- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00945451
Stereotaktische Radiochirurgie bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Chemotherapie und Strahlentherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III unterziehen
Studie zur Dosiseskalation zur Wirksamkeit bei Cyberknife nach Docetaxel-Cisplatin-Begleitstrahlentherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Docetaxel und Cisplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die stereotaktische Radiochirurgie kann Röntgenstrahlen direkt zum Tumor senden und das normale Gewebe weniger schädigen. Eine stereotaktische Radiochirurgie nach Docetaxel und Cisplatin kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis der stereotaktischen Radiochirurgie, wenn sie nach Docetaxel, Cisplatin und Strahlentherapie verabreicht wird, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III wirkt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewerten Sie die maximal tolerierte Dosis der stereotaktischen Radiochirurgie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die sich gleichzeitig einer Radiochemotherapie unterziehen. (Phase I)
- Bewerten Sie die Ansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen) bei diesen Patienten anhand der RECIST-Kriterien. (Phase II)
Sekundär
- Bestimmen Sie die Verträglichkeit. (Phase I)
- Bewerten Sie die Lebensqualität dieser Patienten mit QLQ-C30 v3. (Phase I)
- Bewerten Sie das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben dieser Patienten. (Phase II)
- Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben dieser Patienten. (Phase II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur stereotaktischen Radiochirurgie, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten Docetaxel IV und Cisplatin IV an den Tagen 1, 22, 43, 50, 57 und 64, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Ab Tag 43 werden die Patienten an 5 Tagen in der Woche einer gleichzeitigen Strahlentherapie des Mediastinums unterzogen. Beginnend 2-3 Wochen nach der Radiochemotherapie werden die Patienten an den Tagen 1, 3 und 5 einer stereotaktischen Radiochirurgie unterzogen.
Die Lebensqualität wird anhand des Fragebogens QLQ-C30 v3 zu Studienbeginn, nach Radiochirurgie sowie 6 und 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung beurteilt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 6 Monate lang monatlich, 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Lokal fortgeschrittene Erkrankung
- Keine Metastasen
- Unfähig, sich einer Operation nach gleichzeitiger Radiochemotherapie zu unterziehen
- Muss 1-3 Tumorzielmassen < 5 cm im größten Durchmesser haben und nach gleichzeitiger Radiochemotherapie ≥ 2 cm voneinander entfernt sein
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm³
- Hämoglobin > 9 g/dl
- Neutrophile > 1,0 x 10^9/L
- FEV_1 > 30 % der Vitalkapazität
- Vitalkapazität > 25 % des vorhergesagten Wertes
- DLCO > 25 % des vorhergesagten Werts
- LVEF ≥ 35 %
- PZ > 80
- aPTT > 35 Sek
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Nicht unter Vormundschaft
- Keine Dyspnoe im Zusammenhang mit einer Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III-IV
- Keine indirekten Anzeichen einer pulmonalarteriellen Hypertonie (pulmonalarterieller systolischer Blutdruck > 45 mm Hg)
- Keine pulmonale Beschleunigungszeit < 100 ms
- Keine Kontraindikation für das Einsetzen von Referenzmarken
- Keine geografischen, sozialen oder psychologischen Bedingungen, die die medizinische Nachsorge beeinträchtigen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Docetaxel und platinbasierte Medikamente bei gleichzeitiger Bestrahlung erlaubt
- Keine vorherige Operation oder Operation nach der ersten Behandlungsphase mit gleichzeitiger Radiochemotherapie
- Keine vorherige Bestrahlung der Lunge
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einem anderen Studienversuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CyberKnife-Bestrahlung
|
Cyberknife-Bestrahlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis (Phase I)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Gesamtansprechrate nach RECIST (Phase II)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre-Yves Bondiau, MD, PhD, Centre Antoine Lacassagne
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000639362
- CALACASS-CYBERTAXCIS
- INCA-RECF0941
- 2008-A01104-51
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