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Analyse der exekutiven Kontrolle bei Patienten, die an der Parkinson-Krankheit leiden und durch Tiefenhirnstimulation behandelt werden

24. Februar 2014 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Analyse der exekutiven Kontrolle bei Patienten, die an der Parkinson-Krankheit leiden und durch Tiefenhirnstimulation behandelt werden (chronometrischer und elektromyographischer Ansatz während einer Simon-Aufgabe)

Unterschiedliche Ergebnisse haben kürzlich dazu geführt, die klassische Vorstellung in Frage zu stellen, wonach die motorischen und kognitiven Defizite bei der Parkinson-Krankheit mit einer thalamokortikalen Hemmung aufgrund der Degeneration der dopaminergen nigro-striatalen Bahnen zusammenhängen. Stattdessen scheint die Parkinson-Krankheit mit einer Zunahme der motorischen kortikalen Aktivität einherzugehen.

Eine Reaktionszeitaufgabe, in der Literatur als „Simon-Aufgabe“ bekannt, ermöglicht es, den Einfluss irrelevanter visueller Informationen auf die Entscheidungsfindung zu untersuchen. In der gebräuchlichsten Version dieser Aufgabe (die in der Prosastudie verwendet wird) müssen die Probanden je nach Farbe eines visuellen Signals, das entweder links oder rechts von a präsentiert wird, zwischen einem linken und einem rechten Tastendruck wählen Fixierung. Die herzustellende Assoziation wird als „kongruent“ bezeichnet, wenn die Reaktion ipsilateral zum Reiz erfolgt, und als „inkongruent“, wenn die Reaktion kontralateral zum Reiz erfolgt. Bei gesunden Probanden haben EMG-Untersuchungen gezeigt, dass in einer beträchtlichen Anzahl von Versuchen der Kontraktion des Reaktionsagonisten eine infraliminale Kontraktion des Agonisten vorausgeht, der an der nicht erforderlichen Reaktion beteiligt ist. Solche „Teilfehler“ zeigen, dass das Nervensystem in der Lage ist, einen Teil seiner Fehler zu erkennen, abzubrechen und zu korrigieren, und offenbaren so die Existenz einer Online-Exekutivkontrolle bei einfachen Entscheidungsaufgaben. Verhaltensstudien, die an Parkinson-Patienten durchgeführt wurden, deuten darauf hin, dass bei diesen Patienten möglicherweise ein Defizit bei einer solchen Kontrolle auftritt.

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, diese Hypothese zu testen, indem die Wirkung der subthalamischen Stimulation auf die Leistung der Patienten bei einer Simon-Aufgabe untersucht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unterschiedliche Ergebnisse haben kürzlich dazu geführt, die klassische Vorstellung in Frage zu stellen, wonach die motorischen und kognitiven Defizite bei der Parkinson-Krankheit mit einer thalamokortikalen Hemmung aufgrund der Degeneration der dopaminergen nigro-striatalen Bahnen zusammenhängen. Stattdessen scheint die Parkinson-Krankheit mit einer Zunahme der motorischen kortikalen Aktivität einherzugehen.

Eine Reaktionszeitaufgabe, in der Literatur als „Simon-Aufgabe“ bekannt, ermöglicht es, den Einfluss irrelevanter visueller Informationen auf die Entscheidungsfindung zu untersuchen. In der gebräuchlichsten Version dieser Aufgabe (die in der Prosastudie verwendet wird) müssen die Probanden je nach Farbe eines visuellen Signals, das entweder links oder rechts von a präsentiert wird, zwischen einem linken und einem rechten Tastendruck wählen Fixierung. Die herzustellende Assoziation wird als „kongruent“ bezeichnet, wenn die Reaktion ipsilateral zum Reiz erfolgt, und als „inkongruent“, wenn die Reaktion kontralateral zum Reiz erfolgt. Bei gesunden Probanden haben EMG-Untersuchungen gezeigt, dass in einer beträchtlichen Anzahl von Versuchen der Kontraktion des Reaktionsagonisten eine infraliminale Kontraktion des Agonisten vorausgeht, der an der nicht erforderlichen Reaktion beteiligt ist. Solche „Teilfehler“ zeigen, dass das Nervensystem in der Lage ist, einen Teil seiner Fehler zu erkennen, abzubrechen und zu korrigieren, und offenbaren so die Existenz einer Online-Exekutivkontrolle bei einfachen Entscheidungsaufgaben. Verhaltensstudien, die an Parkinson-Patienten durchgeführt wurden, deuten darauf hin, dass bei diesen Patienten möglicherweise ein Defizit bei einer solchen Kontrolle auftritt.

Ziele

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, diese Hypothese zu testen, indem die Wirkung der subthalamischen Stimulation auf die Leistung der Patienten bei einer Simon-Aufgabe untersucht wird.

Methoden

An der Studie werden 16 nicht demente Parkinson-Patienten beteiligt sein, die mit tiefer Hirnstimulation behandelt wurden. Sie führen eine Simon-Aufgabe unter vier Bedingungen aus: Stimulator EIN vs. AUS x Medikamente EIN vs. AUS. Die EMG-Aktivität des Reaktionsagonisten wird während der Aufgabenausführung aufgezeichnet. Solche Aufzeichnungen ermöglichen es dem Ermittler, Teilfehler aufzudecken. Dieser Index wird anschließend zusammen mit der Reaktionszeit und den offensichtlichen Fehlern analysiert.

Erwartete Ergebnisse

Durch die Tiefenhirnstimulation (als orale dopaminerge Medikation) werden die motorischen Funktionen des Patienten wiederhergestellt. Es wird daher vorhergesagt, dass sowohl die Stimulation als auch die Medikation die exekutive Kontrolle des Patienten verbessern, indem sie den Anteil partieller Fehler im Vergleich zu offensichtlichen Fehlern erhöhen. Ein solches Ergebnis würde zeigen, dass die nigro-striatalen Bahnen direkt an der exekutiven Kontrolle während der Entscheidungsfindung beteiligt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich
        • Assistance Publique-Hôpitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Parkinson Krankheit
  • Mattis-Score > 130, MMSE > 24
  • Keine subthalamische Stimulation für 6 Monate
  • Es entwickelt sich keine depressive Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Farbenblindheit
  • Psychopharmaka-Behandlung seit weniger als einem Monat eingeleitet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 2
Tag 1: Morgen: Medikamente einnehmen; Stimulation: aus Nachmittag: Medikamente: ein; Stimulation: ein Tag 2: morgens: Medikamente: aus; Stimulation: aus Nachmittag: Medikamente: aus; Stimulation: an
Reaktionszeitaufgabe
Aktiver Komparator: 3
Tag 1: Morgen: Medikamente absetzen; Stimulation: am Nachmittag: Medikamente: aus; Stimulation: aus. Tag 2: morgens: Medikamente: ein. Stimulation: am Nachmittag: Medikamente: an; Stimulation: aus
Reaktionszeitaufgabe
Aktiver Komparator: 4
Tag 1: Morgen: Medikamente absetzen; Stimulation: aus Nachmittag: Medikamente: aus; Stimulation: am 2. Tag: Morgen: Medikamente: am; Stimulation: aus Nachmittag: Medikamente: ein; Stimulation: an
Reaktionszeitaufgabe
Aktiver Komparator: 1
Tag 1: Morgen: Medikamente einnehmen; Stimulation am Nachmittag: Medikamente an; Stimulation aus. Tag 2: Morgen: Medikamente aus; Stimulation am Nachmittag: Medikamente aus; Stimulation aus
Reaktionszeitaufgabe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
um die Wirkung der subthalamischen Stimulation auf die Leistung des Patienten bei einer Simon-Aufgabe zu beurteilen.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Philippe AZULAY, Assistance Publique-Hôpitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Simon-Aufgabe

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