- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00945789
Erythropoietin bei Säuglingen mit hypoxischer ischämischer Enzephalopathie (HIE)
Humanes rekombinantes Erythropoietin (HrEPO) bei Asphyxia Neonatorum: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Während HIE werden freie Radikale in den Mitochondrien und auch als Nebenprodukte bei der Synthese von Prostaglandinen erzeugt. Diese freien Radikale zünden eine sekundäre Phase der nachfolgenden Schädigung des Gehirns, indem sie Membranfettsäuren angreifen. Stickoxid (NO) ist an der Kaskade metabolischer Ereignisse beteiligt, die zu HIE beiträgt. Es vermittelt teilweise die zytotoxische Aktivität von Makrophagen, induziert eine Entspannung von Blutgefäßen und wirkt auch als Neurotransmitter im zentralen und peripheren Nervensystem. Daher wird der therapeutische Wert von NO-Synthase-Inhibitoren neben vielen anderen Mitteln, die zur Verbesserung des Verlaufs von HIE verwendet werden, derzeit an Versuchstieren untersucht.
Erythropoietin (EPO) ist ein Zytokin, das ursprünglich für seine Rolle bei der Erythropoese identifiziert wurde und kürzlich gezeigt wurde, dass es im Zentralnervensystem produziert wird. Eine relative Insuffizienz von endogenem EPO während Perioden von ischämischem Stress kann neuronale Apoptose auslösen, während die Bereitstellung von exogenem EPO dies war nachweislich diesen Prozess hemmen. Zu den möglichen unmittelbaren Schutzwirkungen von EPO gehören eine verringerte NO-Produktion, die Aktivierung antioxidativer Enzyme, die Verringerung der Glutamat-Toxizität, die Hemmung der Lipidperoxidation und die Verringerung von Entzündungen. Zu den langfristigen Schutzwirkungen von EPO gehören die Erzeugung neuronaler antiapoptotischer Mechanismen, die Stimulierung der Angiogenese und die Modulation der Neurogenese.
Vorläufige Daten unterstützen eine schützende Rolle von exogenem EPO für neuronale Zellen. Das Vorhandensein von EPO rettet in vitro kultivierte Neuronen vor dem NO-induzierten Tod. Es schützt speziell kultivierte Neuronen vor N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptor-vermittelter Glutamat-Toxizität. Die interzerebroventrikuläre Injektion von EPO bot einen signifikanten Schutz des neuronalen Gewebes bei Tieren mit fokaler zerebraler Ischämie. EPO ist in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, und seine Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit bei normalen Ratten steigt innerhalb von 30 Minuten nach intravenöser Verabreichung signifikant an. EPO bot auch neuronalen Schutz, wenn es Tieren, die an globaler und fokaler zerebraler Ischämie litten, systemisch verabreicht wurde. Bei erwachsenen Patienten mit Schlaganfall verbessert die Gabe von EPO den Krankheitsverlauf. Daher hat EPO in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erhalten und es wird spekuliert, dass es eine Rolle beim Schutz von HIE-Kindern spielt. Trotz der biologischen Plausibilität und der ermutigenden vorläufigen Daten von Tieren und erwachsenen Menschen wurde EPO überraschenderweise nie bei Neugeborenen mit HIE versucht, obwohl es bereits bei Neugeborenen für andere Indikationen verwendet wurde und als sicher bekannt ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tanta, Ägypten
- Tanta University Faculty of medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene am Ende der Schwangerschaft (38-42 Wochen)
- Apgar-Score ≤ 3 bei 5 Minuten und/oder verzögertem ersten Atemzug über fünf Minuten nach der Geburt
- Ausgeprägte metabolische oder gemischte Azidose mit Bikarbonat im Serum < 12 mMol/l im initialen arteriellen Blutgas
- Anzeichen einer Enzephalopathie wie Stupor, Koma, Krampfanfälle oder Hypotonie in der unmittelbaren Neugeborenenperiode
Ausschlusskriterien:
- Zwillingsschwangerschaft
- Mütterlicher Diabetes
- Angeborene Fehlbildungen des zentralen Nervensystems
- Chromosomenanomalien
- Chorioamnionitis und angeborene Infektionen
- Intrauterine Wachstumsbeschränkung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: EPO HIE-Gruppe
Säuglinge mit hypoxischer ischämischer Enzephalopathie erhalten rekombinantes Erythropoetin vom Menschen
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Epo dse beträgt 2500 IE/kg subkutan täglich für 5 Tage.
Zweimaliges EEG in den ersten 48 Stunden und nach 2-3 Wochen.
MRT im Alter von 3 Wochen.
Die Stickoxidkonzentration wird bei der Einschreibung im Blut gemessen.
Bei den 2 Gruppen mit Asphyxie ist die Messung in 2 Wochen zu wiederholen.
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KEIN_EINGRIFF: Steuern Sie HIE
Säuglinge mit hypoxischer ischämischer Enzephalopathie, die kein Behandlungsmedikament (EPO) erhalten
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Zweimaliges EEG in den ersten 48 Stunden und nach 2-3 Wochen.
MRT im Alter von 3 Wochen.
Die Stickoxidkonzentration wird bei der Einschreibung im Blut gemessen.
Bei den 2 Gruppen mit Asphyxie ist die Messung in 2 Wochen zu wiederholen.
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ANDERE: Gesunde Kontrollen
Gesundes Neugeborenes ohne hypoxische ischämische Enzephalopathie
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Die Stickoxidkonzentration wird bei der Einschreibung im Blut gemessen.
Bei den 2 Gruppen mit Asphyxie ist die Messung in 2 Wochen zu wiederholen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ergebnisse der neurologischen Entwicklung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
EEG-Veränderungen
Zeitfenster: 2-3 Wochen
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2-3 Wochen
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MRT des Gehirns
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Stickoxidkonzentrationen im Plasma
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1102007
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