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Studie von Salmeterol (SN408D) für Asthma bei Erwachsenen

6. August 2009 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Studie zu Salmeterol (SN408D) bei Asthma bei Erwachsenen – Klinische Studie zu Salmeterol im Vergleich zu Hokunalin (Tulobuterol) Tape –

Um die Wirksamkeit (Nicht-Unterlegenheit) von Salmeterol 50 µg zweimal täglich (100 µg/Tag) im Vergleich zu Hokunalin (Tulobuterol) Tape 2 mg einmal täglich im Hinblick auf die Verbesserung der Lungenfunktion (Peak Expiratory Flow: PEF) in einem randomisierten Doppel zu demonstrieren -blinde Parallelgruppen-Vergleichsstudie bei erwachsenen Patienten mit Bronchialasthma unter ICS 400 mcg/Tag FP-Äquivalent.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primär Zum Nachweis der Wirksamkeit (Nichtunterlegenheit) von Salmeterol 50 µg zweimal täglich (100 µg/Tag) im Vergleich zu Hokunalin (Tulobuterol) Tape 2 mg einmal täglich im Hinblick auf die Verbesserung der Lungenfunktion (exspiratorischer Spitzenfluss: PEF) in einer randomisierten, doppelblinde Parallelgruppen-Vergleichsstudie bei erwachsenen Patienten mit Bronchialasthma unter ICS 400 mcg/Tag FP-Äquivalent.

Sekundär

  • Bewertung der Wirksamkeit von Salmeterol im Vergleich zu Hokunalin (Tulobuterol)-Klebeband in Bezug auf die im Asthmatagebuch aufgezeichneten Asthmasymptome.
  • Bewertung der Sicherheit von Serevent im Vergleich zu Hokunalin (Tulobuterol)-Klebeband.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

367

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für den Eintritt in die Einlaufphase (Besuch 1)

Ein Proband wird nur dann für die Aufnahme in diese Studie in Betracht gezogen, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:

  1. Männer oder Frauen im Alter von >= 15 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  2. Probanden, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.

    Wenn ein Proband zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung jedoch < 20 Jahre alt ist, sollte eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und seines/ihres rechtlich zulässigen Vertreters eingeholt werden.

  3. Ambulant.
  4. Patienten, bei denen mindestens 6 Monate vor Besuch 1 Asthma diagnostiziert wurde.
  5. Probanden, die mindestens 8 Wochen vor Besuch 1 ICS 400 mcg/Tag FP-Äquivalent erhalten haben.

    • Für den Eintritt in den Behandlungszeitraum (Besuch 2)

Ein Proband gilt nur dann als berechtigt, an der Behandlungsphase teilzunehmen, wenn er/sie die Einlaufphase abschließt und alle folgenden Kriterien erfüllt:

  1. Probanden, die beide der folgenden Kriterien in Bezug auf die Lungenfunktion erfüllen.

    • Hat einen mittleren morgendlichen PEF während der letzten 7 Tage (mindestens 4 Tage) vor Besuch 2 ist >= 40 % des vorhergesagten Werts.
    • Hat mindestens 2 Tage mit einer Tagesschwankung des PEF von >= 15 % während der Einlaufphase oder es wurde eine Reversibilität von >= 15 % unter Verwendung von schnell wirkenden inhalativen Beta2-Agonisten innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 bestätigt und aufgezeichnet ( einschließlich Besuch 1).
  2. Probanden, die während der Einlaufphase >= 70 % Compliance mit Asthmamedikamenten aufweisen.
  3. Probanden, die in der Lage waren, Spitzenflüsse während der Einlaufphase nach Einschätzung des Prüfarztes/Unterprüfarztes korrekt zu messen.
  4. Probanden, die in der Lage waren, das Asthmatagebuch während der Einlaufphase nach Einschätzung des Prüfarztes/Unterprüfarztes korrekt zu führen.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien bei Besuch 1 oder Besuch 2 zutrifft:

    1. Probanden, die innerhalb von vier Wochen nach Visit1 oder während der Einlaufphase injizierte Steroide, injiziertes ACTH oder orale Steroide erhalten haben.
    2. Patienten, die während der Einlaufphase Xanthine (oral, injiziert, Zäpfchen), andere Beta2-Agonisten als Notfallmedikamente (schnell wirkende inhalative Beta2-Agonisten) oder inhalative Anticholinergika erhalten haben.
    3. Patienten mit anderen Atemwegserkrankungen als Asthma (z. B. chronische Bronchitis, Emphysem, Bronchiektasen, Lungenfibrose, Lungenkrebs, Sarkoidose und alte Tuberkulose), die nach Einschätzung des Prüfarztes/Unterprüfarztes wahrscheinlich die Wirksamkeitsbewertung beeinflussen.
    4. Patienten mit unkontrollierbarem Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Hyperthyreose, die nach Einschätzung des Prüfarztes/Unterprüfarztes für diese Studie ungeeignet sind.
    5. Probanden, die nach Einschätzung des Prüfarztes/Unterprüfarztes auf der Grundlage der 12-Kanal-EKG-Befunde bei Visite 1 für diese Studie ungeeignet sind.
    6. Probanden, die regelmäßig Medikamente einnehmen, die die folgenden Inhaltsstoffe enthalten:

      Betablocker, Alpha/Beta-Blocker

    7. Patienten, die immunsuppressive Medikamente erhalten haben, mit Ausnahme von Tacrolimus-Salbe.
    8. Probanden, die Katecholamine erhalten.
    9. Patienten mit atopischer Dermatitis, die nach Einschätzung des Prüfarztes/Unterprüfarztes für diese Studie ungeeignet sind.
    10. Probanden, die eine Überempfindlichkeit gegen eines der Prüfpräparate hatten oder bei denen eine solche vermutet wird.
    11. Probanden, die in den letzten 30 Tagen die letzte Dosis anderer Prüfpräparate erhalten haben.
    12. Testperson, die derzeit schwanger, möglicherweise schwanger, stillend oder bereit ist, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.
    13. Probanden, die übermäßig Alkohol oder Drogen konsumieren, die Meinung des Ermittlers/Subermittlers.
    14. Studienteilnehmer, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes/Unterprüfarztes Asthma der Stufe 4 (schwer anhaltend) vorliegt, bezogen auf „GINA2002“ und „J-GL2003“.
    15. Probanden, die vom Prüfer/Unterprüfer aus anderen Gründen als ungeeignet für diese Studie beurteilt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hokunalin (Tulobuterol)-Band
Hokunalin (Tulobuterol) Tape: langwirksamer Beta2-Agonist
Hokunalin (Tulobuterol) Tape: langwirksamer Beta2-Agonist
Experimental: Salmeterol (408DP-02)
Salmeterol (408DP-02): langwirksamer Beta2-Agonist
Salmeterol (SN408D): langwirksamer Beta2-Agonist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des morgendlichen PEF
Zeitfenster: 8 Woche
8 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anwendung eines kurz wirksamen Beta-Agonisten
Zeitfenster: 8 Woche
8 Woche
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 8 Woche
8 Woche
Abend PEF
Zeitfenster: 8 Woche
8 Woche
Symptom-Score
Zeitfenster: 8 Woche
8 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2009

Zuletzt verifiziert

1. August 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Hokunalin (Tulobuterol)-Tape

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