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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00922207
Eine Studie zu PEGASYS (Peginterferon Alfa-2a (40KD)) in Kombination mit Adefovir oder Entecavir bei Patienten mit HBeAg-positiver chronischer Hepatitis B
10. März 2017 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine randomisierte, offene Studie zur Wirkung von Peginterferon Alfa-2a (40KD) (PEGASYS) in Kombination mit Adefovir oder Entecavir auf die HBeAg-Serokonversion bei Patienten mit HBeAg-positiver chronischer Hepatitis B
In dieser dreiarmigen Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von PEGASYS allein oder in Kombination mit Adefovir oder Entecavir bei Patienten mit HBeAg-positiver chronischer Hepatitis B bewertet. Die Patienten werden randomisiert und erhalten 1) PEGASYS 180 Mikrogramm sc wöchentlich für 48 Wochen + Placebo ab Wochen -4 bis 2;2)PEGASYS 180 Mikrogramm sc wöchentlich für 48 Wochen + Adefovir von Woche -4 bis 2; oder 3) PEGASYS 180 Mikrogramm sc wöchentlich für 48 Wochen + Entecavir von Woche -4 bis 2. Auf die Behandlung folgt eine 24-wöchige behandlungsfreie Nachbeobachtung. Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung beträgt 1 Jahr und die angestrebte Stichprobengröße beträgt 100-500 Personen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
280
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Changhua, Taiwan, 500
- Changhua Christian Hospital; Internal Medicine
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
- Kaohsiung Medical Uni Chung-Ho Memorial Hospital; Dept of Internal Medicine
-
Kaohsiung, Taiwan, 00833
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital; Dept of Internal Medicine
-
Keelung City, Taiwan, 204
- Chang Gung Medical Foundation - Keelung; Dept. of Hepato-Gastroenterology
-
Taichung, Taiwan, 404
- China Medical University Hospital; Department of Rheumatology
-
Taipei, Taiwan, 112
- Taipei Veterans General Hospital; Gastroenterology Division
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan Uni Hospital; Gastro-Enterology Dept.
-
Taipei, Taiwan
- Tri-Service Hospital; Dept. of Internal Medicine
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Chang Gung Medical Foundation - Linkou; Dept. of Hepato-Gastroenterology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten im Alter von 18–65 Jahren;
- HBeAg+ve für >=3 Monate;
- positive Serum-HBV-DNA innerhalb von 3 Monaten vor der Einreise;
- Patienten mit chronischer Hepatitis B, die entweder keine HBV-Behandlung erhielten oder nicht auf Nukleosidanaloga ansprachen bzw. einen Rückfall erlitten hatten;
- >=3 Monate behandlungsfreies Intervall von Nukleotidanaloga.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine dekompensierte Lebererkrankung;
- Anamnese oder andere Anzeichen einer Erkrankung im Zusammenhang mit einer chronischen Lebererkrankung, mit Ausnahme einer Virushepatitis;
- Koinfektion mit aktiver Hepatitis A, C oder D oder HIV.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
|
Von Woche -4 bis Woche 2
180 Mikrogramm sc wöchentlich, von Woche 1 bis 48
|
Experimental: 2
|
180 Mikrogramm sc wöchentlich, von Woche 1 bis 48
Von Woche -4 bis Woche 2
|
Placebo-Komparator: 3
|
180 Mikrogramm sc wöchentlich, von Woche 1 bis 48
Von Woche -4 bis Woche 2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg)-Serokonversion 100 Wochen nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: Woche 100
|
Als HBeAg-Serokonversion wurde das Fehlen von HBeAg (ein negatives Ergebnis für HBeAg) und das Vorhandensein von Hepatitis-B-e-Antikörpern (Anti-HBe/HBeAb) (ein positives Ergebnis für Anti-HBe) definiert.
|
Woche 100
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA)-Spiegel des Hepatitis-B-Virus gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8, 16, 28, 40, 52, 64, 76, 88 und 100
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 8, 16, 28, 40, 52, 64, 76, 88 und 100
|
HBV-DNA (Kopien pro Milliliter [Kopien/ml]) stellte die Viruslast für das Hepatitis-B-Virus (HBV) dar und galt als Indikator für die Virusreplikation.
|
Ausgangswert, Woche 4, 8, 16, 28, 40, 52, 64, 76, 88 und 100
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die HBeAg-negativ waren
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 8, 16, 28, 40, 52, 64, 76, 88 und 100
|
Ausgangswert, Woche 4, 8, 16, 28, 40, 52, 64, 76, 88 und 100
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die sowohl Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-negativ als auch Hepatitis-B-Oberflächen-Antikörper (Anti-HBs/HBsAb)-positiv waren
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 8, 16, 28, 40, 52, 64, 76, 88 und 100
|
Ausgangswert, Woche 4, 8, 16, 28, 40, 52, 64, 76, 88 und 100
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit normalen Alanin-Aminotransferase (ALT)-Werten
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 6, 12, 16, 22, 28, 34, 40, 46, 52, 64, 76, 88 und 100
|
Der normale Bereich für ALT liegt bei 10 bis 40 Internationalen Einheiten pro Liter (IU/L).
|
Ausgangswert, Wochen 6, 12, 16, 22, 28, 34, 40, 46, 52, 64, 76, 88 und 100
|
Änderung der HBsAg-Werte gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8, 16, 28, 40, 52, 64, 76, 88 und 100
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 8, 16, 28, 40, 52, 64, 76, 88 und 100
|
Ausgangswert, Woche 4, 8, 16, 28, 40, 52, 64, 76, 88 und 100
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit kombinierter Antwort
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 8, 16, 28, 40, 52, 64, 76, 88 und 100
|
Als kombinierte Reaktion wurde ein negatives HBeAg, eine HBV-DNA von weniger als (<) 100.000 Kopien/ml und ein normaler ALT-Spiegel (10–40 IU/L) definiert.
|
Ausgangswert, Woche 4, 8, 16, 28, 40, 52, 64, 76, 88 und 100
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Mai 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. September 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Peginterferon alfa-2a
- Entecavir
- Adefovir
Andere Studien-ID-Nummern
- ML21827
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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