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Untersuchung optischer und neuronaler Ursachen von Sehverlust

3. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Mit der Alterung der Bevölkerung hat die Prävalenz der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) dazu geführt, dass eine große Zahl von Menschen an einem zentralen Sehverlust leidet. Tatsächlich ist AMD die häufigste Erblindungsursache bei Veteranen. Da sich die Zahl der älteren Veteranen in den nächsten 10 Jahren voraussichtlich verdoppeln wird, wird erwartet, dass auch der Verlust des Sehvermögens aufgrund von AMD proportional und erheblich zunehmen wird. Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen haben Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten wie Lesen, Autofahren und dem Erkennen von Gesichtern. Ziel des Forschungsprojekts ist es, Informationen über Faktoren bereitzustellen, die zu einer Sehbehinderung beitragen. Dieses Wissen ist für die Entwicklung innovativer Ansätze erforderlich, die den Nutzen von Sehrehabilitationstechniken optimieren, die auf eine Verbesserung des Sehvermögens abzielen und so unseren Veteranen ermöglichen, ihre Funktion und Produktivität aufrechtzuerhalten. Die Erkenntnisse aus der vorgeschlagenen Forschung werden unseren Veteranen und allen älteren Menschen zugute kommen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund des Wachstums und der Alterung der Bevölkerung ist der Verlust des Sehvermögens zu einem großen Problem für die öffentliche Gesundheit geworden. Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste Ursache für Sehverlust bei Menschen über 50 Jahren. In den Vereinigten Staaten leiden über 10 Millionen Menschen an AMD und über 1,6 Millionen Menschen im Alter von 50 Jahren und älter leiden an fortgeschrittener AMD im Spätstadium. Es ist allgemein bekannt, dass AMD-Patienten mit zentralem Sehverlust bevorzugte Netzhautorte (PRL) nutzen, bei denen es sich um periphere Netzhautbereiche neben der Fovea handelt, um alltägliche Aktivitäten wie Lesen auszuführen. Allerdings ist selbst bei gesunden Augen das periphere Sehen aufgrund der im Vergleich zur Fovea verringerten neuronalen Abtastdichte eingeschränkt. Darüber hinaus kann die Funktion der peripheren Netzhaut bei Patienten aufgrund degenerativer Krankheitsprozesse weiter eingeschränkt sein. Diese neuronalen Substratverluste gehen mit Einbußen in der Qualität des optischen Bildes auf der Netzhaut einher. Optische Unvollkommenheiten nehmen mit zunehmendem Alter und beim Betrachten außerhalb der Achse zu, verglichen mit dem Betrachten entlang der optischen Achse des Auges. Die Kombination dieser Faktoren spielt eine wesentliche Rolle bei der Verringerung der Sehleistung von Patienten mit exzentrischer Fixierung. Das langfristige Ziel des Projekts besteht darin, die Sehleistung von Veteranen mit zentralem Sehverlust durch die Entwicklung innovativer Ansätze zu verbessern, die den Nutzen von Sehrehabilitationstechniken optimieren. Im aktuellen Antrag werden optische und neuronale Verluste bei AMD-Patienten mit zentralem Sehverlust mithilfe neuartiger Techniken bewertet. Erhöhte optische Verluste aufgrund von Alter und Blick außerhalb der optischen Achse des Auges werden mit der Technologie der Wellenfrontanalyse ermittelt. Erhöhte neuronale Verluste aufgrund einer Netzhautdysfunktion bei PRL werden anhand der Messung der Sehschärfe bei unscharfen Reizen bestimmt. Die Verbesserung der Lesegeschwindigkeit wird evaluiert, abhängig von neuronalen Verlusten bei PRL und/oder der Stabilität von PRL, nachdem optische Verluste mit unserem adaptiven Optiksystem kompensiert wurden. Die Ergebnisse werden Erkenntnisse über die Funktion und Stabilität von PRL liefern, die für die Verbesserung der Ergebnisse verfügbarer Sehrehabilitationsmethoden von Nutzen sind, die Patienten darin schulen, ihre PRL besser zu nutzen. Darüber hinaus kann eine individuelle Korrektur optischer Unvollkommenheiten des Auges zur effektiven Verbesserung der Sehleistung als Ansatz für eine bessere Sehrehabilitation von Patienten entwickelt werden. Die Optimierung der Sehkraftrehabilitation unserer Veteranen wird es ihnen ermöglichen, ihre Funktion und Produktivität aufrechtzuerhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Jesse Brown VA Medical Center, Chicago, IL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An der Studie werden normale, gesunde Probanden und Patienten teilnehmen, bei denen altersbedingte Makuladegeneration und zentraler Sehverlust diagnostiziert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Standardeinschlusskriterien sind:

  • Qualifikation für die Aufnahme in das Studium aufgrund einer klinischen Bewertung,
  • Kompetenz zum Verstehen und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und an der Studie teilzunehmen,
  • Pupillen, die sich auf 5 mm oder mehr erweitern.

Die Einschlusskriterien für normale Probanden sind:

  • korrigierte Sehschärfe besser als 20/30,
  • Augeninnendruck unter 21 mm Hg,
  • keine familiäre Vorgeschichte von AMD,
  • keine Vorgeschichte von Augenoperationen oder neurologischen Erkrankungen,
  • Keine Vorgeschichte von Diabetes, Glaukom oder erhöhtem Augeninnendruck.

Durch die Rekrutierung wird sichergestellt, dass etwa 40 Probanden in jede der drei Altersgruppen 50 bis 60 Jahre, 61 bis 70 Jahre und 71 Jahre und älter fallen. Von jedem Probanden wird nach dem Zufallsprinzip ein Auge ausgewählt, das in die Studie einbezogen wird.

Ausschlusskriterien:

  • Augentrübungen, die die Aufnahme einer klaren Augenhintergrundfotografie unmöglich machen, oder Brechungsfehler von mehr als 4 Dioptrien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Augenfehler
Zeitfenster: Nur einmal
Nur einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mahnaz Shahidi, PhD, Jesse Brown VA Medical Center, Chicago, IL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • C7002-R

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