowie finanzielle und beschäftigungsbezogene Bedenken.
Patienten erhalten wie in Gruppe I auch ein Hinterbliebenenbüchlein.
|
Nebenstudien
Entweder 6 oder 8 telefonische Schulungssitzungen
Beratung und Kommunikationswissenschaften
Nebenstudien
6 Wochen oder 8 Wochen psychoedukative Telefonsitzungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Nutzen einer psychosozialen Intervention zur Aufklärung und Verbesserung des Bewusstseins für die physischen und psychischen Auswirkungen von Krebs sowie zur Erweiterung des Wissens über geeignete medizinische und psychosoziale Ressourcen für Überlebende von Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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12 Monate nach Studienbeginn
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Nutzen einer psychosozialen Intervention zur Verbesserung der psychischen Funktion (d. h. Verringerung von Depressionen und Angstzuständen) bei Überlebenden von Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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12 Monate nach Studienbeginn
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Nutzen einer psychosozialen Intervention zur Verbesserung der sozialen Funktion (d. h. familiäre Unterstützung und Kommunikation) bei Überlebenden von Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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12 Monate nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kimlin Ashing-Giwa, PhD, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06081
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CHNMC-06081
- CDR0000642406 (Registrierungskennung: NCI PDQ)
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