- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02344342
Advanced Heart Failure Tele-Monitoring and Flexible Diuretic Project der University of Michigan (Manifold-HF)
21. März 2017 aktualisiert von: Todd M Koelling, MD, University of Michigan
Michigan Advanced Heart Failure Telemonitoring and FLexible Diuretic Trial – MANIFOLD-HF
Bei dem vorgeschlagenen Projekt handelt es sich um eine 2x2-faktorielle Studie, die darauf abzielt, die Auswirkungen von 1) einem Heim-Teleüberwachungssystem und 2) einem flexiblen Diuretika-Regime bei Patienten mit hohem Risiko für Herzinsuffizienz im Gesundheitssystem der University of Michigan (UMHS) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dem vorgeschlagenen Projekt handelt es sich um eine 2x2-faktorielle Studie, die darauf abzielt, die Auswirkungen von 1) einem Heim-Teleüberwachungssystem und 2) einem flexiblen Diuretika-Regime bei Patienten mit hohem Risiko für Herzinsuffizienz im Gesundheitssystem der University of Michigan (UMHS) zu bewerten.
Der erste Eingriff besteht in der Verwendung eines Heimüberwachungstools unter Verwendung einer Tablet-Schnittstelle.
Das Gerät erleichtert die Erfassung von Informationen zur Selbstversorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz, einschließlich Gewicht, Blutdruck, Herzfrequenz und Herzinsuffizienzsymptomen.
Diese Informationen werden auf einem vom Anbieter bereitgestellten sicheren Server gesammelt und gespeichert und können vom Arzt und Pflegeteam eingesehen werden.
Die zweite Intervention ist eine flexible Diuretika-Regime-Strategie.
Diese Intervention wird unabhängig randomisiert angewendet.
Das flexible Schema wird vom Arzt des Patienten verordnet.
Die beiden Interventionen werden bei Patienten mit Herzinsuffizienz angewendet, die an der University of Michigan behandelt werden.
Insgesamt werden 400 Patienten in die Studie aufgenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der University of Michigan, die innerhalb der letzten 30 Tage wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Die Patienten müssen zu Hause ein orales Schleifendiuretikum erhalten oder während des Index-Krankenhausaufenthalts zum Zeitpunkt der Einschreibung ein intravenöses Schleifendiuretikum erhalten haben.
- Bei den Patienten muss innerhalb der letzten 2 Jahre eine Beurteilung der linksventrikulären Funktion durchgeführt werden.
- Die Patienten müssen eine LVEF ≤ 40 % oder eine LVEF > 40 mit Anzeichen einer Vergrößerung des linken Vorhofs (LA-Dimension > 40 mm), BNP > 200 ng/ml oder PCW > 18 mmHg haben.
Ausschlusskriterien:
- Gefangene
- Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen
- Einschreibung in ein Hospizprogramm
- Dialyse erhalten
- Patienten mit Demenz
- Patienten mit einer dGFR von weniger als 20 ml/min.
- Patienten werden für eine Herzoperation vorbereitet.
- Patienten, die für eine Herztransplantation vorbereitet werden.
- Patienten, die auf Revaskularisierung untersucht werden.
- Patienten, die auf einen Herzklappeneingriff untersucht werden.
- Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Health Buddy Web-Management-System
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip für die Telemonitoring-Intervention ausgewählt wurden, werden mit der Verwendung des Bosch Health Buddy Web-Managementsystems beauftragt.
|
Das Webmanagementsystem „Health Buddy“ ermöglicht dem Patienten die Eingabe von Selbstpflegedaten über einen von der Studie bereitgestellten Tablet-Computer.
Andere Namen:
Den Patienten wird ein Diuretika-Regime verschrieben, das auf bestimmte Gewichtsbereiche zugeschnitten ist.
|
|
Experimental: Flexibles Diuretika-Regime
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip in die Intervention „Flexibles Diuretika-Regime“ aufgenommen werden, erhalten ein Diuretika-Regime, das anhand spezifischer Gewichtsbereiche festgelegt ist.
|
Das Webmanagementsystem „Health Buddy“ ermöglicht dem Patienten die Eingabe von Selbstpflegedaten über einen von der Studie bereitgestellten Tablet-Computer.
Andere Namen:
Den Patienten wird ein Diuretika-Regime verschrieben, das auf bestimmte Gewichtsbereiche zugeschnitten ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Tage im Krankenhaus oder tot im 180-tägigen Nachbeobachtungszeitraum
Zeitfenster: 180 Tage (6 Monate)
|
Dies ist die Gesamtzahl der Tage, an denen alle Teilnehmer in jedem Arm zwischen Tag 1 und Tag 180 im Krankenhaus waren oder starben.
Dabei handelt es sich um eine Methode zur Kombination der Endpunkte Tod und Krankenhausaufenthalt, die in Studien zur Herzinsuffizienz verwendet wird.
Die Krankenhausaufenthaltstage aller Teilnehmer werden zu den Totentagen aller Teilnehmer pro Arm addiert.
|
180 Tage (6 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Indexwert zur Selbstversorgung bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 180 Tage Follow-up
|
Der Indexwert für die Selbstversorgung bei Herzinsuffizienz reicht von 22 bis 88, wobei 22 der niedrigste Wert ist, was bedeutet, dass man sich am wenigsten gut um sich selbst kümmert, und 88 bedeutet, dass man am sichersten ist oder am besten in der Lage ist, sich richtig um sich selbst zu kümmern.
|
180 Tage Follow-up
|
|
Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota
Zeitfenster: 180 Tage Follow-up
|
Es liefert eine Gesamtpunktzahl (Bereich 0–105, wobei 0 die beste Lebensqualität darstellt, bis 105 die schlechteste gesundheitsbezogene Lebensqualität darstellt).
|
180 Tage Follow-up
|
|
Tage bis zum Krankenhausaufenthalt oder Tod (wenn dieser innerhalb von 180 Tagen eintritt)
Zeitfenster: 180 Tage
|
Zeit bis zum Krankenhausaufenthalt (wenn der Teilnehmer im Krankenhaus war und nicht starb) oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat.
Tatsächlich wurden alle Teilnehmer, die in der Nachbeobachtungszeit starben, zuerst ins Krankenhaus eingeliefert, sodass die unten aufgeführten tatsächlichen Daten auch die Zeit bis zum Krankenhausaufenthalt für alle Teilnehmer darstellen.
|
180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00091053
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Telemonitoring
-
Aalborg University HospitalAalborg University; Steno Diabetes Center NordjyllandAktiv, nicht rekrutierend
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Sociedad Española de Neumología y Cirugía Torácica; Societat Catalana de Pneumologia...RekrutierungNicht-invasive BeatmungSpanien
-
Research and Practical Clinical Center for Diagnostics...Sechenov UniversityAnmeldung auf EinladungEntzündliche Darmerkrankungen | Morbus Crohn | Colitis ulcerosaRussische Föderation
-
Wageningen UniversityEuropean Union; Consorci Sanitari de Terrassa; Viveris Technologies SA; STMicroelectronics... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAltern | UnterernährungNiederlande
-
University of MonastirRekrutierung
-
Nantes University HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Heart Center Leipzig - University HospitalAktiv, nicht rekrutierendArterieller Hypertonie | Unkontrollierter BluthochdruckDeutschland
-
Wageningen UniversityEuropean Union; Consorci Sanitari de Terrassa; Viveris Technologies SA; STMicroelectronics... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAltern | UnterernährungNiederlande
-
Aalborg University HospitalNovo Nordisk A/S; DexCom, Inc.RekrutierungTyp-2-Diabetes mit Insulin behandeltDänemark
-
Les Laboratoires des Médicaments StérilesUnbekanntHypertonie | Telemedizin | Verwaltung des GesundheitswesensTunesien