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Erythropoietin bei Säuglingen mit hypoxischer ischämischer Enzephalopathie (HIE)

24. September 2009 aktualisiert von: Tanta University

Humanes rekombinantes Erythropoietin (HrEPO) bei Asphyxia Neonatorum: Eine Pilotstudie

In dieser prospektiven Studie planen die Forscher, die Wirksamkeit von Erythropoietin als therapeutisches Mittel bei Neugeborenen zu untersuchen, die nach einer perinatalen Asphyxie an einer Hirnschädigung leiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während HIE werden freie Radikale in den Mitochondrien und auch als Nebenprodukte bei der Synthese von Prostaglandinen erzeugt. Diese freien Radikale zünden eine sekundäre Phase der nachfolgenden Schädigung des Gehirns, indem sie Membranfettsäuren angreifen. Stickoxid (NO) ist an der Kaskade metabolischer Ereignisse beteiligt, die zu HIE beiträgt. Es vermittelt teilweise die zytotoxische Aktivität von Makrophagen, induziert eine Entspannung von Blutgefäßen und wirkt auch als Neurotransmitter im zentralen und peripheren Nervensystem. Daher wird der therapeutische Wert von NO-Synthase-Inhibitoren neben vielen anderen Mitteln, die zur Verbesserung des Verlaufs von HIE verwendet werden, derzeit an Versuchstieren untersucht.

Erythropoietin (EPO) ist ein Zytokin, das ursprünglich für seine Rolle bei der Erythropoese identifiziert wurde und kürzlich gezeigt wurde, dass es im Zentralnervensystem produziert wird. Eine relative Insuffizienz von endogenem EPO während Perioden von ischämischem Stress kann neuronale Apoptose auslösen, während die Bereitstellung von exogenem EPO dies war nachweislich diesen Prozess hemmen. Zu den möglichen unmittelbaren Schutzwirkungen von EPO gehören eine verringerte NO-Produktion, die Aktivierung antioxidativer Enzyme, die Verringerung der Glutamat-Toxizität, die Hemmung der Lipidperoxidation und die Verringerung von Entzündungen. Zu den langfristigen Schutzwirkungen von EPO gehören die Erzeugung neuronaler antiapoptotischer Mechanismen, die Stimulierung der Angiogenese und die Modulation der Neurogenese.

Vorläufige Daten unterstützen eine schützende Rolle von exogenem EPO für neuronale Zellen. Das Vorhandensein von EPO rettet in vitro kultivierte Neuronen vor dem NO-induzierten Tod. Es schützt speziell kultivierte Neuronen vor N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptor-vermittelter Glutamat-Toxizität. Die interzerebroventrikuläre Injektion von EPO bot einen signifikanten Schutz des neuronalen Gewebes bei Tieren mit fokaler zerebraler Ischämie. EPO ist in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, und seine Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit bei normalen Ratten steigt innerhalb von 30 Minuten nach intravenöser Verabreichung signifikant an. EPO bot auch neuronalen Schutz, wenn es Tieren, die an globaler und fokaler zerebraler Ischämie litten, systemisch verabreicht wurde. Bei erwachsenen Patienten mit Schlaganfall verbessert die Gabe von EPO den Krankheitsverlauf. Daher hat EPO in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erhalten und es wird spekuliert, dass es eine Rolle beim Schutz von HIE-Kindern spielt. Trotz der biologischen Plausibilität und der ermutigenden vorläufigen Daten von Tieren und erwachsenen Menschen wurde EPO überraschenderweise nie bei Neugeborenen mit HIE versucht, obwohl es bereits bei Neugeborenen für andere Indikationen verwendet wurde und als sicher bekannt ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tanta, Ägypten
        • Tanta University Faculty of medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Tag (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neugeborene am Ende der Schwangerschaft (38-42 Wochen)
  • Apgar-Score ≤ 3 bei 5 Minuten und/oder verzögertem ersten Atemzug über fünf Minuten nach der Geburt
  • Ausgeprägte metabolische oder gemischte Azidose mit Bikarbonat im Serum < 12 mMol/l im initialen arteriellen Blutgas
  • Anzeichen einer Enzephalopathie wie Stupor, Koma, Krampfanfälle oder Hypotonie in der unmittelbaren Neugeborenenperiode

Ausschlusskriterien:

  • Zwillingsschwangerschaft
  • Mütterlicher Diabetes
  • Angeborene Fehlbildungen des zentralen Nervensystems
  • Chromosomenanomalien
  • Chorioamnionitis und angeborene Infektionen
  • Intrauterine Wachstumsbeschränkung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: EPO HIE-Gruppe
Säuglinge mit hypoxischer ischämischer Enzephalopathie erhalten rekombinantes Erythropoetin vom Menschen
Epo dse beträgt 2500 IE/kg subkutan täglich für 5 Tage.
Zweimaliges EEG in den ersten 48 Stunden und nach 2-3 Wochen. MRT im Alter von 3 Wochen.
Die Stickoxidkonzentration wird bei der Einschreibung im Blut gemessen. Bei den 2 Gruppen mit Asphyxie ist die Messung in 2 Wochen zu wiederholen.
KEIN_EINGRIFF: Steuern Sie HIE
Säuglinge mit hypoxischer ischämischer Enzephalopathie, die kein Behandlungsmedikament (EPO) erhalten
Zweimaliges EEG in den ersten 48 Stunden und nach 2-3 Wochen. MRT im Alter von 3 Wochen.
Die Stickoxidkonzentration wird bei der Einschreibung im Blut gemessen. Bei den 2 Gruppen mit Asphyxie ist die Messung in 2 Wochen zu wiederholen.
ANDERE: Gesunde Kontrollen
Gesundes Neugeborenes ohne hypoxische ischämische Enzephalopathie
Die Stickoxidkonzentration wird bei der Einschreibung im Blut gemessen. Bei den 2 Gruppen mit Asphyxie ist die Messung in 2 Wochen zu wiederholen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ergebnisse der neurologischen Entwicklung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
EEG-Veränderungen
Zeitfenster: 2-3 Wochen
2-3 Wochen
MRT des Gehirns
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Stickoxidkonzentrationen im Plasma
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Menschliches rekombinantes Erythropoetin

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