- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00938613
Vergleichen Sie CE-Budesonid-Nasenlösung und Rhinocort Aqua in einer EWG-Studie zu AR
2. Oktober 2012 aktualisiert von: Ligand Pharmaceuticals
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 3-Wege-Crossover-Studie zum Vergleich der relativen Wirksamkeit von Budesonid, verabreicht über CE Budesonid Nasal Solution & Rhinocort Aqua, bei der Behandlung der Symptome von AR in einem EEC-Modell
Das primäre Ziel dieser Studie war der Vergleich der relativen Wirksamkeit von Budesonid, verabreicht über Captisol-aktivierte Budesonid-Nasenlösung, und Rhinocort Aqua bei Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis (SAR), die kontrollierten Traubenkrautpollen ausgesetzt waren, unter Verwendung eines EEC-Modells.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, Single-Center-, Drei-Wege-Crossover-Studie zum Vergleich der relativen Wirksamkeit von Budesonid, verabreicht über Captisol-Enabled® Budesonide Nasal Solution und Rhinocort Aqua® (32 µg/Sprühstoß) in der Behandlung der Symptome einer allergischen Rhinitis in einer Umweltexpositionskammer (EEC).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Mississauga, Ontario, Kanada, L4W 1N2
- Allied Research International - Cetero Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine klinische Vorgeschichte von SAR haben
- Erwachsene (Männer und Frauen) im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren
- Die Patienten müssen innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening auf Ambrosia-Allergen einen Nachweis über einen positiven Hauttest vorlegen
- Nicht schwangere, nicht stillende Frauen oder Frauen nach der Menopause oder natürlich oder chirurgisch steril. Frauen im gebärfähigen Alter müssen nachweislich nicht schwanger sein und eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden
- Bei allgemein guter Gesundheit
- Bereitschaft zur Teilnahme an allen Studienbesuchen
- In der Lage, Anweisungen zu befolgen und zu verstehen
- Bereit und in der Lage, vor Beginn von Studienverfahren, einschließlich der Einleitung des Auswaschens von Begleitmedikationen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Pläne, schwanger zu werden oder Gameten zu spenden
- Haben Sie klinisch signifikante körperliche Befunde von anatomischen Nasendeformitäten, die eine Obstruktion von mehr als 50% verursachen
- Vorherige Teilnahme an einer Budesonid-Studie innerhalb von drei Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb der 30 Tage vor dem Screening-Besuch und danach.
- Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen ein Kortikosteroid oder einen der Hilfsstoffe in der Formulierung des Prüfpräparats
- Vorgeschichte einer schweren Atemwegsinfektion oder -störung
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte eines positiven Tests auf HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Aktives Asthma, das eine Behandlung mit inhalativen oder systemischen Kortikosteroiden und/oder die routinemäßige Anwendung von ß-Agonisten oder anderen Kontrollmedikamenten erfordert, die intermittierende Anwendung (weniger als oder gleich 3 Anwendungen pro Woche) von inhalativen kurzwirksamen ß-Agonisten ist akzeptabel.
- Verwendung eines der verbotenen Medikamente innerhalb der angegebenen Ausschlussfristen
- Anwendung einer Antibiotikatherapie bei akuten Erkrankungen innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch und danach. Niedrige Dosen von Antibiotika, die zur Prophylaxe eingenommen werden, sind nach Einschätzung des Prüfarztes zulässig, wenn die Therapie vor dem Screening-Besuch begonnen wurde UND voraussichtlich während der gesamten Studie fortgesetzt wird.
- Einleitung einer Immuntherapie oder Dosiseskalation während des Studienzeitraums. Patienten können jedoch für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, wenn die Immuntherapie mindestens 90 Tage vor dem Screening-Besuch begonnen wurde UND wenn die Dosierung mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch stabil war (Erhaltungsdosis). Innerhalb von 48 Stunden vor einem Kontakt mit Ambrosiapollen dürfen keine Immuntherapie-Injektionen verabreicht werden.
- Ungeimpfte Exposition gegenüber oder aktive Infektion mit Windpocken oder Masern innerhalb der 21 Tage vor dem Screening-Besuch.
- Exposition gegenüber systemischen Kortikosteroiden für jede Indikation, chronisch oder intermittierend (z. B. Arthritis), während der 60 Tage vor dem Screening-Besuch oder Vorhandensein einer zugrunde liegenden Erkrankung, von der vernünftigerweise erwartet werden kann, dass sie im Verlauf der Studie eine Behandlung mit Kortikosteroiden erfordert.
- Verwendung von topischen Kortikosteroiden in Konzentrationen von mehr als 1 % Hydrocortison oder Äquivalent für dermatologische Erkrankungen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen
- Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, unkontrollierter Hypertonie oder einer anderen klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankung.
Haben Sie eine der folgenden Bedingungen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden und/oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen:
- Eingeschränkte Leberfunktion einschließlich alkoholbedingter Lebererkrankung oder Leberzirrhose
- Vorgeschichte von Augenstörungen (z. B. Glaukom oder posteriore subkapsuläre Katarakte)
- Jede systemische Infektion
- Hämatologische, renale, endokrine (außer bei kontrollierter Diabetes mellitis oder postmenopausalen Symptomen oder Hypothyreose)
- Magen-Darm-Erkrankung
- Bösartigkeit (ausgenommen Basalzellkarzinom)
- Eine aktuelle neuropsychiatrische Erkrankung mit oder ohne medikamentöse Therapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Captisol-aktiviertes Budesonid
32 ug/Spray
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Nasenspray, ein Sprühstoß pro Nasenloch zum Zeitpunkt 0
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Rhinocort Aqua
32 ug/Spray
|
Nasenspray, ein Sprühstoß pro Nasenloch zum Zeitpunkt 0
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
phosphatgepufferte Kochsalzlösung
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Nasenspray, ein Sprühstoß pro Nasenloch zum Zeitpunkt 0
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtbewertung der nasalen Symptome
Zeitfenster: 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten und dann stündlich bis zu 10 Stunden nach der Einnahme
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15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten und dann stündlich bis zu 10 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirkungseintritt aktiver Behandlungen im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten und dann stündlich bis zu 10 Stunden nach der Einnahme
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15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten und dann stündlich bis zu 10 Stunden nach der Einnahme
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Vergleichen Sie die anhand des Probandenfragebogens gemessene Verträglichkeit und die Nebenwirkungen von Captisol-aktivierter Budesonid-Nasenlösung, Rhinocort Aqua und Placebo
Zeitfenster: 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten und dann stündlich bis zu 10 Stunden nach der Einnahme
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15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten und dann stündlich bis zu 10 Stunden nach der Einnahme
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Vergleichen Sie die Wirkung und der drei Behandlungen auf einem EEC-spezifischen Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: -0,75, 2, 6 und 10 Stunden nach der Dosis
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-0,75, 2, 6 und 10 Stunden nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deepen Patel, MD, Allied Research International - Cetero Research
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Oktober 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2012
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Rhinitis, allergisch, saisonal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Budesonid
Andere Studien-ID-Nummern
- CDX947CT001
- P2DS06001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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