- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00921739
Ösophagusschonende intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) bei lokal fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen des Brustraums (ESIMRT)
Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur beschleunigten Fraktionierung mit Schonung der Speiseröhre unter Verwendung einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenen malignen Erkrankungen des Brustraums, einschließlich einer prospektiven Bewertung der Bewegung der Speiseröhre und strahleninduzierter Verletzungen der Speiseröhre
Hypothese 1: Mithilfe von IMRT kann die Dosis der Strahlentherapie (RT) sicher von 58 Gy auf 74 Gy erhöht werden, verabreicht als 6 Fraktionen/Woche bei gleichzeitiger Chemotherapie.
Hypothese 2: Die Bewegung der Speiseröhre kann verwendet werden, um die Planung gefährdeter Organvolumina anzupassen.
Hypothese 3 – Biologische Prädiktoren einer akuten Ösophagitis können verwendet werden, um Patienten zu identifizieren, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Ösophagustoxizität durch Strahlentherapie und Chemotherapie besteht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologische Dokumentation eines der folgenden Thoraxmalignome:
- Nichtkleinzelliger Lungenkrebs (Stadium III oder X (rezidivierend) mit auf lokale/regionale Lokalisationen beschränkter Erkrankung)
- Kleinzelliger Lungenkrebs (Stadium II-III)
- Thymom (nicht resezierbar)
- Thymuskarzinom (nicht resezierbar)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Gewichtsverlust < 10 % in den letzten 3 Monaten vor der Diagnose
- ANC > oder = 1500 und Thrombozytenzahl > oder = 100.000.
- Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min
- 18 Jahre oder älter.
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Thoraxbestrahlung
- Medizinische Kontraindikationen für eine Thoraxbestrahlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IMRT gleichzeitig mit Chemotherapie
6 Fraktionen ösophagusschonender IMRT wöchentlich über 5–6 Wochen (abhängig von der Dosiskohorte) gleichzeitig mit einer Standardchemotherapie: Cisplatin 50 mg/m2/Tag intravenös (IV) an den Tagen 1, 8, 29 und 36.
Etoposid 50 mg/m2/Tag i.v. an den Tagen 1 bis 5 und 29 bis 33.
|
6 Fraktionen/Woche mit jeweils 2 Gy für 29 fx (58 Gy), 31 fx (62 Gy), 33 fx (66 Gy), 35 fx (70 Gy) oder 37 fx (74 Gy).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von IMRT
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der RT
|
innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der RT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Auftreten einer RT-induzierten akuten Ösophagitis
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
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|
Um festzustellen, ob biologische Prädiktoren für eine Ösophagitis Patienten identifizieren können, die während der Strahlentherapie eine schwere Ösophagustoxizität entwickeln
Zeitfenster: 2 Jahre
|
In bestimmten Zeitabständen wird Blut entnommen und das Plasma auf Glutathionoxidation, Citrullin, Lipidperoxidation, DNA-Oxidation und Tetrahydrobiopterin analysiert.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Kelsey, MD, Duke University Medical Center, Dept Radiation Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Socinski MA, Rosenman JG, Halle J, Schell MJ, Lin Y, Russo S, Rivera MP, Clark J, Limentani S, Fraser R, Mitchell W, Detterbeck FC. Dose-escalating conformal thoracic radiation therapy with induction and concurrent carboplatin/paclitaxel in unresectable stage IIIA/B nonsmall cell lung carcinoma: a modified phase I/II trial. Cancer. 2001 Sep 1;92(5):1213-23. doi: 10.1002/1097-0142(20010901)92:53.0.co;2-0.
- Schild SE, McGinnis WL, Graham D, Hillman S, Fitch TR, Northfelt D, Garces YI, Shahidi H, Tschetter LK, Schaefer PL, Adjei A, Jett J. Results of a Phase I trial of concurrent chemotherapy and escalating doses of radiation for unresectable non-small-cell lung cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2006 Jul 15;65(4):1106-11. doi: 10.1016/j.ijrobp.2006.02.046. Epub 2006 May 26.
- Schild SE, Stella PJ, Geyer SM, Bonner JA, Marks RS, McGinnis WL, Goetz SP, Kuross SA, Mailliard JA, Kugler JW, Schaefer PL, Jett JR. Phase III trial comparing chemotherapy plus once-daily or twice-daily radiotherapy in Stage III non-small-cell lung cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2002 Oct 1;54(2):370-8. doi: 10.1016/s0360-3016(02)02930-9.
- Lafata KJ, Corradetti MN, Gao J, Jacobs CD, Weng J, Chang Y, Wang C, Hatch A, Xanthopoulos E, Jones G, Kelsey CR, Yin FF. Radiogenomic Analysis of Locally Advanced Lung Cancer Based on CT Imaging and Intratreatment Changes in Cell-Free DNA. Radiol Imaging Cancer. 2021 Apr;3(4):e200157. doi: 10.1148/rycan.2021200157.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Thymom
- Thymus-Neubildungen
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00017361
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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