- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00948441
Pädiatrische Ethanol-Lock-Therapiestudie.
Ethanol-Lock-Therapie zur Vorbeugung von katheterbedingten Blutstrominfektionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zentralvenöse Katheter (ZVK) sind entscheidend für Patienten, die aufgrund einer Vielzahl von Grunderkrankungen einen langfristigen Gefäßzugang benötigen. Kinder mit Darminsuffizienz und anderen Krankheiten benötigen einen vaskulären Zugang, um eine vollständige parenterale Ernährung, Chemotherapie, Flüssigkeitsunterstützung zu erhalten und um periphere Stäbchen zu vermeiden, wenn mehrere Blutentnahmen erforderlich sind. Während diese Katheter viele Vorteile haben, sind sie auch mit Komplikationen wie katheterbedingten Blutstrominfektionen (CRBSI) verbunden. Diese Infektionen können eine Hauptursache für Morbidität, Mortalität und erhöhte Gesundheitskosten sein. Koagulase-negative Staphylokokken, Staphylococcus aureus, aerobe gramnegative Bazillen und Candida-Spezies (insbesondere albicans) sind die häufigsten Organismen, die für diese Infektionen verantwortlich sind. Diese Infektionen werden traditionell mit einer systemischen antimikrobiellen Therapie behandelt. Es gibt Zeiten, in denen der Katheter entfernt werden muss, um die Infektion angemessen zu behandeln, jedoch sind die Indikationen für die Entfernung des Katheters bei Kindern umstritten. Bei einigen Kindern mit einer Vorgeschichte von Infektionen mit mehreren Linien stehen nur begrenzte Stellen zur Verfügung, um einen neuen Gefäßzugang zu platzieren, wenn der ZVK ersetzt werden muss. Es ist sehr wünschenswert, die Zahl der Infektionen in dieser Gruppe von Kindern zu reduzieren. Das Ziel dieser Studie ist es, die Behandlungsergebnisse der Patienten zu verbessern, indem das Infektionsrisiko verringert wird, wodurch die Morbidität und Mortalität auf der Warteliste gesenkt und die Pflege nach der Transplantation verbessert werden.
Lock-Therapie ist das Verfahren, bei dem Medikamente über längere Zeiträume ohne Unterbrechung in der Leitung verweilen können. Viele verschiedene Mittel wie Ethanol, Vancomycin und Gentamicin wurden erfolgreich als Mittel zur Rettung eines infizierten ZVK eingesetzt. Es gibt nur begrenzte Informationen zur Anwendung der Lock-Therapie zur Prävention von CRBSI bei Patienten mit ZVK. Bei Patienten mit mehreren CRBSI in der Anamnese, die einen kritischen Bedarf haben, den Gefäßzugang aufrechtzuerhalten, wurde jedoch eine Lock-Therapie mit einer Lösung aus 25 % Ethanol vorgeschlagen, um zukünftige CRBSI zu verhindern. Es liegen genügend Daten vor, die darauf hindeuten, dass diese Kombination wahrscheinlich wirksam ist, wahrscheinlich nicht zur Entwicklung multiresistenter Organismen führt und gut verträglich ist. Unsere Hypothese ist, dass die Verwendung von Ethanol als Schleusentherapie die Anzahl von CRBSI sowohl bei Patienten vor als auch nach der Transplantation mit Darminsuffizienz reduzieren kann.
Spezifisches Ziel: Vergleich der Anzahl von CRBSI bei Patienten, die eine Ethanol-Lock-Therapie erhalten, mit der Anzahl von Infektionen während einer Placebo-Lock-Therapie mit Heparin. Dies wird durch die Durchführung einer prospektiven, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Crossover-Studie bei Kindern mit Darminsuffizienz und mehreren CRBSIs in der Vorgeschichte erreicht. Jedes Kind erhält 3 Monate Studien-Lock-Therapie (25 % Ethanol) und 3 Monate Placebo-Lock-Therapie (Heparin). Die Prüfärzte, der Patient und seine Familie werden gegenüber der Behandlung verblindet. Das primäre Ergebnismaß wird die Anzahl der CRBSIs sein. Die Patienten werden auch auf mögliche Nebenwirkungen der Therapie und die Notwendigkeit einer Linienentfernung beobachtet. Diese Pilotstudie sollte vorläufige Daten und Informationen zur Machbarkeit einer größeren, multizentrischen Studie zur Ethanol-Lock-Therapie zur Prävention von CRBSI liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15201
- Children's Hospital of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit zentralvenösem Zugang und einer Vorgeschichte von drei oder mehr CRBSI in den vorangegangenen 6 Monaten
- Alter über 6 Monate
- Erwartung der Notwendigkeit eines fortgesetzten zentralvenösen Zugangs in den nächsten 7 Monaten
- Verfügbarkeit für einen monatlichen Studienbesuch
- Erwartung, dass der Patient im Kinderkrankenhaus von Pittsburgh für die Mehrzahl der CRBSI, die in den nächsten 7 Monaten auftreten, medizinisch versorgt wird, und die Möglichkeit, den zentralen Venenkatheter für mindestens 4 Stunden pro Tag zu verschließen
Ausschlusskriterien:
- Alter weniger als 6 Monate und größer oder gleich 21 Jahre
- bekannter Immundefekt (mit Ausnahme einer Immunsuppression bei einem Patienten nach Organtransplantation)
- bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Ethanol oder Heparin-Lock-Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
25 % Ethanol für 12 Wochen; Auswaschphase für 4 Wochen; Heparinlock für 12 Wochen
|
Study Lock -25 % Ethanol- Die Ethanol-Lock-Therapie besteht darin, bis zu 2,3 ml 25 % Ethanol in den zentralen Venenkatheter zu geben und dort 4 bis 12 Stunden pro Tag einwirken zu lassen.
Andere Namen:
Placebo-Lock – Heparin – Diese werden steril in der Pharmacy of Children’s Hospital of Pittsburgh in 10-Tages-Vorräten als 1-ml-Lock-Spritzen mit 100 Einheiten/ml zubereitet, wenn einmal täglich auf den zentralen Venenkatheter zugegriffen wird, und 10 Einheiten/ml, wenn ein Zugriff erfolgt mehr als einmal täglich.
Die Schleusenlösung wird eingeträufelt und 4 bis 12 Stunden einwirken gelassen.
|
|
Experimental: Gruppe 2
Heparinsperre für 12 Wochen; Auswaschphase für 4 Wochen; 25 % Ethanolsperre für 12 Wochen
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Study Lock -25 % Ethanol- Die Ethanol-Lock-Therapie besteht darin, bis zu 2,3 ml 25 % Ethanol in den zentralen Venenkatheter zu geben und dort 4 bis 12 Stunden pro Tag einwirken zu lassen.
Andere Namen:
Placebo-Lock – Heparin – Diese werden steril in der Pharmacy of Children’s Hospital of Pittsburgh in 10-Tages-Vorräten als 1-ml-Lock-Spritzen mit 100 Einheiten/ml zubereitet, wenn einmal täglich auf den zentralen Venenkatheter zugegriffen wird, und 10 Einheiten/ml, wenn ein Zugriff erfolgt mehr als einmal täglich.
Die Schleusenlösung wird eingeträufelt und 4 bis 12 Stunden einwirken gelassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Episoden von katheterbedingten Blutstrominfektionen in jedem Studienzeitraum.
Zeitfenster: 7 Monate pro Studienpatient
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Für die Zwecke dieser Studie wurden Episoden von katheterbedingten Blutstrominfektionen als primäres Ergebniskriterium betrachtet.
Eine Infektionsepisode wurde definiert als mehr als eine positive Blutkultur, die aus dem Katheter entnommen wurde und eine antibiotische Therapie erforderte.
Jede Episode nach der Aufnahme wurde in ihrem entsprechenden Studienzeitraum aufgezeichnet: Ethanol-Sperre, Placebo-Sperre oder Auswaschphase.
Wenn ein Patient eine katheterbedingte Blutstrominfektion hatte, wurden die Studiensperren aufrechterhalten, bis die Anzahl der Tage in jedem Zeitraum als die Anzahl der Tage ohne Antibiotikatherapie berechnet wurde.
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7 Monate pro Studienpatient
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit, Nebenwirkungen
Zeitfenster: 7 Monate pro Studienpatient
|
Sammlung von unerwünschten Ereignissen und Sicherheitsinformationen.
Jeder Teilnehmer wurde während seiner Teilnahme an der Studie alle zwei Wochen entweder bei einem klinischen Besuch oder per Telefon kontaktiert.
|
7 Monate pro Studienpatient
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Judith M Martin, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08010189
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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