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Auswirkung des Fallmanagements mittels Heimüberwachung auf Diabetes- und Blutdruckergebnisse

14. September 2011 aktualisiert von: Nacide Ercan-Fang, Minneapolis Veterans Affairs Medical Center

Auswirkung von krankenschwesterbasiertem, protokollgesteuertem Fallmanagement unter Verwendung von Heim-Telemonitoring und Heim-HbA1c-Messung auf Diabetes- und Blutdruckergebnisse

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Studie, mit der ermittelt werden soll, ob die Einführung des chronischen Pflegemodells in Verbindung mit Fallmanagement durch Krankenschwestern, Telemonitoring zu Hause und HbA1c-Überwachung zu Hause kann die Blutzuckerkontrolle im Vergleich zu Patienten verbessern, die die übliche Fallbehandlung erhalten. Wir gehen davon aus, dass das Fallmanagement von Krankenschwestern mit Teleüberwachung des Blutzuckers zu Hause und HbA1c-Messung zu Hause zu zusätzlichen Verbesserungen der Blutzuckerkontrolle im Vergleich zum isolierten Fallmanagement von Krankenschwestern führen wird. Insbesondere wird die Telemonitoring-Gruppe einen um 0,5 % niedrigeren HbA1c im Vergleich zum üblichen Fallmanagement durch Krankenschwestern aufweisen. Zu den sekundären Zielen gehören eine zusätzliche Verbesserung des systolischen Blutdrucks um 5 mmHg (bei Patienten mit Bluthochdruck zum Zeitpunkt der Aufnahme), eine verbesserte Patientenzufriedenheit mit der Behandlung, eine verbesserte Medikamenteneinhaltung, eine geringere Inzidenz von Hypoglykämien und eine kürzere Zeit des Fallmanagers im Telemonitoring/Heim-HbA1c Gruppe im Vergleich zum üblichen Caes-Management. An der Studie werden 460 Diabetiker mit HbA1c-Werten über 8,5 % im Alter von 75 Jahren oder jünger teilnehmen, die über einen aktiven Festnetzanschluss für die Telefonkommunikation verfügen. Die Patienten werden 9 Monate lang aufgenommen und aktiv betreut.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

460

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
        • Minneapolis VAMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschrieben bei Minneapolis VAMC,
  • Diabetes Typ 1 oder 2,
  • HbA1c >8,5 %,
  • aktiver Festnetz-Telefonanschluss

Ausschlusskriterien:

  • Alter >75 Jahre,
  • Der Hausarzt ist nicht bereit, den Patienten aufzunehmen.
  • aktive Dialyse,
  • Bewohner einer Einrichtung für betreutes Wohnen,
  • Forschungsteilnehmer an einer früheren Diabetes-Fallmanagementstudie,
  • Lebenserwartung <1 Jahr,
  • schwere psychische Erkrankung,
  • Wirkstoffmissbrauch,
  • schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telemonitoring
Fallmanagement mit Heim-Telemonitoring für Blutzucker und Blutdruck sowie Heim-HbA1c-Messung
Telefonkontakt mit einem Fallmanager, Heim-Telemonitoring-Geräte für Blutzucker und Blutdruck, Heim-HbA1c-Messung
Aktiver Komparator: Übliches Fallmanagement
Fallmanagement
Telefonkontakt mit einem Fallmanager

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Glykämische Kontrolle (HbA1c)
Zeitfenster: 9 Monate nach der Einschreibung
9 Monate nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kontrolle des systolischen Blutdrucks bei Patienten mit erhöhtem Blutdruck zu Studienbeginn
Zeitfenster: 9 Monate nach der Einschreibung
9 Monate nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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