- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00945854
Vollkorngetreidediät und Insulinsensitivität
26. Mai 2014 aktualisiert von: rivellese angela, Federico II University
Wirkung einer vollkornreichen Ernährung auf die Insulinsensitivität bei Personen mit metabolischem Syndrom
Eine Ernährung mit den vielfältigen vorteilhaften Eigenschaften von Vollkornprodukten und allgemein von "gesundem Getreide" beeinflusst den Glukose- und Insulinstoffwechsel bei Personen mit metabolischem Syndrom günstig.
Daher ist das Ziel der Studie, die langfristigen Wirkungen einer Diät, die "gesundes Getreide" enthält, im Vergleich zu einer Kontrolldiät auf den Glukose- und Insulinstoffwechsel bei Personen mit metabolischem Syndrom zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80131
- Dept. of Clinical and Experimental Medicine, Federico II University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden mit mindestens drei der folgenden Kriterien des metabolischen Syndroms gemäß ATPIII-NCEP-Kriterien:
- Taillenumfang >102 für Männer und 88 für Frauen,
- Nüchtern-Gesamtserum-Triacyglycerol-Konzentration > 1,7 mmol/l,
- Nüchtern-HDL-Cholesterin < 1,0 mmol/L für Männer oder < 1,3 mmol/L für Frauen,
- IFG (Plasmaglukose zwischen 6,1 und 6,9 mmol/L) oder
- Blutdruck > 130/85 mmHg oder Einnahme von Blutdruckmedikamenten
- Hypertonie in stabiler Kontrolle (BP <135/80 mmHg) durch Medikamente, die während der Studie nicht verändert werden dürfen
- Fehlen wichtiger kardiovaskulärer Ereignisse (IMA, Ictus)
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus diagnostiziert gemäß Diabetes-Vorgeschichte oder Blutzucker ≥ 200 mg/dL (11,1 mmol/L) 2 Stunden nach einem oralen 75-g-Glukosetoleranztest (OGTT), der während der Einlaufphase bei allen Probanden durchgeführt werden soll
- Jedes Medikament, das den Glukose- und Fettstoffwechsel beeinflussen kann (Hypolipidämie-Medikamente, cholesterinsenkende Lebensmittel, entzündungshemmende Medikamente)
- Nierenversagen (Serumkreatinin > 1,5 mg/dl) und Leberversagen (ALT/AST > 2-fach über Normalwerten)
- Anämie (Hb < 12 g/dl) oder andere chronische Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vollkorngetreidediät
Behandlung mit einer Diät auf Basis von Vollkorngetreide und Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index
|
Dreißig Probanden mit metabolischem Syndrom werden nach einer anfänglichen Einlaufzeit von 4 Wochen, in der sie ihre eigene Ernährung und andere Lebensgewohnheiten stabilisieren, für einen Zeitraum von 12 Wochen einer Ernährung auf Basis von Vollkorngetreide und Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index zugeteilt .
Vor und nach der diätetischen Behandlung wird häufig eine intravenöse Glukosetoleranzmessung durchgeführt, um die Auswirkungen des Eingriffs auf den Glukose- und Insulinstoffwechsel zu messen.
Zu Beginn und am Ende der Intervention nehmen die Probanden auch eine Standard-Testmahlzeit zu sich, um die postprandiale Reaktion von Glukose, Insulin, Lipiden, oxidativen Parametern und Entzündungsmolekülen zu bewerten.
|
|
Aktiver Komparator: Raffinierte Getreidediät
Behandlung mit einer Diät, die auf raffiniertem Getreide und Lebensmitteln mit hohem glykämischen Index basiert
|
Dreißig Probanden mit metabolischem Syndrom werden nach einer anfänglichen Einlaufphase von 4 Wochen, in der sie ihre eigene Ernährung und andere Lebensgewohnheiten stabilisieren, für einen Zeitraum von 12 Wochen einer Diät auf der Grundlage von raffiniertem Getreide und Lebensmitteln mit hohem glykämischen Index zugeteilt .
Vor und nach der diätetischen Behandlung wird häufig eine intravenöse Glukosetoleranzmessung durchgeführt, um die Auswirkungen des Eingriffs auf den Glukose- und Insulinstoffwechsel zu messen.
Zu Beginn und am Ende der Intervention nehmen die Probanden auch eine Standard-Testmahlzeit zu sich, um die postprandiale Reaktion von Glukose, Insulin, Lipiden, oxidativen Parametern und Entzündungsmolekülen zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsensitivität (Si)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die periphere Insulinsensitivität wurde durch FSIGT beurteilt.
Eine Glucosedosis von 300 mg/kg Körpergewicht wurde intravenös verabreicht, gefolgt von einem Bolus von 0,03 E/kg Insulin, der nach 20 Minuten injiziert wurde.
Blutproben wurden häufig für 3 h zur Messung der Plasmaglukose- und Seruminsulinkonzentrationen entnommen, die zur Berechnung des Insulinsensitivitätsindex Si verwendet wurden
|
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postprandiale Insulinveränderungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Blutproben während des Standardmahlzeittests wurden aus einer antecubitalen Vene nach 12 h Fasten über Nacht und 0, 30, 60, 90, 120, 150 und 180 min postprandial entnommen, um die Plasmainsulinreaktion zu messen, die als durchschnittliches mittleres postprandiales Inkrement angegeben wurde.
|
12 Wochen
|
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Postprandiale Plasmalipidveränderungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Blutproben während des Standardmahlzeittests wurden aus einer antecubitalen Vene nach 12 h Fasten über Nacht und 0, 30, 60, 90, 120, 150 und 180 min postprandial zur Messung der Triglyceridreaktion entnommen, die als durchschnittliches mittleres postprandiales Inkrement angegeben wurde.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gabriele Riccardi, Prof., Dept. of Clinical and Experimental Medicine, Federico II University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giacco R, Clemente G, Cipriano D, Luongo D, Viscovo D, Patti L, Di Marino L, Giacco A, Naviglio D, Bianchi MA, Ciati R, Brighenti F, Rivellese AA, Riccardi G. Effects of the regular consumption of wholemeal wheat foods on cardiovascular risk factors in healthy people. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2010 Mar;20(3):186-94. doi: 10.1016/j.numecd.2009.03.025. Epub 2009 Jun 7.
- Costabile G, Vetrani C, Bozzetto L, Giacco R, Bresciani L, Del Rio D, Vitale M, Della Pepa G, Brighenti F, Riccardi G, Rivellese AA, Annuzzi G. Plasma TMAO increase after healthy diets: results from 2 randomized controlled trials with dietary fish, polyphenols, and whole-grain cereals. Am J Clin Nutr. 2021 Oct 4;114(4):1342-1350. doi: 10.1093/ajcn/nqab188.
- Vitale M, Hanhineva K, Koistinen V, Auriola S, Paananen J, Costabile G, Della Pepa G, Rivellese AA, Riccardi G, Giacco R. Putative metabolites involved in the beneficial effects of wholegrain cereal: Nontargeted metabolite profiling approach. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2021 Apr 9;31(4):1156-1165. doi: 10.1016/j.numecd.2020.12.022. Epub 2020 Dec 30.
- Polito R, Costabile G, Nigro E, Giacco R, Vetrani C, Anniballi G, Luongo D, Riccardi G, Daniele A, Annuzzi G. Nutritional factors influencing plasma adiponectin levels: results from a randomised controlled study with whole-grain cereals. Int J Food Sci Nutr. 2020 Jun;71(4):509-515. doi: 10.1080/09637486.2019.1680959. Epub 2019 Oct 22.
- Karkkainen O, Lankinen MA, Vitale M, Jokkala J, Leppanen J, Koistinen V, Lehtonen M, Giacco R, Rosa-Sibakov N, Micard V, Rivellese AAA, Schwab U, Mykkanen H, Uusitupa M, Kolehmainen M, Riccardi G, Poutanen K, Auriola S, Hanhineva K. Diets rich in whole grains increase betainized compounds associated with glucose metabolism. Am J Clin Nutr. 2018 Nov 1;108(5):971-979. doi: 10.1093/ajcn/nqy169.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04022009
- European Community
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