- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00950794
Studie von Salmeterol (SN408D) für Asthma bei Erwachsenen
Studie zu Salmeterol (SN408D) bei Asthma bei Erwachsenen – Klinische Studie zu Salmeterol im Vergleich zu Hokunalin (Tulobuterol) Tape –
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primär Zum Nachweis der Wirksamkeit (Nichtunterlegenheit) von Salmeterol 50 µg zweimal täglich (100 µg/Tag) im Vergleich zu Hokunalin (Tulobuterol) Tape 2 mg einmal täglich im Hinblick auf die Verbesserung der Lungenfunktion (exspiratorischer Spitzenfluss: PEF) in einer randomisierten, doppelblinde Parallelgruppen-Vergleichsstudie bei erwachsenen Patienten mit Bronchialasthma unter ICS 400 mcg/Tag FP-Äquivalent.
Sekundär
- Bewertung der Wirksamkeit von Salmeterol im Vergleich zu Hokunalin (Tulobuterol)-Klebeband in Bezug auf die im Asthmatagebuch aufgezeichneten Asthmasymptome.
- Bewertung der Sicherheit von Serevent im Vergleich zu Hokunalin (Tulobuterol)-Klebeband.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für den Eintritt in die Einlaufphase (Besuch 1)
Ein Proband wird nur dann für die Aufnahme in diese Studie in Betracht gezogen, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Männer oder Frauen im Alter von >= 15 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
Probanden, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
Wenn ein Proband zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung jedoch < 20 Jahre alt ist, sollte eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und seines/ihres rechtlich zulässigen Vertreters eingeholt werden.
- Ambulant.
- Patienten, bei denen mindestens 6 Monate vor Besuch 1 Asthma diagnostiziert wurde.
Probanden, die mindestens 8 Wochen vor Besuch 1 ICS 400 mcg/Tag FP-Äquivalent erhalten haben.
- Für den Eintritt in den Behandlungszeitraum (Besuch 2)
Ein Proband gilt nur dann als berechtigt, an der Behandlungsphase teilzunehmen, wenn er/sie die Einlaufphase abschließt und alle folgenden Kriterien erfüllt:
Probanden, die beide der folgenden Kriterien in Bezug auf die Lungenfunktion erfüllen.
- Hat einen mittleren morgendlichen PEF während der letzten 7 Tage (mindestens 4 Tage) vor Besuch 2 ist >= 40 % des vorhergesagten Werts.
- Hat mindestens 2 Tage mit einer Tagesschwankung des PEF von >= 15 % während der Einlaufphase oder es wurde eine Reversibilität von >= 15 % unter Verwendung von schnell wirkenden inhalativen Beta2-Agonisten innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 bestätigt und aufgezeichnet ( einschließlich Besuch 1).
- Probanden, die während der Einlaufphase >= 70 % Compliance mit Asthmamedikamenten aufweisen.
- Probanden, die in der Lage waren, Spitzenflüsse während der Einlaufphase nach Einschätzung des Prüfarztes/Unterprüfarztes korrekt zu messen.
- Probanden, die in der Lage waren, das Asthmatagebuch während der Einlaufphase nach Einschätzung des Prüfarztes/Unterprüfarztes korrekt zu führen.
Ausschlusskriterien:
Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien bei Besuch 1 oder Besuch 2 zutrifft:
- Probanden, die innerhalb von vier Wochen nach Visit1 oder während der Einlaufphase injizierte Steroide, injiziertes ACTH oder orale Steroide erhalten haben.
- Patienten, die während der Einlaufphase Xanthine (oral, injiziert, Zäpfchen), andere Beta2-Agonisten als Notfallmedikamente (schnell wirkende inhalative Beta2-Agonisten) oder inhalative Anticholinergika erhalten haben.
- Patienten mit anderen Atemwegserkrankungen als Asthma (z. B. chronische Bronchitis, Emphysem, Bronchiektasen, Lungenfibrose, Lungenkrebs, Sarkoidose und alte Tuberkulose), die nach Einschätzung des Prüfarztes/Unterprüfarztes wahrscheinlich die Wirksamkeitsbewertung beeinflussen.
- Patienten mit unkontrollierbarem Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Hyperthyreose, die nach Einschätzung des Prüfarztes/Unterprüfarztes für diese Studie ungeeignet sind.
- Probanden, die nach Einschätzung des Prüfarztes/Unterprüfarztes auf der Grundlage der 12-Kanal-EKG-Befunde bei Visite 1 für diese Studie ungeeignet sind.
Probanden, die regelmäßig Medikamente einnehmen, die die folgenden Inhaltsstoffe enthalten:
Betablocker, Alpha/Beta-Blocker
- Patienten, die immunsuppressive Medikamente erhalten haben, mit Ausnahme von Tacrolimus-Salbe.
- Probanden, die Katecholamine erhalten.
- Patienten mit atopischer Dermatitis, die nach Einschätzung des Prüfarztes/Unterprüfarztes für diese Studie ungeeignet sind.
- Probanden, die eine Überempfindlichkeit gegen eines der Prüfpräparate hatten oder bei denen eine solche vermutet wird.
- Probanden, die in den letzten 30 Tagen die letzte Dosis anderer Prüfpräparate erhalten haben.
- Testperson, die derzeit schwanger, möglicherweise schwanger, stillend oder bereit ist, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- Probanden, die übermäßig Alkohol oder Drogen konsumieren, die Meinung des Ermittlers/Subermittlers.
- Studienteilnehmer, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes/Unterprüfarztes Asthma der Stufe 4 (schwer anhaltend) vorliegt, bezogen auf „GINA2002“ und „J-GL2003“.
- Probanden, die vom Prüfer/Unterprüfer aus anderen Gründen als ungeeignet für diese Studie beurteilt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Hokunalin (Tulobuterol)-Band
Hokunalin (Tulobuterol) Tape: langwirksamer Beta2-Agonist
|
Hokunalin (Tulobuterol) Tape: langwirksamer Beta2-Agonist
|
|
Experimental: Salmeterol (408DP-02)
Salmeterol (408DP-02): langwirksamer Beta2-Agonist
|
Salmeterol (SN408D): langwirksamer Beta2-Agonist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des morgendlichen PEF
Zeitfenster: 8 Woche
|
8 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anwendung eines kurz wirksamen Beta-Agonisten
Zeitfenster: 8 Woche
|
8 Woche
|
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 8 Woche
|
8 Woche
|
|
Abend PEF
Zeitfenster: 8 Woche
|
8 Woche
|
|
Symptom-Score
Zeitfenster: 8 Woche
|
8 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Salmeterol Xinafoat
- Tulobuterol
Andere Studien-ID-Nummern
- 112376
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