Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Wirksamkeit von Asfotase Alfa bei jugendlichen Patienten mit Hypophosphatasie (HPP)

28. März 2019 aktualisiert von: Alexion Pharmaceuticals

Eine randomisierte, Open-Label-, multizentrische, multinationale, Dosisbereichs-, historische Kontrollstudie zur Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ENB-0040 (Human Recombinant Tissue Nonspecific Alkaline Phosphatase Fusion Protein) bei Kindern mit Hypophosphatasie (HPP)

Diese klinische Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit von Asfotase alfa bei Kindern mit HPP im Vergleich zu einer historischen Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Asfotase Alfa wurde früher als ENB-0040 bezeichnet

Hypophosphatasie (HPP) ist eine lebensbedrohliche, genetisch bedingte und äußerst seltene Stoffwechselerkrankung, die durch eine mangelhafte Knochenmineralisierung und eine gestörte Phosphat- und Kalziumregulierung gekennzeichnet ist und zu einer fortschreitenden Schädigung mehrerer lebenswichtiger Organe führen kann, einschließlich der Zerstörung und Deformierung von Knochen und einer ausgeprägten Muskelschwäche , Krampfanfälle, eingeschränkte Nierenfunktion und Atemversagen. Es gibt keine zugelassenen krankheitsmodifizierenden Behandlungen für Patienten mit dieser Krankheit. Es liegen auch begrenzte Daten über den natürlichen Verlauf dieser Krankheit im Laufe der Zeit vor, insbesondere bei Patienten mit juveniler Form.

Wirksamkeitsanalysen wurden im Protokoll prospektiv mit einem Vergleich zu historischen Kontrollen definiert. Die historische Kontrollgruppe bestand aus Patienten, deren Charakteristika so gut wie möglich den Eingangskriterien für die Studie entsprachen. Die Kontrollgruppe umfasste alle Patienten, die innerhalb des durch die Einschlusskriterien dieser Studie definierten Altersbereichs (5 bis 12 Jahre alt, einschließlich, mit offenen Wachstumsfugen) geröntgt wurden.

Der vorab festgelegte Plan für die Analyse bestand darin, die beiden mit Asfotase alfa behandelten Gruppen (Asfotase alfa 2 mg/kg subkutane (sc) Injektion dreimal wöchentlich oder 3 mg/kg subkutane (sc) Injektion dreimal wöchentlich) zu kombinieren und zu vergleichen zu historischen Kontrollen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1S1
        • The University of Manitoba Health Services Centre
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63131
        • Shriners Hospital for Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten vor der Teilnahme
  2. Patienten > 5 und < 12 Jahre mit offenen Wachstumsfugen zum Zeitpunkt der Aufnahme
  3. Tanner-Stadium von 2 oder weniger, was auf eine Vorpubertärung hinweist
  4. Dokumentierte Geschichte von HPP, belegt durch:

    • Vorhandensein von HPP-bedingter Rachitis auf Skelett-Röntgenaufnahmen des Handgelenks und Knies
    • Alkalische Phosphatase im Serum (ALP) unterhalb des altersangepassten Normalbereichs
    • Plasma-PLP mindestens doppelt so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts
  5. 25(OH)-Vitamin-D-Spiegel > 20 ng/ml
  6. Fähigkeit des Patienten und der Eltern/Erziehungsberechtigten, die Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Serumkalzium oder -phosphat unter dem altersangepassten Normalbereich
  2. Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil des Studienarzneimittels
  3. Medizinischer Zustand, schwere interkurrente Erkrankung oder andere mildernde Umstände, die nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung der Studie erheblich beeinträchtigen können, einschließlich aller vorgeschriebenen Bewertungen und Nachsorgeaktivitäten
  4. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat vor Beginn des Studienmedikaments
  5. Aktuelle Aufnahme in eine andere Studie mit einem neuen Prüfpräparat, einem neuen Gerät oder einer Behandlung für HPP (z. B. Knochenmarktransplantation)
  6. Aktueller Nachweis einer behandelbaren Form der Rachitis
  7. Vorbehandlung mit Bisphosphonaten
  8. Knochenbruch oder orthopädische Operation innerhalb der letzten 12 Monate, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Studienpatienten beeinträchtigen würden, das Studienprotokoll einzuhalten
  9. Größere angeborene Anomalien, die nicht mit HPP assoziiert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 2mg/kg
2 mg/kg subkutane Injektion dreimal pro Woche.
2 mg/kg subkutane Injektion dreimal pro Woche für 6 Monate.
Andere Namen:
  • Menschliches rekombinantes Gewebe, unspezifisches alkalisches Phosphatase-Fusionsprotein
  • sALP-Fc-D10
3 mg/kg subkutane Injektion dreimal pro Woche für 6 Monate.
Andere Namen:
  • Menschliches rekombinantes Gewebe, unspezifisches alkalisches Phosphatase-Fusionsprotein
  • sALP-Fc-D10
Aktiver Komparator: 3mg/kg
3 mg/kg subkutane Injektion dreimal pro Woche.
2 mg/kg subkutane Injektion dreimal pro Woche für 6 Monate.
Andere Namen:
  • Menschliches rekombinantes Gewebe, unspezifisches alkalisches Phosphatase-Fusionsprotein
  • sALP-Fc-D10
3 mg/kg subkutane Injektion dreimal pro Woche für 6 Monate.
Andere Namen:
  • Menschliches rekombinantes Gewebe, unspezifisches alkalisches Phosphatase-Fusionsprotein
  • sALP-Fc-D10

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schweregrads der Rachitis auf Skelett-Röntgenbildern von der Baseline bis Woche 24, gemessen anhand der RGI-C-Skala (Radiographic Global Impression of Change).
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Ein 7-Punkte-RGI-C-Score (radiographischer globaler Veränderungseindruck) wurde verwendet, um die Veränderung des Schweregrads der Rachitis zu bewerten. Nur diejenigen Patienten mit einer Mindestpunktzahl von +2, was auf eine beträchtliche Heilung der Rachitis hinweist, wurden als Responder betrachtet. Drei pädiatrische Radiologen, die nicht an der Durchführung der Studie beteiligt waren, führten die Bewertungen durch.
Baseline und Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Osteomalazie – Osteoiddicke (gemessen durch Transiliakalkamm-Knochenbiopsie)
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Änderung der Osteoiddicke von Baseline zu Woche 24.
Baseline und Woche 24
Veränderung der Osteomalazie – Osteoidvolumen/Knochenvolumen (gemessen durch Transiliakalkamm-Knochenbiopsie)
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Veränderung des Osteoidvolumens/Knochenvolumens (%) von Baseline bis Woche 24, berechnet als absolute Differenz der Prozentsätze von Baseline und Woche 24.
Baseline und Woche 24
Veränderung der Osteomalazie – Verzögerungszeit der Mineralisierung (gemessen durch Transiliakalkamm-Knochenbiopsie)
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Änderung der Verzögerungszeit der Mineralisierung von Baseline zu Woche 24.
Baseline und Woche 24
Veränderung der Körpergröße (Z-Scores)
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24 im Körpergröße-Z-Score. Größe Z-Scores, die basierend auf Wachstumsdiagrammen und -methoden der Centers for Disease Control (CDC) zugewiesen werden.
Baseline und Woche 24
Veränderung der Biomarker der Asfotase-Alfa-Aktivität, gemessen durch Plasma-anorganisches Pyrophosphat (PPi)
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24 im Plasma-PPi
Baseline und Woche 24
Veränderung der Biomarker der Asfotase-Alfa-Aktivität, gemessen anhand von Pyridoxal-5'-Phosphat (PLP)
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Wechsel von Baseline zu Woche 24 in Plasma PLP
Baseline und Woche 24
Maximale Serumkonzentration von Asfotase Alfa (Cmax).
Zeitfenster: Studienwoche 1 (0 bis 48 Stunden nach der Dosis)
Maximal beobachtete Serumkonzentration nach einer Einzeldosis Asfotase alfa.
Studienwoche 1 (0 bis 48 Stunden nach der Dosis)
Zeit bei maximaler Serumkonzentration von Asfotase Alfa (Tmax)
Zeitfenster: Studienwoche 1 (0 bis 48 Stunden nach der Dosis)
Maximal beobachtete Serumkonzentration nach einer Einzeldosis Asfotase alfa.
Studienwoche 1 (0 bis 48 Stunden nach der Dosis)
Bereich unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten messbaren Konzentration von Asfotase Alfa (AUCt)
Zeitfenster: Studienwoche 1 (0 bis 48 Stunden nach der Dosis)
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten messbaren Konzentration nach einer Einzeldosis Asfotase alfa.
Studienwoche 1 (0 bis 48 Stunden nach der Dosis)
Maximale Serumkonzentration von Asfotase Alfa (Cmax).
Zeitfenster: Studienwoche 6 (0 bis 48 Stunden nach Verabreichung)
Maximale Serumkonzentration, die nach mehreren Dosen von Asfotase alfa beobachtet wurde.
Studienwoche 6 (0 bis 48 Stunden nach Verabreichung)
Zeit bei maximaler Serumkonzentration von Asfotase Alfa (Tmax).
Zeitfenster: Studienwoche 6 (0 bis 48 Stunden nach Verabreichung)
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration, die nach mehreren Dosen von Asfotase alfa beobachtet wurde.
Studienwoche 6 (0 bis 48 Stunden nach Verabreichung)
Bereich unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten messbaren Konzentration von Asfotase Alfa (AUCt)
Zeitfenster: Studienwoche 6 (0 bis 48 Stunden nach der Dosis).
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten messbaren Konzentration nach mehreren Dosen von Asfotase alfa.
Studienwoche 6 (0 bis 48 Stunden nach der Dosis).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypophosphatasie (HPP)

Klinische Studien zur Asfotase alfa

3
Abonnieren